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unruhiger Leerlauf

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 9:42

Hallo,

ich glaube jetzt gehts richtig los! Kaum über 200 tkm, schon kommen die Problemchen.

Die Drehzahl variiert im Leerlauf, jedoch nur nach unten.

Sprich, wenn normal zum Beispiel 700 U/min. ist, dann fällt sie ca. auf 400-500 U/min. ab, fängt sich aber nach 2 Sekunden wieder. So pendelt das dann in unregelmäßigen Abständen.

Was kann das sein?

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37 Antworten
am 23. Juli 2007 um 9:51

ich tipp mal auf den luftmassenmesser!

und schau mal deine kats an!

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 9:53

Kats?? Ich hab doch nur einen, oder ??

Was deutet noch auf einen kaputten Luftmassenmesser ?

am 23. Juli 2007 um 10:19

ja klar du hast nur einen kat hab nur an meinen gedacht ich hab nähmlich 2!

Hat er auch einen leistungsverlust!

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 10:23

Nein! er läuft ganz normal.

am 23. Juli 2007 um 10:28

dan glaub ich nicht das es der kat ist!

ich denk mal du hast zwei möglichkeiten entweder luftmassenmesser oder lambdasonde!

ich würd mal den felerspeicher auslesen lassen, bevor du irgendwas neu reinmachst!

Das ist ein typisches NWS(Segnen sehr oft das Zeitliche) Symptom, schon beim Freundlichen den FS auslesen gelassen?

Evtl. auch Kurbewellenentlüftung...

Gruß Thomas

am 12. April 2012 um 20:36

Hallo leute.

Bei mir hat sich seit heut auch wieder ein fehler eingeschlichen :(

Und zwar wenn ich so 1 Kilometer am stück die Drehzahl halte kommt so ein winziges aber Spürbares rucken.

Hab den Wagen mal im stand laufen lassen, da hört man diesen Aussetzer auch.

Der Wagen hat ja eh so seine Probleme mtm Ruckeln.

Hab heute mal die Unterlagen durchwühlt und siehe da Fehlerspeicher oder sowas gefunden. Lamdasonde Gemisch zu fett, bei 3500. Genau die Drehzahl wo der meist ruckt.

Kann das neue Problem auch mit der lamba zusammen hängen?

Wie tauscht man die Lamba geht das selber?

Edit: wie passend das ich bei ebaykleinanzeigen einen schrotten 523 gefunden habe und beide Sonden für 25 bekomme :p

am 13. April 2012 um 5:15

Ich denke nicht, dass das mit der Lambdasonde zu tun hat, kann aber natürlich auch.

Kandidat wäre die KGE (Falschluft wird gezogen), Ansaugschläuche oder Faltenbälge, wo Falschluft dazukommt (alles NACH dem LMM) - oder eben der LMM selber, kann schon sein.

BMW_Verrückter

Hallo,

davon abgesehen, dass dein Fehlerprotokoll wohl nicht aktuell ist, würde ich die Fehlermeldung nicht auf eine defekte Lambdasonde schieben. Die Lambdasonde hat einen Fehler registriert - sie funktioniert also. Es stellt sich deshalb eher die Frage, warum das Gemisch überfettet ist! Nebenluft oder Zündausetzer (sollten dann aber auch als Fehler protokolliert sein), .... könnten dafür verantwortlich sein. Lass deinen Fehlerspeicher mal neu auslesen und löschen. FAlls der Fehler weiter auftritt, musst du noch mal auslesen lassen.

Gruß Steffen

Das mit der Leerlauf drehzahl hatte ich auch bei meinem e36 da lag es an nen riss im faltenbalg. Mfg stf

am 13. April 2012 um 7:14

Ja werde ich das mal Prüfung. Also die Drehzahl schwankt jetzt nicht hin und her so ala 300 touren und dann wieder hoch auf 700 so nicht.

Aber man sieht das der Zeiger nicht so ruhig bleibt wie er eig sollte.

Desweiteren wenn man vorm Motor steht hört man so alle 10 Sek. ein leichtes abfallen des Motors welches er aber von selbst wieder abfängt.

Edit: ist der Faltenbalg dieses Teil hier?

http://www.ebay.de/.../200736029860?...

Hallo,

Risse im Faltenbalg (wie in deinem Link) kommen häufiger vor. Faltenbalg ist zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.

Gruß Steffen

am 13. April 2012 um 18:37

Also kann ich den verlinkten kaufen? ich seh jetzt bei meinem keine Risse allerdings hab ich nur grob drüber geschaut und 17 Euro sind jetzt nich die Welt. Mehr angst hab ich vorm Luftmassenmesser den zu erneuern.

Das wurde bei meinem wagen vom Vorbesitzer gemacht. Nur wer weiß was fürn LMM der da verbaut hat. Soll ja oft probleme geben mit den billig Dingern.

Hallo,

laut ETK passt die Teile-Nr. 13 54 1 435 625 für

Teil 13541435625 (Faltenbalg) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

E38: Details zu E38

E38 728i Limousine, Europa

E38 728iL Limousine, Europa

E39: Details zu E39

E39 520i Touring, Europa

E39 520i Limousine, Europa

E39 523i Limousine, Europa

E39 523i Touring, Europa

E39 528i Touring, Europa

E39 528i Limousine, Europa

E39 525i Limousine, Europa

E39 525i Touring, Europa

Z3: Details zu Z3

Z3 Z3 2.0 Roadster, Europa

Z3 Z3 2.8 Roadster, Europa

Z3 Z3 2.8 Coupé, Europa

und kostet beim Freundlichen 21,15EUR ( Klick mich ! )

Gruß Steffen

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