ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrollleuchte an, unruhiger Leerlauf

Motorkontrollleuchte an, unruhiger Leerlauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:17

Hallo liebe Gemeinde und ein frohes neues .

Habe Probleme mit nem BMW E39 520i Bj 2000 2,2 Liter 170 PS 0005/688

MKL an läuft im Stand unruhig Notlaufprogramm .

Muss dazu sagen Ventildeckeldichtung ist richtig am siffen.

Wird erneuert morgen.

Fehler ausgelesen siehe Bilder :

 

Ich tippe auf zündspule Zylinder 5 kaputt einspritzventil Zylinder 2 kaputt .

Oder doch alles weil die Ventildeckeldichtung am siffen wie bekloppt ist und dadurch öl in die Kanäle läuft ?

Vielleicht kann mir einer helfen Danke LG

20150102-142052
20150102-142059
20150102-142105
+5
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Januar 2015 um 7:27

Hi,

mach erstmal die VDD, die sollte bei dem Baujahr eh mal dran sein. Und dann schaust du weiter. Ich weiß nicht wie andere es machen, aber ich tausche immer alle sechs Zündspulen und nicht nur eine.

MfG Excte

Hi,

 

neben der VDD auf jeden Fall mal die Zündkerzen anschauen, ob die noch in Ordnung sind. Wan wurden die denn gewechselt? Zundspülen mal nach angeschmorten/dunklen Stellen untersuchen. Aber auf jeden Fall nach dem Wechsel der VDD den Fehlerspeicher löschen und dann schauen ob die MKL wieder angeht.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:40

So update .

Von sieben Fehlern fünf weg .

habe getauscht vdd , Zündkerzen , spule und einspritzdüse von Zylinder 2 .

Fehler alle weg bis auf zündaussetzer und einspritzdüse zylinder 2

ist doch richtig das der zweite zylinder der zweite von vorn ist oder .

habe unteranderem die kabel von eins auf zwei getauscht Düse vertauscht spule vertauscht Fehler bleibt bestehen.

 

was kann es jetzt noch sein ?

Danke lg

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:16

meine nnatürlich nicht das kabel . Sondern spule und Düse .

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:38

Weis keiner mehr einen rat ?

Hab mittlerweile auch mal die kabel an den spulen durch gemessen ist auch in Ordnung .

der wagen läuft die ersten 1-2 min normal . Dann geht mkl an läuft unruhig und zeigt mir direkt wieder an verbrennungsausetzer zylinder 2 einspritzventil Zylinder 2 .

Dann lösche ich die fehler dann läuft er wieder normal dann dauert es wieder ca eine min bis die mkl wieder angeht mit den gleichen fehlernund den gleichen Symptomen .

habe jetzt auch gemerkt wenn er komplett kalt ist . Geht er bestimmt vier bis fünf mal nach dem starten wieder aus . Beim sechsten mal bleibt er dann ungewollt mit extremen Schwankungen an . Wenn man dann etwas gas gubt und die drezahl etwas hält fängt er sich . Läuft dann halt unruhig aber die drezahl bleibt konstant .

 

lg

Hallo,

wie ist der KM-Stand ? und wurden die Lambdasonden schon erneuert ?

Kurios weil bei mir auch Zyl. 2 immer wieder kam. Seit dem die neuen Lambdasonden von NTK neuere Ausführung drin sind ist Ruhe. Was ich auch festgestellt habe ist, daß es zwischen Zündspule und Kerzenstecker und dem SAE Anschluß zur Zündkerze immer wieder gerne zu Kontaktprobleme kommt. Hier habe ich mal etwas Kontaktspray benutzt und dann mit der Paste wie man die Batteriepole einstreicht die Kontakte eingestrichen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:03

Zitat:

@deKoch schrieb am 6. Januar 2015 um 01:26:42 Uhr:

Hallo,

wie ist der KM-Stand ? und wurden die Lambdasonden schon erneuert ?

Kurios weil bei mir auch Zyl. 2 immer wieder kam. Seit dem die neuen Lambdasonden von NTK neuere Ausführung drin sind ist Ruhe. Was ich auch festgestellt habe ist, daß es zwischen Zündspule und Kerzenstecker und dem SAE Anschluß zur Zündkerze immer wieder gerne zu Kontaktprobleme kommt. Hier habe ich mal etwas Kontaktspray benutzt und dann mit der Paste wie man die Batteriepole einstreicht die Kontakte eingestrichen.

Gruß

deKoch

Stolze 334000 km .

aber würde er die sonde nicht im fehlerspeicher anzeigen ?

ok mit dem Kontaktspray mal alles einsprühen könnte man ja auch mal versuchen.

danke

Theoretisch stehen die Lambdasonden schon im FS nur in meinem Fall ist die Fehlermeldung jetzt weg und wenn du mit 334TKM immer noch die ersten drin hast bist du ja weit über die empfohlenen 160TKM hinweg. Zumal die Sonden der neueren Generation besser sein sollen. Ich habe meine via Amazon aus UK bestellt, in der Summe bei ca. € 150,00 und seit dem ist wieder alles OK. Wäre in Deinem Fall ein Versuch wert zumal der Wechsel mit dem richtigen Werkzeug (Nuß) ein klacks ist.

Was ist mit dem Benzinfilter ? wann wurde der zuletzt gewechselt?

Alternativ dazu mal >24Std. die Batterie abklemmen, dann sollen sich alle Steuergeräte in "Werkseinstellung" zurück setzen. Eventuell liegt hier auch ein Problem. Auf jeden Fall kostet es mal nichts...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:18

So Update .

Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 sind weg . War wohl durch die defekte VDD zu viel Öl im Schacht von Zylinder 2.

Einzigster Fehler der noch bleibt ist Einspritzventil Zylinder 2 . Dadurch hat der Wagen im Stand etwas unrunden Motorlauf und im unteren Drezahlbereich etwas ruckeln und nicht die Leistung die er haben soll . Im oberen Drezahlbereich Leistung da und keinerlei Probleme .

Habe mir die Ventile nochmals angesehen . Alle ausgebaut samt Leitung etc. . gestartet und was ist Düse 2 kommt nichts raus . doch defekt dachte ich . allen düsen mal 12v gegeben und siehe da alle düsen spritzen ein .

jetzt kommt natürlich der gedanke das ein kabel iwo kaputt ist kann man dies eingrenzen oder ist vielleicht doch ein anderes bauteil verantwortlich ?

Hänge nochmal ein paar livedaten dran vielleicht kann damit einer was anfangen ?

20150108-133355
20150108-133630
20150108-133439
+5
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 12:56

Nächstes update . Alle zündspulen plus kabel etc. Ausgebaut und geschaut ob ein zündfunke kommt .

auf allen zylindern kommt ein zündfunke . Also spulen auch alle ganz .

einspritzleiste nochmals komplett ausgebaut und nochmals geschaut ob die ventile einspritzen . Machen sie bis auf zylinder 2 da kommt nichts .

also kabel mal kontrolliert . Auf allen kabeln kommt ein inpuls an ausser auf dem kabel von ventil 2

. Nun die frage kann iwas kapputt sein das das Steuergerät ventil zwei lahm legt ?

Oder gibt es iwo realais für die verschiedenen ventile ? Vielleicht eins kaputt .

bitte um Hilfe

ich würde mal die Ausgänge vom Steuergerät prüfen (sofern möglich habe aber selber keine Ahnung ) um zu sehen ob da im Kabelbaum eine Bruchstelle ist.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:23

Zitat:

@deKoch schrieb am 9. Januar 2015 um 15:01:51 Uhr:

ich würde mal die Ausgänge vom Steuergerät prüfen (sofern möglich habe aber selber keine Ahnung ) um zu sehen ob da im Kabelbaum eine Bruchstelle ist.

Gute idee und genau das habe ich gemacht . Und siehe fotos wie stecker und Anschluss am Steuergerät aus sehen.

Denke es wird wohl damit zusammen hängen .

wie krieg ich das wieder sauber und warum sieht das so aus ?

Hat einer einen schaltplan damit ich sehen kann welches kabel an einspritzdüse 2 geht?

Danke danke

20150109-144818
20150109-144756

Brauchst Du nicht. Alles was türkis-farben ist, ist Korrosion die isoliert. Merkwürdig daß es nur in der Mitte ist. Wenn Feuchtigkeit eingedrungen wäre müßten alle drei Abteile davon betroffen sein. Oder es hat mal Jemand Kontaktspray reingesprüht und drin gelassen was den Schmodder erklären würde. Ich würde als erstes Batterie abklemmen und 1/2 Std. min. warten, daß alles richtig stromlos ist. Dann Stecker und Buchse mit Kontaktreiniger "fluten" und etwas einweichen lassen. Mit einem Wattestäbchen vorsichtig zwischen den Stiften versuchen den Schmodder wegzuwischen und die Buchsen mit einer Nadel bearbeiten. Anschließen das Ganze mit einem Föhn mit warmer Luft trocken blasen

Das müßte es dann aber auch gewesen sein.

schönes WE !

Gruß

deKoch

PS stand aber auch nicht im Fehlerspeicher "Steckverbindung verquanzt" oder "Kurzschluß in dem Mehrfachstecker" ist schon ein graus mit dem FS.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:01

Also . Putzen bringt wohl nichts .

habe mir das Steuergerät nochmal angeschaut und die pin belegung und siehe da pin 34 ist für Ventil 2 .

doof nur das am Steuergerät siehe bild vorher gar kein pin 34 mehr vorhanden ist .

Keine ahnung wo der ist . Aufjedenfall weg .

also fehler zu 100% gefunden würde ich sagen .

nun die frage kann man den pin neu einsetzten oder gibt es ne firma die das macht ?

Wenn nicht wie gehe ich weiter vor ?

Gebrauchtes Steuergerät was brauch ich muss ich es codieren etc. ?

Danke lg

 

p.s. ander frage wie sieht es aus wenn ich ein kabel von ventil 1 zusätzlich auf ventil 2 lege . Ist das machbar . Denke schon aber nimmt der motor es so an oder ist es sogar schädlich für ihn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorkontrollleuchte an, unruhiger Leerlauf