ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor XC 60 neuer D5 ??? aus dem S80 wann.......

Motor XC 60 neuer D5 ??? aus dem S80 wann.......

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:35

Ich war heute bei meinem freundlichen Händler, welcher mir mitgeteilt hat, dass der 2.4D abgelöst wird und ein 175Ps Diesel als Einstiegsmotor unterhalb des D5 in den nächsten Monaten kommen soll. Da Volvo ja aus Fordkonzern stammt wird dann der 2.2l Duratec Diesel aus dem Mondeo in den XC 60 kommen ??? gibt es hier Erfahrungen ??? bzw kann jemand was über den Motor sagen ?? verbrauch ?? Euro 5??? drehmoment ????

Bzw ab wann wird der neue D5 Motor welcher im S80 kommen soll im XC60 Einzug finden.

Beste Antwort im Thema

So - jetzt ist es amtlich: 2,4d mit 175 PS und D5 mit 205 PS im XC60

Quelle Autobild

Auf dem Genfer Salon 2009 zeigt Volvo einen neuen 2.4 Turbodiesel mit 175 PS. Ebenfalls im Messegepäck der Schweden: der aus dem S80 bekannte D5-Twinturbo, der künftig auch in V70, XC60 und XC70 arbeitet.

 

Volvo will seine Diesel-Flotte sparsamer und leistungsstärker machen. Zuständig dafür sollen zwei neue Fünfzylinder-Motoren sein – ein 2,4-Liter-Turbodiesel (2.4D) und der bereits aus dem S80 bekannte D5 mit Twinturbo-Aufladung und ebenfalls 2,4 Litern Hubraum. Beide Aggregate sind auf dem 79. Genfer Salon zu sehen. Der D5 ist ab Frühjahr 2009 neben dem S80 auch für die Modellreihen V70, XC70 und XC60 verfügbar, den 2.4D gibt es – ebenfalls ab Frühjahr 2009 – für die Baureihen S80 und V70 sowie die frontangetriebenen Versionen von XC60 und XC70. Der 2.4 D leistet 175 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern, der D5 beheimatet 205 Pferde uns stellt das gleiche Drehmoment bereit.

"Die neuen Motoren sind ein weiterer Schritt auf dem Weg, schädliche Einflüsse von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren", erklärt Derek Crabb, Vizepräsident Powertrain Engineering bei Volvo. Beide Aggregate sollen sich durch reduzierte Verdichtungsverhältnisse und effizientere Verbrennungsabläufe auszeichnen. Keramische Glühkerzen sollen für verbesserte Starteigenschaften und schnelles Erreichen der Motor-Betriebstemperatur sorgen.

Verbrauchs- und CO2-Werte D5 (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo S80 6,2 164

Volvo V70 6,4 169

Volvo XC60 7,0 185

Volvo XC70 7,0 185

Verbrauchs- und CO2-Werte 2.4D (Herstellerangaben)

Modell Verbrauch (l/100 km) CO2-Emission (g/km)

Volvo S80 5,8 154

Volvo V70 5,9 157

Volvo XC60 6,0 159

Volvo XC70 6,0 159

Das Warten hat sich also gelohnt :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Steht eigentlich alles hier.

Inclusive Volvo Presseinfo aus 2008.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:58

wird der neue kleine Motor nur mit 2wd oder auch mit 4wd zu haben sein ??? ab wann wird der neue D5 Im XC zu haben sein, weil wenn das heuer noch was werden würde , würde ich noch warten mit dem Kauf

bzw ist der D5 eine reine Eigenentwicklung von Volvo ?? oder stammt der D5 aus dem Hause Ford ?????

wie sieht es mit dem 175Ps Motor aus ??????

Ja, das sollte alles dieses Jahr über die Bühne:

neuer 2,4d mit 175 PS

und neuer D5 mit 205 PS.

Beide mit Euro5 wie vom Gesetzgeber ab 09/2009 gefordert.

Ich denke, ab der Messe Genf oder dem Beginn des Mj 2010

werden wir schlauer sein....

Gruß von der raviolidose

die auch auf den neuen D5 im XC60 wartet :D

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:34

danke dir, das sind ja gute News, das heisst also ab März sollten wir mehr wissen, dann werde ich doch glatt noch warten auf den Euro5 D5 Motor .was mich noch interessieren würde ???? eigenentwicklung oder nur Baukastenmotor von Ford ??ß

Ich hoffe mal ab März, kann die Nummer mit der Glaskugel aber noch nicht perfekt...

...der Fünfzylinder ist Volvo-Land ;)

Hallo, habe diesbezüglich auch mal eine mail an VOLVO geschickt. Sie haben dies geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Email vom 26.01.2009. Wir freuen uns natürlich sehr über Ihr Interesse an unserem neuen Volvo XC60. Wir rechnen damit, dass der neue Dieselmotor - so wie dieser unlängst bei S80 eingeführt wurde - ab etwa Mitte des Jahres 2009 auch für den Xc60 verfügbar sein wird. Endgültige Daten hierzu und insbesondere Werte zur Schadstoffeinstufung, stehen uns aber noch nicht zur Verfügung. Daher können wir Sie nur noch um etwas Geduld bitten.

Wir hoffen dennoch, dass Ihnen diese Informationen dienlich sind und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:52

Danke danke danke ihr habt mir sehr geholfen, ich bin ja leider noch ein kompletter Volvoneuling,

Ja ich auch hat mich einfach mal interessiert,deshalb hab ich denen ne mail geschrieben (hat aber leider relativ lange gedauert bis sie geantwortet haben)

Tja, die Infos stehen zwar alle irgendwo in den diversen Freds hier im Forum, in der letzten Zeit stehen aber auch einige sehr lange Grundsatzdiskussionen dazwischen, so dass die Suche nach dem wirklich Wichtigen nicht allzu leicht fällt ;):D

am 11. Februar 2009 um 19:10

das wäre dann ein 4 Zylinder?

Dann hätte ich ja nochmal Glück gehabt da ich sicher einen 5 Zylinder bekomme. Der Sound gefällt mir nämlich sehr gut und errinnert mich an meinen alten Audi 5Zylinder !!

Und wenn ich so im Spritmonitor lese was die Audi Q5 als 2.0 Diesel verbrauchen ist bei einem Automat die Differenz nicht mehr allzugross !!

Selbst die meisten Diesel Tiguan verbrauchen mit dem 140 PS Diesel mit Automat so zwischen 7.5 und 9.0 Liter. Also ist der 2.4 D gar nicht sooo weit weg.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:13

ich denke auch das der neue kleinere Motor ein 4 Zylinder sein wird. ich werde auf alle Fälle auf den neuen D5 von Volvo warten und auf Euro5,

Jep, die neuen Motoren werden dann ja auch bestimmt besser zu verkaufen sein, wenn man ihn denn überhaupt kauft und nicht least.

Bekommen die neuen Motoren dann auch StartStopp oder Bremsenergierückgewinnung??? ist da schon was bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Ja, das sollte alles dieses Jahr über die Bühne:

neuer 2,4d mit 175 PS

und neuer D5 mit 205 PS.

.....

Gruß von der raviolidose

die auch auf den neuen D5 im XC60 wartet :D

Hallo raviolidose,

ist dir bekannt, ob in diesem Zuge der Änderung der Motorisierung auch das GearTronic überarbeitet wird ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Athos1

ich denke auch das der neue kleinere Motor ein 4 Zylinder sein wird. ich werde auf alle Fälle auf den neuen D5 von Volvo warten und auf Euro5,

Nein, das stimmt so nicht. Der "kleine" 2,4 ist ein 5-Zylinder (zum Glück). Hier der Text aus der Presseinfo:

During the first half of 2009, Volvo Cars will launch a variant of the new Volvo XC60 with front-wheel drive, an upgraded Euro 5-compliant 2.4-litre diesel engine, 175 horsepower, 420 Nm of torque and CO2 emissions of less than 170 g/km. "We've increased the engine's performance by twelve horsepower and 80 Newton metres of torque. At the same time we have succeeded in cutting fuel consumption. This highlights the immense potential of conventional drivelines to deliver continued reductions in carbon dioxide emissions," says Magnus Jonsson, Senior Vice President, Research & Development at Volvo Cars.

"This is the first step in a determined drive towards systematic reduction of CO2 emissions from our conventional drivelines. The next stage for the XC60 is a micro-hybrid with the potential for reducing emissions to about 140 g/km," adds Magnus Jonsson.

The new Volvo XC60 was introduced with a six-cylinder turbocharged T6 engine producing 285 hp, as well as two five-cylinder turbodiesels: the D5 with 185 hp and the 2.4D with 163 hp. Four-wheel drive (AWD) with Instant Traction is fitted as standard to all these variants.

In 2009, the driveline range will be expanded with a front-wheel drive version of the 2.4D, upgraded to produce 175 horsepower and 420 Nm of torque.

With a manual gearbox, CO2 emissions are less than 170 g/km and fuel consumption is approximately 6.4 l/100 km. The corresponding figures with automatic transmission are approximately 7.3 l/100 km and 193 g/km.

Der nächste Step nach dem 2WD soll dann also ein Micro-Hybrid werden mit ca. 140g CO2/km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor XC 60 neuer D5 ??? aus dem S80 wann.......