ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorhaube einstellen

Motorhaube einstellen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 15:08

Hallo zusammen,

ich würde euch bitten, mich bei meiner Denkblockade zu unterstützen :)).

Ich möchte die Motorhaube meines 1303 montieren. Als ich vor der Lackierung alles probeweise zusammengebaut habe, passte es gut, wie man auf dem Bild 1 erkennen kann.

Nach dem Lackieren kriege ich das Spaltmass nicht mehr hin und ich weiß wirklich nicht mehr, woran das liegen kann (Bild 2 und 3).

Kann mir irgendwer den entscheidenden Tip geben?

Luftgekühlte Grüße

Probezusammenbau
Spaltmass 1
Spaltmass 2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Scharniere versetzen, bis es stimmt?

Du kannst die Scharniere an der Karosserie etwas nach vorne bzw. hinten verschieben. Wo die Motorhaube angeschraubt wird, gibt es Langlöcher an den Scharnieren. Dort hast du also 2 Möglichkeiten die Motorhaube anzupassen.

Wurden die Scharniere vor der Lackierung abgeschraubt?

Hallo,

jeder der so etwas schon gemacht hat und anspruchsvoll ist weiß, da gehen die Stunden nur so hin. Mein Tipp kommt zu spät. Ich habe 6mm Pilotlöcher zwischen den beiden Montageschrauben auf jeder Seite gebohrt, nachdem sie endlich optimal eingestellt waren. Jetzt geht das ratz/ fatz mit zwei 6mm Bolzen in die optimale Position vor der Befestigung.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@Roadbook schrieb am 1. Februar 2023 um 22:38:46 Uhr:

Hallo,

jeder der so etwas schon gemacht hat und anspruchsvoll ist weiß, da gehen die Stunden nur so hin. Mein Tipp kommt zu spät. Ich habe 6mm Pilotlöcher zwischen den beiden Montageschrauben auf jeder Seite gebohrt, nachdem sie endlich optimal eingestellt waren. Jetzt geht das ratz/ fatz mit zwei 6mm Bolzen in die optimale Position vor der Befestigung.

Gruß

Wolfgang

Hast Du evtl. Bilder?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:48

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 1. Februar 2023 um 18:17:37 Uhr:

Du kannst die Scharniere an der Karosserie etwas nach vorne bzw. hinten verschieben. Wo die Motorhaube angeschraubt wird, gibt es Langlöcher an den Scharnieren. Dort hast du also 2 Möglichkeiten die Motorhaube anzupassen.

Wurden die Scharniere vor der Lackierung abgeschraubt?

Mit dem Verschieben der Scharniere verändere ich aber leider nicht das Spaltmass, sondern verändere ja nur den Abstand der Haube zur Karosserie. Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.

VG

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 7:51

Zitat:

@Roadbook schrieb am 1. Februar 2023 um 22:38:46 Uhr:

Hallo,

jeder der so etwas schon gemacht hat und anspruchsvoll ist weiß, da gehen die Stunden nur so hin. Mein Tipp kommt zu spät. Ich habe 6mm Pilotlöcher zwischen den beiden Montageschrauben auf jeder Seite gebohrt, nachdem sie endlich optimal eingestellt waren. Jetzt geht das ratz/ fatz mit zwei 6mm Bolzen in die optimale Position vor der Befestigung.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Bilder würden mich auch interessieren. Hatte schon versucht, zischen Scharnieraufnahme und Scharnier Abstandshalter zu montieren, war aber auch eher wenig von Erfolg gekrönt.

Verstehe auch nicht so ganz, warum dein Tip zu spät kommen soll? Ich kann ja alles wieder demontieren (was ich gefühlt jetzt schon 20 x gemacht habe??)

Viele Grüße

Dirk

Servus Dirk,

Vorschlag für Zwischendurch, mach Du ein Bild, wie der Halter (dieser gebogene) an der Karosserie befestigt ist.

Ob mit Zwischenplatte und die Position der Schrauben etc. Dann wird vll. einiges klarer.

Weil den kann man ja auch hin und her schieben.

Zitat:

@Cabrio 1303 DF schrieb am 2. Februar 2023 um 08:48:40 Uhr:

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 1. Februar 2023 um 18:17:37 Uhr:

Du kannst die Scharniere an der Karosserie etwas nach vorne bzw. hinten verschieben. Wo die Motorhaube angeschraubt wird, gibt es Langlöcher an den Scharnieren. Dort hast du also 2 Möglichkeiten die Motorhaube anzupassen.

Wurden die Scharniere vor der Lackierung abgeschraubt?

Mit dem Verschieben der Scharniere verändere ich aber leider nicht das Spaltmass, sondern verändere ja nur den Abstand der Haube zur Karosserie. Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.

VG

Du veränderst damit alles, da Du ja sowohl an der Haube, als auch an der Karosserie Bewegungsmöglichkeit hast!

Hallo,

warum vorher? Es definiert die gefundene optimale Einbauposition, also genau wie die Haube ausgerichtet ist.

Die Löcher im Scharnier sind so groß, dass man sowohl die Haube nach oben/ unten und nach vorne und zurück auf den Scharnieren schieben kann. Bei Restaurationen und weglaufenden Spaltmaßen kann man auch die Löcher in den Scharnieren vergrößern, ebenfalls die Unterlagscheiben.

Bei Wiedermontage Schrauben grob anschrauben, Pilotlöcher mit Bolzen nutzen, festschrauben, fertig.

Gruß

Wolfgang

Haube 1303

Alles gut und schön - nur geht es um die Motorhaube!

Wie wir wissen, ist beim Käfer der Motor hinten.

Dein Bild zeigt den Deckel des vorderen Deckels und der verschließt den Kofferaum...

:D

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 9:42

Zitat:

@Roadbook schrieb am 2. Februar 2023 um 10:35:16 Uhr:

Hallo,

warum vorher? Es definiert die gefundene optimale Einbauposition, also genau wie die Haube ausgerichtet ist.

Die Löcher im Scharnier sind so groß, dass man sowohl die Haube nach oben/ unten und nach vorne und zurück auf den Scharnieren schieben kann. Bei Restaurationen und weglaufenden Spaltmaßen kann man auch die Löcher in den Scharnieren vergrößern, ebenfalls die Unterlagscheiben.

Bei Wiedermontage Schrauben grob anschrauben, Pilotlöcher mit Bolzen nutzen, festschrauben, fertig.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt verstehe ich, warum wir aneinander vorbei geredet habe.

Die Kofferraumhaube ist nicht mein Problem sondern die Motorhaube ??.

Kofferraumhaube ist eingestellt.

Viele Grüße

Dirk

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 9:43

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 2. Februar 2023 um 10:40:50 Uhr:

Alles gut und schön - nur geht es um die Motorhaube!

Wie wir wissen, ist beim Käfer der Motor hinten.

Dein Bild zeigt den Deckel des vorderen Deckels und der verschließt den Kofferaum...

:D

Sooooo ist es

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 9:44

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 2. Februar 2023 um 09:34:12 Uhr:

Servus Dirk,

Vorschlag für Zwischendurch, mach Du ein Bild, wie der Halter (dieser gebogene) an der Karosserie befestigt ist.

Ob mit Zwischenplatte und die Position der Schrauben etc. Dann wird vll. einiges klarer.

Weil den kann man ja auch hin und her schieben.

Mache ich dann heute Mittag und stelle die Bilder ein.

VG

Dirk

Hallo,

ok, Motorhaube. Ein noch größeres Problem. Beide Seiten des Scharniers sind verstellbar. Nachdem ich die richtige Positionen gefunden hatte, wurde die Scharnierachse ausgebohrt und die Federbolzen aus dem Zubehör eingebaut. Die beiden Scharnierteile wurden dann noch nicht einmal zur Lackierung/ Motorausbau gelöst. Immer nur Bolzen gezogen oder eingesteckt.

Hätte aber auch nur vorher...

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen