ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motor - zieht lt. Werkstatt falsch Luft

Motor - zieht lt. Werkstatt falsch Luft

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. März 2019 um 19:02

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Bei meinen Audi hat neulich die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und zusätzlich hat er auch das ruckeln angefangen (anfangs nur unter 70kmh), lt. Werkstatt hat ein Marder die Diagnosesonde angeknabbert. Daraufhin hat mein Bekannter diese getauscht und den Fehler gelöscht. Das Auto lief wieder einwandfrei an diesem Tag. Einen Tag später, frühs wie ich in die Arbeit gefahren bin leuchtet die mkl wieder auf und fängt wieder das ruckeln an, mittlerweile egal wie schnell ich fahr. Ich wieder in meiner Audi Werkstatt angerufen, wieder einen Termin zum auslesen gemacht. Jetzt heißt es es ist ein neuer Fehler, der Motor würde falsch Luft ziehen. Sie wissen nur nicht genau an was es liegt. Sie vermuten außerhalb vom Motor, da würden die jetzt irgendeine Stange tauschen und ne Dichtung. Sollte es nicht daran liegen dann soll es vom inneren, vom Motor kommen.

Meine Frage an euch, was könnte das sein und ist es vll nicht einfach nur ein weiterer Schlauch oder so der vom Marder angebissen wurde? Will mich nicht abzocken lassen.

Danke an alle schon im voraus!!! :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. März 2019 um 19:39

Nach der Schilderung würde ich auch vermuten, dass der Marder wieder an irgend etwas geknabbert hat. Was ist denn konkret als Fehlermeldung abgelegt worden? "Zieht falsche Luft" gehört eher unter die Rubrik Dummspruch, Turbomotoren ziehen keine Luft.

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:42

Ja das weiß ich leider nicht -.- das ist das Problem. Mein Kumpel, hat auch eher an einen weiteren Marder Schaden gedacht. Der von der Werkstatt hat mir das grob am Telefon erklärt und das wars.

Wenn Du das Gefühl hast abgezockt zu werden, weshalb vertraust Du die Karre dann Deiner Werkstatt an?

am 6. März 2019 um 19:50

Wurde denn schon mal dein Turbolader kontrolliert? Auch wenn hier geschrieben wird, dass es nicht daran liegen kann, habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Mein Audi hat auch mal angefangen zu ruckeln. Dies ging soweit, dass er von alleine ausgegangen ist und auch schwer angesprungen ist.

Als das Auto dann bei Audi stand, sagte man mir auch erst Verdacht auf Marderbiss, doch dann lag es an einem defekten Turbolader. Auf Garantie ausgetauscht und danach war gut.

Lass das mal prüfen.

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:52

Die Werkstatt an sich ist schon super und ich konnte mich jetzt nicht beschweren. Aber wenn ich mir das so anseh, wie es diesmal läuft, komm ich mir bissl verarscht vor. Sind wir mal ehrlich, in welchen Vertragswerkstätten suchen sie noch nach den Fehlern wie früher mal? Das Programm zeigt den Fehler an, also muss es das sein... Und als Frau, hat man es wenn es um das Thema Auto geht eh nicht leicht, weil Frauen haben bei vielen keine Ahnung von Autos, die kann man schon weng verarschen.

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:55

Ja an Turbo habe ich auch schon gedacht, vor allem habe ich Ende letzten Jahres erst dieses Software Update drauf gespielt bekommen. Da gab es wohl eine Rückruf Aktion. Vll kann es damit zusammen hängen

Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich eh nicht mehr in eine Vertragswerkstatt gehen. Wie du selbst schreibst, tauschen die in der Regel blöd drauf los... Am Ende ist alles mögliche getauscht, du hast 4-stellige kosten gehabt und der Fehler besteht immernoch.

 

Geh in eine gute freie Inhabergeführte Werkstatt. Die reparieren in der Regel noch.

 

Ich hatte bei meinem 8P 1,8TFSI bei 90000km einen Motorschaden, Steuerkette beim Anlassen übergesprungen.

Audi wollte den kompletten Motor direkt tauschen für 8000€. Die freie Werkstatt hat den Motor aufgeschraubt, geschaut was genau kaputt ist und nur das getauscht, was kaputt ist. Ergebnis war 3000€ kosten anstatt 8000€.

Themenstarteram 7. März 2019 um 6:10

Die Garantie ist natürlich seit dem letzten Jahr rum. Ok vielen dank schon mal an alle

Wenn's ein Marder war geht das ggf. über die Teilkasko, wenn gescheit versichert...

Zitat:

@Jessy_audi schrieb am 6. März 2019 um 20:55:13 Uhr:

Ja an Turbo habe ich auch schon gedacht, vor allem habe ich Ende letzten Jahres erst dieses Software Update drauf gespielt bekommen. Da gab es wohl eine Rückruf Aktion. Vll kann es damit zusammen hängen

Wenn Du einen TDI hast und er die Software für den Motor bekommen hat, wegen des Abgasskandals, dann gibt es für 24 Monate meist 100% Kulanz auf alle abgasrelevante Bauteile. Sofern Du den letzen Service nach Herstellervorschriften hast machen lassen. Darunter sollte der Turbolader fallen.

Themenstarteram 12. März 2019 um 15:50

Ne hab einen 1.8 Tfsi, also hatte ihn letzte Woche in der Werkstatt. Da haben sie jetzt das kurbelgehäuse und das Rohr dazu getauscht. Freitag hab ich mein Auto geholt, bin net mal 500 m gefahren, leuchtet die Kontrollleuchte wieder. Angeblich neuer Fehler. Der Kraftstoff kommt angeblich nicht so an wie er soll, lt. Fachwerkstatt sind jetzt die Einspritzventile verstopft. Hab es gestern in eine andere Werkstatt, von einem Bekannten die finden den Fehler auch nicht. Steuerkette hört man nichts und was anderes haben sie bis jetzt nicht gefunden. Was denkt ihr? Auto am besten anzünden :D ne könnt eigentlich nur heuln, da zahlt ma so viel Geld für die Autos und dann nach der Garantie nur noch Baustellen...

Ist denn keine Probefahrt seitens der Werkstatt gemacht worden?

Themenstarteram 12. März 2019 um 16:16

Doch 20 km angeblich. Man muss sich vorstellen das es eine Fachwerkstatt is... ich weiß bloß echt nimma was es noch sein könnt

Ich würde das anzweifeln. Klar, sagt sich leicht aus der Distanz, ich weiß.

Kannst Du das über den Kilometerstand nachvollziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motor - zieht lt. Werkstatt falsch Luft