Audi A6/3.0 TDi Quattro/Skandal?!
Wird die Motorengeneration EA 189 auch in Audi Modellen verbaut?
Beste Antwort im Thema
Peanuts! Die VW-Aktie lag vor zehn Jahren bei 25 Euro, im letzten Jahr beim Zehnfachen, in der Spitze 260 Euro. Nun der Absturz auf 100 Euro/St. Mit Continental haben wir solch einen Aktiencrash auch erlebt, an den heute niemand mehr denkt. VW baut mit die besten Autos der Welt, das wird sich auch nicht ändern. Und die deutsche Politik steht voll und ganz hinter der deutschen Wirtschaft. Also gemach, gemach. Die Bundesregierung wird einem Standbein der deutschen Wirtschaft nicht mal mir nichts dir nichts vor's Schienbein treten. Ich fahre zwar den 1,9 TDI, aber sehe keinen Untergang der deutschen Autobauer, auch nicht den von VW. Viel eher würden die US-Autokonzerne aufgrund mieser Qualität den Bach runter gehen, aber die werden von der dortigen Regierung massiv unterstützt, und vor einem Volk, das Benzinfresser weiterhin liebt und denen der Umweltschutz doch eigentlich egal ist. Die USA haben sich Jahrzehnte gesträubt, das Kioto-Protokoll zu unterzeichnen, jetzt treten sie unter Obama plötzlich als Hüter des Klimas auf - pervers, weil völlig absurd! Die Amis sind in Sachen Klimaschutz sehr rückständig, deutsche Autos genießen weltweit höchstes Ansehen. Das verletzt natürlich den US-Nationalstolz, weil sie in allem die Größten sein sollen. Die kommende Strafe für VW wird schmerzlich sein, aber sie deutsche Top-Ingenieursleistung wird sich dadurch nicht aufhalten lassen. Es ist ein herber Rückschlag für den Konzern, aber mal abwarten, wie die Diesel-Modelle anderer Marken getestet werden. Und Eure Diesel könnt Ihr noch locker zehn Jahre weiterfahren.
710 Antworten
Ja, alle A6 sind betroffen, inklusive den RS6. Nur die gechippten sind außen vor.
Nein, es gibt noch keine Liste welche Fahrzeuge betroffen sind. Wenn die Liste raus ist wird sie sowieso in jedem Forum innerhalb von Sekunden 1.000 Mal gepostet.
Ich kann diese ganze Hysterie echt nicht mehr lesen. Die Motornummer EA189 sagt ertmal garnichts darüber aus. Den EA189 gibt es in zig Ausführungen . VW hat beschissen weil die Fahrzeuge im realen Betrieb weniger Harnstoff verbraucht haben als nötig gewesen wäre um die NOx Emission einzugrenzen. Somit haben die Kunden damit PRINZIPIELL profitiert, weil sie seltener Adblue nachtanken mussten. Solange es keine belastbaren Informationen gibt, ist doch alles wie gewohnt. Anders würde es bei sicherheitskritischen Eingiffen aussehen.
Dass hier einige jetzt für sich ein großes Geschäft wittern und sich zu Sammelklagen hinleiten lassen ist sehr traurig und bezeichnend.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 28. September 2015 um 20:25:58 Uhr:
Ich kann diese ganze Hysterie echt nicht mehr lesen. Die Motornummer EA189 sagt ertmal garnichts darüber aus. Den EA189 gibt es in zig Ausführungen . VW hat beschissen weil die Fahrzeuge im realen Betrieb weniger Harnstoff verbraucht haben als nötig gewesen wäre um die NOx Emission einzugrenzen. Somit haben die Kunden damit PRINZIPIELL profitiert, weil sie seltener Adblue nachtanken mussten. Solange es keine belastbaren Informationen gibt, ist doch alles wie gewohnt. Anders würde es bei sicherheitskritischen Eingiffen aussehen.Dass hier einige jetzt für sich ein großes Geschäft wittern und sich zu Sammelklagen hinleiten lassen ist sehr traurig und bezeichnend.
Es sollen doch nur die Euro5 Diesel betroffen sein und die haben doch noch keinen Harnstofftank. Das ist erst ab Euro6 oder irre ich mich ?
HJL147
Mein Q 5 hat Euro5 Norm und braucht Adblue.
EZ: September 2013.
Oldenbürger
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oldenbürger schrieb am 28. September 2015 um 20:42:08 Uhr:
EZ: September 2013.Oldenbürger
Damit wirds also noch unklarer welcher Motor in welcher Ausführung betroffen ist. Meiner Ist Euro5 ohne AdBlue wenn auch 3.0.
HJL147
Zitat:
@hjl147 schrieb am 28. September 2015 um 20:44:07 Uhr:
Damit wirds also noch unklarer welcher Motor in welcher Ausführung betroffen ist. Meiner Ist Euro5 ohne AdBlue wenn auch 3.0.Zitat:
@Oldenbürger schrieb am 28. September 2015 um 20:42:08 Uhr:
EZ: September 2013.Oldenbürger
HJL147
Zur Klarstellung des Motors: 2,0 tdi 177 PS
Oldenbürger
"Bei Audi bestätigte zuvor ein Unternehmenssprecher, dass weltweit 2,1 Millionen Modelle betroffen sind - darunter 577.000 in Deutschland. Der fragliche Motor sei in den Varianten mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum als Turbodiesel in den Typen A1, A3, A4 und A6, dem Sportwagen TT sowie den Geländewagen Q3 und Q5 verbaut worden, hieß es weiter. Es gehe dabei nur um Dieselmotoren, die die Abgasnorm EU 5 erfüllen.
Aktuelle Motoren, die bereits die gültige Norm EU 6 einhalten, seien wie auch bei den anderen Volkswagen-Marken nicht betroffen. Der Motor, der bei VW die interne Bezeichnung EA 189 trägt, wurde in etlichen Marken des Konzerns verwendet, etwa auch bei Skoda."
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/audi-113.html
Also:
Es sind nicht alle A6 betroffen! Es muss schon ein 2.0 TDI mit Euro 5 sein (der 1.6 TDI wurde im A6 meines Wissens nicht verbaut). Alle 6-Ender mit Euro 5 sowie alle Euro 6 Motoren (egal welcher Hubraum) sind nach der Aussage also aussen vor.
Hallo liebe Motor-Talk Community,
Wie Ihr sicherlich alle bemerkt habt wurde bei VW und auch all den Tochterfirmen gefuscht.
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Skandal mein Auto betrifft.
In diesem Wege wollte ich eure Meinungen einholen,weiß vielleicht jemand ob auch die 3.0 /TDI /Quattro /245 PS Motoren vom Audi A6(Baujahr:2012) vom Skandal betroffen sind?
Und falls ja wie sollte man damit vorgehen,welche Rechte habe ich?
Ich hoffe auf aufschlussreiche Kommentare und wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche.
Liebe Grüße ????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6/3.0 TDi Quattro/Skandal?!' überführt.]
Willst Du nicht grüßen ? Und wann fängt bei Dir die neue Woche an ? 😁
Nun mal langsam mit den Pferden. 😰 Hol mal tief Luft, leg Dich aufs Ohr, und schau morgen früh mal hier in diesem Thread nach. Da hast Du ordentlich was zu lesen, und bekommst auch reichlich Antworten. So viel vornweg: Du hast das Recht, Deinen Dicken weiter fahren zu dürfen. Ein "Skandal" ist nur, daß dafür ein neuer Thread eröffnet wurde ... 😎
Tut mir leid habe anscheinend ohne zu denken gehandelt...🙁
Beim nächsten mal schaue ich erstmal ob es das Thema schon gegeben hat,soll ich diesen Beitrag entfernen?
Danke für die Antwort.🙂
Liebe Grüße
Meinst Du nicht, Du hättest Dich vorab zumindest ein wenig informieren können und sollen, bevor Du hier einen derart reisserischen Thread startest?
Nach derzeitigen Informationen sollen von dem Abgasskandal die Motorrenreihe EA189 betroffen sein, dazu gibt schon einen Thread. Aber ein eigener ist natürlich viel schöner, zumal gerade bei MT angemeldet.
Im übrigen fragst Du nach "Meinungen" zum Abgasskandal!!? "Meinungen" kann ich zur Farbe eines Autos haben, aber hier sollten doch eher Fakten zum Zuge kommen...
Zitat:
@timilila schrieb am 28. September 2015 um 23:20:47 Uhr:
Willst Du nicht grüßen ? Und wann fängt bei Dir die neue Woche an ? 😁
😮 hab ich doch. 😁
Geh einfach schlafen, alles weitere erledigen die Mods. 😁
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 28. September 2015 um 23:25:32 Uhr:
Meinst Du nicht, Du hättest Dich vorab zumindest ein wenig informieren können und sollen, bevor Du hier einen derart reisserischen Thread startest?Nach derzeitigen Informationen sollen von dem Abgasskandal die Motorrenreihe EA189 betroffen sein, dazu gibt schon einen Thread. Aber ein eigener ist natürlich viel schöner, zumal gerade bei MT angemeldet.
Im übrigen fragst Du nach "Meinungen" zum Abgasskandal!!? "Meinungen" kann ich zur Farbe eines Autos haben, aber hier sollten doch eher Fakten zum Zuge kommen...
Ich möchte mich für meine Wortwahl entschuldigen...