Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorkontrollleuchte und motor ruckelt

Motorkontrollleuchte und motor ruckelt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:29

Hi Audi Gemeinde...

ICh fahre einen A4 B7 2.0 TFSI. Fahre viel Kurzstrecke und hab seit kurzem( ca. 2Monaten) das Problem das erst hin und wieder die Motorkontrollleuchte anging...

Ging dann immer mal wieder aus...

Mittlerweile leuchtet sie immer

Fehlerspeicher sagte: 08583 P2187 004

Bank1 Kraftstoffbemessungssystem

System zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Statisch

und

01089 P0441 002

Tankentlüftungssystem

Durchsatz fehlerhaft

Statisch

Mein Kumpel von Audi meinte da wäre das Tank Be-und Entlüftungsventil vielleicht defekt...

Wie ist eure Meinung???

Hatte schon jemand das selbe Problem???

Bzw kann mir jemand helfen???

Achso und im Leerlauf hat er manchmal leichte vibrattion oder ruckeln drin...

Habe das KGE Ventil schon ausgebaut und gereinigt... War einwenig Ölverschlammt (Weiß)....

Und habe die Drosselklappe schon gereinigt...

Ach und den Motor nach einem Leck abgesucht... (leck-suchspry)

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Leute...

Ich Fahre einen Audi A4 8E 1,6 Bj.2006.

Habe seit heute ein Problem.

Meine Motorleuchte blinkt und der motor stottert.

Im Leerlauf dreht er auch sehr hoch im kalten wie im warmen zustand.

 

MfG JimJohn83

Hallo,

und warum hast du es in das Thema geschrieben, du hast doch ein ganz anderen Motor. Ich werde es mal melden das du ein eigenes Thema bekommst ;)

Zu deinen Problem, würde ich erstmal Fehlerspeicher auslesen? Kennst du jemand der VCDS hat oder kennst du die große VCDS Liste?

HI..

Nee srry kenn ich nicht. Habe auch keinen in der nähe der so was hatt.

mein problem is auch meine freundin ist zur zeit mit dem auto auf arbeit (ca.2km).

Kann sie damit noch heim fahren?

Hallo,

schau mal hier KLICK, evt. findest du ein User in deiner Nähe.

Ich würde jetzt so nicht weiterfahren, es könnte genau so der Zündverteiler/Kabel/Kerzen etc. etc. sein der defekt ist. Somit würdest du dir dann im schlimmsten Fall deinen KAT schrotten und das wird teuer.

Hallo..

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

MfG JimJohn83

Hallo...

Meine Freundin hatt sich gerade gemeldet sie hatt noch mal ausprobier motorlampe is weg aber stottern tut er noch

Änderts nichts daran, dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Stotternder Motor unter Benzin killt übrigens sehr zuverlässig und schnell den Katalysator. Der ist ein "Resteverwerter" und kein Nachbrenner. "System zu mager" klingt für mich nach einem Defekt der Hochdruckpumpe, mit ganz viel Glück wird die nicht durch die eigentliche Benzinpumpe als Vorförderanlage unterversorgt.

 

Edit: Sehe gerade, dass du den 1.6er hast. Fehlerspeicher auslesen, dann weiterraten. Kann bei dem 1.6er auch die Zündung sein, wäre der billigste Defekt. Wann wurden denn Zündkerzen zuletzt gemacht? Verschlissene Kerzen können dir durch die Überbelastung auch die Zündspulen als Folgeschaden killen.

Ich würde am Montag gleich eine Werkstatt zum auslesen aufsuchen ;)

Ich ruf Montag gleich die Werkstatt an. Meine Freundin lässt das Auto auf Arbeit stehen.

Am besten gleich zu VW/Audi.

Wenn du im ADAC bist...

Nein bin ich nicht

Wenn du Mobilitätsgarantie hast, könntst dich auch abschleppen lassen und bekommst nen Leihwagen (so war es früher). Wenn nicht, würde es mich mal interessieren was nun bei dir rausgekommen ist, bin auch ein 1.6er fahrer :)

Müsst ich eigentlich noch haben hab ja immer das Heft gepflegt.

Ich halt dich auf dem laufenden.

Wenn du immer bei VW/Audi zum Service warst, müsstest es noch haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorkontrollleuchte und motor ruckelt