ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Motorfrage bei alfa generell, allgemeine motorenfrage

Motorfrage bei alfa generell, allgemeine motorenfrage

Themenstarteram 29. April 2007 um 21:25

Hallo!

also ich möchte mir in der nächsten zeit einen alfa anschaffen. 120 ps sollten es schon sein.

ich habe schon von mehreren kollegen gehört, dass man die motoren von alfa, weghauen kann, da sie angeblich NUR probleme bereiten. es ist nur so, dass niemand von denen einen alfa fährt, geschweige denn erfahrungen haben. ich denke dass fast jeder nur dem einen nachplappern.

meine frage: ist das wirklich so? ich meine ich möchte hier nicht die absoluten alfa liebhaber oder alfa hasser ansprechen, sondern einfach eine objektive meinung, ohne etwas übermäßig schön oder schlecht zu reden. (kaufen werde ich mir den alfa sowiso, egal wie gut/schlecht)

und außerdem, also ich kenne mich bei autos/motoren ja generell nicht soo überragend aus.

ich würde nur gerne mal wissen was bei benzin oder diesel der wirkliche unterschied ist bzw. die vor und nachteile.

 

mein wissensstand:

benziner ist billiger, sprit teurer (benzin/diesel sind eh schon fast gleich teuer)

diesel ist teurer, benzin billiger

beim benziner ist die subjektive wahrnehmung der motorgeräusche geringer (so finde ich es), und man merkt deshalb nicht, dass man soo schnell fährt

diesel ist lauter, bzw. motorgeräusche hören sich für mich "komisch" an,

den diesel kann man mit chiptuning mehr herausholen als beim benziner

diesler braucht auf 100km generell weniger treibstoff.

 

nun eigentlich ja das wichtigste *g* wo sich die männer streiten wie kleine kinder:

welcher der beiden bringt mehr leistung (natürlich bei gleicher ps anzahl)? ist das eine glaubensfrage oder gibt es da gute argumente? von 0 auf 100 ist der benziner fast immer um ein paar 1/10tel im rückstand, auf den datenblättern der autos.

meine einstellung dazu: mit benzinern lässt es sich sportlicher fahren. von 0 auf 100 muss man nur 2 x schalten (natürlich wenn man eine entsprechende ps anzahl hat), beim diesler immerhin 3 x. und meines wissens gibt es keinen porsche, der mit diesel betrieben wird, oder?

es mag ein bisschen oberflächlich klingen was ich da schreibe (und ich möchte mir auch keinen porsche oder dgl. kaufen), aber mich würde interssieren, was nun in leistungsfragen wirklich besser ist? ich habe schon oft streitereien miterlebt wo sich "männer" fast geprügelt haben wegen dem (ich weiß, das ist tief *lol*)

ist das wirklich so schwer zu sagen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was natürlich die große Frage ist, wie representativ sind wir hier? Einerseits werden die Fans wie ich antworten, die schreiben dann "ist alles Quatsch, Alfa hat die besten Motoren", dann kommen die Problemfälle, also die Leute denen ein Motor hochgegangen ist, und die sich deswegen wahrscheinlich überhaupt hier angemeldet haben, die werden dir Antworten "holla, stimmt alles, Alfa Motoren sind total der letzte Mist!"

... im Endeffekt, kurz gesagt, sind die Benziner teuer im Unterhalt und haben den besten Klang und die direkteste Gasannahme auf dem Markt. Es sind standfeste Spaßmotoren. Die Diesel sind sparsame, moderne Vernunftmotoren. Das ist glaube ich der kleinste gemeinsame Nenner den ich dir nennen möchte.

Re: Motorfrage bei alfa generell, allgemeine motorenfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

...ich habe schon von mehreren kollegen gehört, dass man die motoren von alfa, weghauen kann, da sie angeblich NUR probleme bereiten. es ist nur so, dass niemand von denen einen alfa fährt, geschweige denn erfahrungen haben.

Dann sind das ja richtige Experten! ;-)

Mein Vorschlag: Mach doch einfach eine Probefahrt. Einmal mit einem 1,8l Alfa Benziner und dann noch mal mit nem 1,9 JTD Diesel.

Du wirst selbst feststellen, welcher dir mehr Spaß macht. Da hat jeder seine Vor- und Nachteile. Aber anfälliger als anderer Modelle sind sie beide nicht.

Moin,

Nein ... die Motoren von Alfa sind im großen und ganzen Standfest. Ihr größter Feind ist heutzutage der Zahnriemen, diesen nicht rechtzeitig gewechselt bedeutet oftmals den frühen Motortod.

Früher war das Problem der Alfamotoren der sehr große Ölvorrat, den die meisten nicht ausreichend warm fuhren, und sich so die Motoren ruinierten.

Also : Ordentlich gefahren und gewartet sind Alfamotoren ziemlich standfest.

MFG Kester

am 30. April 2007 um 8:02

Wobei sie sich da schon was geleistet haben, im Handbuch 120 und dann geht etliche Jahre später ein Schreiben raus, 80, dann 60. Ich meine, wer einen Motorschaden hat ist immer sauer auf seine Automarke, und das ist auch verständlich! Ich wäre es auch. Was da wirklich los ist wäre mal interessant. Manche lassen den Riemen ihres 147 heute noch bei 120.000 wechseln und sagen dann, die Werkstatt meinte der Riemen sah noch gut aus, warum reissen dann andere bei 75.000?

Für mich sieht es momentan so aus, nur weil ein paar schrottige Riemen dabei sind, müssen es alle anderen mit dem 60.000er Intervall büsen.

Habe den 1.6 im 156,120PS,der reicht mir völlig,Verbrauch momentan mit 205/55/16 8 Liter,maximal 10,2 Liter,Öl hat er früher immer 0w40 bekommen,heute 10w40,alle 13000km,keinen Ärger mit (mit dem Auto wohl,klar bei 10 Jahren,aber nie mit dem Motor) habe jetzt knappe 160000km runter.

Durchzug?Bin letzte Woche den Astra H 1.8L 125 PS gefahren,war von dem Opel Motor maßlos enttäuscht.. leider..

am 30. April 2007 um 8:54

Meine Erfahrungen mit Alfa-Motoren sind da sehr gegensätzlich: Mein 2.0 TS mit 155 PS im 156 war sicherlich der sportlichste Motor, den ich je gefahren habe: super Klang, tolle Gasannahme und bei 180 nochmal durchtreten bis auf 230 (lt.Tacho) kein Problem. Aber solche hohe Leistung will bezahlt werden. Da sind 11 Liter super auf 100 km schnell weggeschlabbert (im Durchschnitt, versteht sich). Das dicke Ende kam bei rund 130 000 km und trotz regelmäßiger Wartung und auch gewechseltem Zahnriemen: Motorschaden durch ein ausgeschlagenes Pleuel. Feuer rund ums Auto - da mußte ein neues her! Jetzt fahre ich seit drei Jahren einen 147 1.9 JTD M-Jet mit 140 PS und bin total zufrieden. Sportliche Fahrweise auch kein Problem, durch das hohe Drehmoment gerade in der Stadt ein flotter Flitzer, aber auch Langstrecke auf der Autobahn mit knapp 200 kein Thema. Dabei verbrauche ich im Streckenmix zwischen 6,5 und 7,5 Liter auf 100 km. Würde ich ganz bewußt sparsam fahren, läge ich unter 6, aber das geht ja nun mal nicht immer, bzw. will man ja auch nicht immer. So schön die leistungsstärkeren Benzinmotoren von Alfa auch sind, so unwirtschaftlich sind sie leider auch und wer viel fährt und auf den Euro achten muß, ist mit den Dieselmotoren besser bedient. Sie vereinen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit und scheinen auch die unanfälligeren Motoren zu sein. Darüber hinaus: ein Diesel läßt sich auch besser verkaufen!

am 30. April 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

Hallo!

also ich möchte mir in der nächsten zeit einen alfa anschaffen. 120 ps sollten es schon sein.

das ist löblich; wird wahrscheinlich schwierig werden einen Alfa mit weniger als 120 PS zu kaufen, allzuviele gibts davon nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

ich habe schon von mehreren kollegen gehört, dass man die motoren von alfa, weghauen kann, da sie angeblich NUR probleme bereiten. es ist nur so, dass niemand von denen einen alfa fährt, geschweige denn erfahrungen haben. ich denke dass fast jeder nur dem einen nachplappern.

Deine Kollegen haben absolut recht. Alfa Motoren haben ungefähr die Lebensdauer eines Wassertropfens in der Wüste. Deine Kollegen sind absolut clever! Daher fahren sie auch keine Alfas,.... denk doch mal nach...

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

meine frage: ist das wirklich so?

Ja, absolut. Alfa Fahrer sind entweder alle blöd oder masochistisch verlangt. Ist eine Tatsache. (ich bin ein Masochist ;))

Einige haben auch ein Verhältnis mit dem Werkstattmeister und benützen die vielen Reparaturaufenthalte des Alfas als Gelegenheit für die Liebesdienste der Mechaniker. Zudem ein perfektes Alibi für die Ehefrau, denn ein Alfa steht eigentlich immer auf der Hebebühne.

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

ich meine ich möchte hier nicht die absoluten alfa liebhaber oder alfa hasser ansprechen, sondern einfach eine objektive meinung, ohne etwas übermäßig schön oder schlecht zu reden.

in einem Alfa-Forum nicht auf Alfa-Liebhaber zu stoßen ist ja so ne Sache,.... aber vielleicht hast Du ja Glück.

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

(kaufen werde ich mir den alfa sowiso, egal wie gut/schlecht)

das ist doch mal ein Wort...

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

und außerdem, also ich kenne mich bei autos/motoren ja generell nicht soo überragend aus.

Echt? Das Automobil wurde von Kalle Benz erfunden. Auch Gottlieb Daimler soll da seine Finger im Spiel gehabt haben. Kuck mal unter www.Kalles-und-Gottliebs-Schrauber-WG.com nach... da findest Du einiges...

 

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

ich würde nur gerne mal wissen was bei benzin oder diesel der wirkliche unterschied ist bzw. die vor und nachteile.

eigentlich nur die Dicke der Zapfpistole an der Tanksäule, sonst nix...

 

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

mein wissensstand:

benziner ist billiger, sprit teurer (benzin/diesel sind eh schon fast gleich teuer)

20 Cent pro Liter ist ja nicht die Welt, wenn man dass auf nen halben Liter oder ein ein Schnapsglas zurückrechnet kostet Benzin und Diesel so gut wie gar nichts mehr.

Mit dieser Argumentation komm ich meinem Tankwart auch immer. Er sagt: "für einen Schnäpsken Super berechne ich dir nix,.... ; Gut sag ich, dann nehm ich 3000 Kurze und bedanke mich...."

(klappt leider nie...)

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

diesel ist teurer, benzin billiger

ähm? .... ja, nee ich versteh schon, das ist ein Wissenstest um die Kombinationsgabe und den Intellekt der Alfisti zu prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

beim benziner ist die subjektive wahrnehmung der motorgeräusche geringer (so finde ich es), und man merkt deshalb nicht, dass man soo schnell fährt

ja, phantastisch nicht wahr? man sagt, das Alfas, die sich mit Schallgeschwindigkeit bewegen, vollkommen lautlos sind!

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

diesel ist lauter, bzw. motorgeräusche hören sich für mich "komisch" an,

schau mal ins Forum, da schreibt jemand, sein JDTM fängt bei hohen Drehzahlen zu trällern an. Mit dem solltest Du Dich unterhalten.

Achja, lass Dir von Deinem Hausarzt nen Tinitus verschreiben, der hilft gegen die „komischen“ Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

den diesel kann man mit chiptuning mehr herausholen als beim benziner

Du bist ein Experte! so ein Chip-Tuning für den Diesel bringt schon etwas. Aber dafür kann man beim Benziner mit einer Tortilla-Abgas-Anlage in Verbindung mit einer Nacho-Einspritzung auch einiges bewirken.

 

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

diesler braucht auf 100km generell weniger treibstoff.

auf 200 Km auch....

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

nun eigentlich ja das wichtigste *g* wo sich die männer streiten wie kleine kinder:

hihi

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

welcher der beiden bringt mehr leistung (natürlich bei gleicher ps anzahl)?

hmmm bei gleicher PS-Zahl,... wer da mehr Leistung bringt,... hmmm,... hui das ist schwer.

Gegenfrage: Wenn es draußen 25 Grad hat und bei Dir in der Bude auch .....

wo ist es dann wohl wärmer?

 

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

ist das eine glaubensfrage oder gibt es da gute argumente?

Natürlich nur eine Glaubensfrage! mit Argumenten kommt man hier nicht weit ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

von 0 auf 100 ist der benziner fast immer um ein paar 1/10tel im rückstand, auf den datenblättern der autos.

ja, da trennt sich die Spreu vom Weizen... ein paar Zehntel sind in der Formel 1 Welten.

Darum fahren McLaren und Ferrari dieses Jahr mit Diesel. Daher auch der Vorsprung gegenüber den anderen Teams,... aber, pssssssst das ist geheim!

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

meine einstellung dazu: mit benzinern lässt es sich sportlicher fahren. von 0 auf 100 muss man nur 2 x schalten (natürlich wenn man eine entsprechende ps anzahl hat), beim diesler immerhin 3 x.

Absolut richtig, dass man mit nem Benziner weniger schalten muss. Mein 155 V6 (Benzin) hat 6 Gänge, davon einer um rückwärts aus der Garage zu fahren, mein 147 JTD (Diesel,... also das „D“ in JTD steht für Diesel, geil, hä? ;)) sogar 7 Gänge, auch einer zum rückwärtsfahren.

Das erstaunliche ist, dass der mit den weniger Gängen schneller fährt, als wie der mit den mehr Gängen, vorwärts mein ich, rückwärts hab ich noch nicht getestet....

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

und meines wissens gibt es keinen porsche, der mit diesel betrieben wird, oder?

Du kannst Fragen fragen,... Porsche hat früher auch Landmaschinen produziert und die liefen mit Diesel.

Alfa hat auch schon mal Kühlschränke gebaut, die mit Strom betrieben wurden. Insofern ist Alfa sogar der Erfinder des Elektroautos. Damit kannst Du vor Deinen Kollegen prahlen....

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

es mag ein bisschen oberflächlich klingen was ich da schreibe

nein, gar nicht, ....... alles andere aber nicht oberflächlich

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

(und ich möchte mir auch keinen porsche oder dgl. kaufen), aber mich würde interssieren, was nun in leistungsfragen wirklich besser ist?

Vorschlag: mach Probefahrten! Geh zu den verschiedenen Händlern und fahre alle neuen Modelle mal Probe.

kleiner Tipp: um die Leistungsfähigkeit eines Autos zu testen solltest Du direkt nach dem Start, vorzugsweise bei kaltem Motor und einem Neuwagen, der noch keine 100 Kilometer gelaufen ist, das Gaspedal bis zum Anschlag herunterdrücken, Handbremse zeihen, 5 Sekunden warten, den 3 Gang einlegen und die Kupplung ruckartig fliegen lassen.

Alle Autos, die dann ausgehen sind scheiße! Nur die, die unter lautem Getöse ein paar Meter nach vorne „springen“ haben genug Wumm !

Frag den Verkäufer, er wird Dir sicher assistieren.

Moin,

Ob der Benziner oder der Diesel für DICH die richtige Wahl ist, solltest du dir ganz einfach ausrechnen.

Du kannst dir nämlich die FIXKOSTEN (Steuern, Versicherung, Wartungsanteil) des Autos pro Jahr für den Benziner und den Diesel ausrechnen. In der Regel schneidet der Benziner in dieser Kategorie besser (also billiger) als der Diesel ab, bei den Betriebskosten dagegen liegt aufgrund des Kraftstoffverbrauches der Diesel vorne.

Anschließend teilst du die Fixkostendifferenz durch die Betriebskosten pro 100 km ... dann weißt du wieviele km Du pro Jahr fahren musst, damit der Diesel billiger ist. Ein Nachteil des gebrauchten Alfadiesels ist der NICHT vorhandene Partikelfilter, welcher nach derzeitiger Rechtslage von Fahrverboten betroffen sein kann.

Ein Auto mit 150 PS ist, egal ob als Diesel oder Benziner ein Auto mit 150 PS. Wenn du die MAXIMALE Beschleunigung haben willst, entscheidet hierbei die MAXIMALE Leistung und die Getriebeübersetzung. In der Regel ist ein 150 PS Benziner und ein 150 PS Diesel vergleichbar schnell. Unterschiede hast du nur in der sogenannten Elastizität, da der Diesel VIEL Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat (also viel Kraft produzieren kann) hat er viel NUTZLEISTUNG bei tiefen Drehzahlen, der Benziner hat bei so niedrigen Drehzahlen weniger Drehmoment also auch weniger Nutzleistung, um die gleiche Nutzleistung zu erfahren, benötigt man hier schlicht höhere Drehzahlen. Also wo der 150 PS Diesel im 4. Gang ab 2000 /min. zieht, muss man beim Benziner in den 3. Gang zu 4500 /min. schalten. Da dies vielen Menschen weh tut ... sind sie der Meinung der Diesel wäre schneller, einfach weil sie den Diesel voll fordern, den Benziner aber gar nicht wirklich aufwecken.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...Also wo der 150 PS Diesel im 4. Gang ab 2000 /min. zieht, muss man beim Benziner in den 3. Gang zu 4500 /min. schalten. Da dies vielen Menschen weh tut ... sind sie der Meinung der Diesel wäre schneller, einfach weil sie den Diesel voll fordern, den Benziner aber gar nicht wirklich aufwecken.

Das hast du aber schön formuliert! Recht haste allemal! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Chico147

Mein 2.0 TS mit 155 PS

Das ist leider der einzige Alfamotor bei dem dieser Fehler bekannt ist.

Such hier im Forum danach und du erhältst einige Beiträge.

Er wurde ja gottseidank nicht lange verbaut, ich glaube 4-6 Jahre, aber dieser Motor hat eine recht hohe Ausfallquote immer und immer wieder durch Pleuellagerschäden bei 100.000-130.000km.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:13

@Fau-Säcks: sehr nett danke! *lol* komisch, dass es im jedem forum irgdendwelche leute gibt, die meinen sie sind jesus und glauben alles zu wissen. frage mich, ob du auch möchtest, wenn DIR in einem anderem forum (in einem themengebiet, wo du auch keinen plan hast) solche sch*** antworten zukommen würden. die fragen, so wie du sie beantwortest, kann man auslegen wie man will. auf jede frage gibt es eine dumme antwort, aber die meisten haben die (im nachhinein gelesen auch dummen) fragen verstanden.

aber trotzdem sind deine antworten auf meine fragen lustig *lol* ;)

wegen deiner antwort bzgl kostenfrage fürn treibstoff: bei uns in österreich, die preisunterschiede bei weitem keine 20cent mehr.

ansonsten @all: nett dass man sich auch für nichtauskenner zeit nimmt. es scheint DIE ultimative für diesel vs benzin gibt es wohl nicht, was ich mir aber auch nicht erwartet habe.

greetz

Moin,

Tja ... Österreich ?! Da sieht die Sache schon beinahe PERVERS Pro Diesel aus ...

Aber wie gesagt ... meistens unterscheiden sich die Fixkosten von Benziner und Diesel schon erheblich. Diese Kostendifferenz muss man dann halt mit dem Kraftstoff rausholen. Ab wieviel km das ist ... kannste nur selbst ausrechnen, da deine persönlichen Umstände ja niemand kennt.

MFG Kester

am 3. Mai 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von pelikanruban

@Fau-Säcks: sehr nett danke! *lol* komisch, dass es im jedem forum irgdendwelche leute gibt, die meinen sie sind jesus und glauben alles zu wissen. frage mich, ob du auch möchtest, wenn DIR in einem anderem forum (in einem themengebiet, wo du auch keinen plan hast) solche sch*** antworten zukommen würden. die fragen, so wie du sie beantwortest, kann man auslegen wie man will. auf jede frage gibt es eine dumme antwort, aber die meisten haben die (im nachhinein gelesen auch dummen) fragen verstanden.

aber trotzdem sind deine antworten auf meine fragen lustig *lol* ;)

wegen deiner antwort bzgl kostenfrage fürn treibstoff: bei uns in österreich, die preisunterschiede bei weitem keine 20cent mehr.

ansonsten @all: nett dass man sich auch für nichtauskenner zeit nimmt. es scheint DIE ultimative für diesel vs benzin gibt es wohl nicht, was ich mir aber auch nicht erwartet habe.

greetz

nix für Ungut, bin sehr froh dass es noch Leute mit Humor gibt. ... und das sogar aus Österreich ;)

aber gib mal zu, einige Fragen waren schon pervers nah an einer Comedy-Falle...

wenn Du meine ernste Meinung hören willst,....

der Benziner ist subjektiv gesehen ein bißchen mehr Spaßauto und je nach Kilometer-Fahrleistung auch die vernünftigerere Lösung.

Ich selber habe einen 147 JDTm mit 140 PS, (aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 30 TKM)... das ist ein Vernunftsauto, mit dem man, wenn nötig, auch flott fahren kann. Wirklichen Spaß hab ich allerdings nur mit meinem V6 Benziner...

(aber, dass ich von 0 auf 100 nur zweimal schalte, das kommt vielleicht in 100 Fällen einmal vor; deshalb war ich spätestens bei dieser Frage von Dir davon überzeugt, dass Du Dir nen Jux erlaubst...) :D

Ampelrennen und Beschleunigungsorgien aus dem Stand find ich persönlich albern und nicht unbedingt materialschonend. Kurvige Landstraßen zu durchfahren, das Schiebedach und die Fenster dabai offen zu haben und dem Brabbeln und Röcheln des Motors zu lauschen find ich am schönsten.

Viel Spaß noch bei der Suche!

am 4. Mai 2007 um 21:38

@ Pelikanruban

Angefangen hat mein Dasein als Alfa-Fahrer mit nem 145er Boxer mit 1,6l Hubraum. War ein schönes Auto mit nem Klasse Klang... gerade der Boxer klingt toll.

Vor knapp 2 Jahren habe ich umgesattelt auf nen 156er SW 2,7JTD. Habe auch den 1,9er probe gefahren und fand ihn einfach zu laut im oberen Drehzahlbereich (ist halt n 4 Zyl.).

Im Vergleich muss ich sagen, dass ich mit dem Boxer vor allem Spaß am Sound hatte... der Verbrauch war aber bei etwas zügigerer Fahrweise nicht gerade gering.

Der Diesel hat nen geringeren Verbrauch und zieht ganz gut weg... vor allem muß man ihn nicht bis 3500U/min drehen bis was an Leistung kommt.

Im Großen und ganzen bleibt es jedem selbst überlassen... fahr einfach nen Benziner und nen Diesel mit vergleichbarem Hubraum Probe und entscheide für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Motorfrage bei alfa generell, allgemeine motorenfrage