ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 D4 215 PS BJ. 2013 Autom. als Fünfzylinder ?

XC 60 D4 215 PS BJ. 2013 Autom. als Fünfzylinder ?

Volvo
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:56

Hallo Ihr Lieben, da ich weder weder im Netz noch hier im Forum fündig geworden bin, die Frage:

Wurde obiges Fahrzeug von Werk aus jemals so gebaut?

Hintergrund ist, wir wollen uns das Fahrzeug kaufen, jedoch kannte ich diese Variante nicht. Als D5 mit 215 PS keine Frage. Weder bei auto-data.net noch sonst wo konnte ich den D4 mit 215 PS finden.

Könntet Ihr mir da behilflich sein?

Vielen Dank bereits vorab.

LG

Der noch einen V70 fährt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meines Wissens nach war das in dem Baujahr eine Maschine mit 163 PS.

2015 wurde sie nach meiner Recherche auf 190 PS "aufgewertet".

Es kann sich also (nach meiner Auffassung) nur um einen Tippfehler handeln. Entweder ist D4 falsch oder eben die PS-Angabe. Vielleicht hilft eine Kontaktaufnahme mit dem Anbieter weiter.

Mir würde nur der D4 AWD einfallen, im original mit 163 PS, mit Polestar dann 215 PS.

Ansonsten bin ich auch beim Tipfehler.

Irgendwo hab ich auch einen XC60 D3 mit 215 PS gesehen. Manche Leute wissen einfach nicht so genau, in was für ein Auto sie jeden Tag einsteigen...

Ich hab den XC60 D4 AWD mit Baumonat 02 2013.

Der hat original 163 PS. Im Sommer kam dann ein Facelift (zB andere Scheinwerfer, der Lichtbalken fiel weg).

Dieser D4 ist angeblich motortechnisch gleich dem damaligen D5, jedoch mit anderer Software zur Reduzierung der Leistung. Bis ca 3000 Umdrehungen ist alles fein, darüber bescheiden.

Ich hab bei mir Polestar aufspielen lassen, jetzt hat er Leistungsdaten wie der D5, zieht auch über 3000 Umdrehungen die Butter vom Brot.

Evtl. ist dein Fahrzeug ähnlich.

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:12

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellung.

Hatte beim Verkäufer mal nachgehakt. Werkseitig ist der D5 mit 215 PS verbaut, nur 1 Vorbesitzer und lückenlos scheckheftgepflegt bei Volvo.

Auf der Heckklappe steht aber D4 AWD. Da dachte ich, entweder Unfallwagen und Heckklappe getauscht oder sonst was....

Er hat bei seinem Zwischenhändler und Volvo dann nachgehakt und die Aussage von Volvo war, dass es in der Vergangenheit bereits öfter vorgekommen ist, dass ein Fahrzeug eine falsche Typenbezeichnung trägt. Kann ich so nicht beurteilen......., möchte aber andererseits auch nicht unser Geld versenken.

Evtl. dann mal Nachfassen, ob auch das AWD nicht den Tatsachen entspricht .....

Zitat: "die Aussage von Volvo war, dass es in der Vergangenheit bereits öfter vorgekommen ist, dass ein Fahrzeug eine falsche Typenbezeichnung trägt."

Da sollte man schon hellhörig werden. Am Fliessband ist kein Platz für Sonderwünsche. Der Verkäufer will das Fahrzeug loswerden, da kommt dann gerade einer recht der eine solche Aussage auch noch glaubt. Schriftlich wird dir das niemand bestätigen.

Abrufe im Autoscout: 2013-er D4 gibt es mit 163 PS oder 181 PS, D5 215.

Vorbesitzer wollte kein D5 am Heck, Typenschild auf D4 geändert = eher nicht.

Hat das FZ ein D4-Typenschild am Heck oder gar keines?

Der Verkäufer soll zugeben dass er neben der Lüge noch ein Fehler gemacht hat.

Dann aber prüfen ob der aufgerufene Preis auf dem Niveau von D4-Modelle liegt und nicht bei D5....

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:03

Auf der Heckklappe steht D4 AWD,......verbaut wäre aber der D5 mit 215 PS.

Preislich liegt er bei 16.000 Euro , R Design + Vollausstattung, 100.000 km.

Das Risiko ist mir jedoch einfach zu groß, dass doch etwas mit dem Auto nicht stimmt.

Dann investier ich besser noch eine Runde in unseren alten Elch (V70 II), der hat nen D5 AWD und spare noch ein wenig, bis ich mir einen XC 60 neueren Datums leisten kann.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfestellung.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 20. Februar 2021 um 14:34:41 Uhr:

 

Mir würde nur der D4 AWD einfallen, im original mit 163 PS, mit Polestar dann 215 PS.

Ansonsten bin ich auch beim Tipfehler.

Polestar war auch mein 1. Gedanke. Unser von 136 auf 163 PS "gepolter" D3 im XC60 war in der Autoscout-Anzeige als D3/D4 inseriert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Verkäufer (ob privat oder gewerblich) da schon tricksen. Grund dürfte die Preisbewertung bei mobil/ Autoscout sein. Mein XC70 ist ein D4 AWD Momentum, allerdings mit Polestar auf 215 PS und wirklich hochklassiger Ausstattung. Würde ich den demgemäß als D5 AWD Summum in den Grunddaten eingeben, wäre er preislich vorteilhafter bewertet. Den Beschreibungstext in der Headline kann man anpassen. Und somit stünde das Angebot ob der Grunddaten im Vergleich viel besser da ... Vielleicht ist das ja die Ursache und der Händler ein bisschen unbedarft?

am 29. August 2021 um 6:59

Ich fahre einen XC 60 R -Design D3/D4 der hat 163 PS und einen 5 Zylinder Automatik mit Gaspedal-Tuning ( da ist das Zugloch im unteren drehzahlbereich minimiert) und ein Powerchip dabei der zieht im schaltbetrieb die Wurst vom Brot im Automatik hat er durch die schaltpunkte nur mehr kraft

Hallo allerseits,

Ein Blick in die XC60-Preisliste mit den technischen Daten des MJ 2013 vom 14.05.2012 belegt, dass es sehr wohl einen D4 mit 215 PS und 2,4 ltr. Hubraum gab. Allerdings war diese Maschine nur für die AWD-Modelle vorgesehen.

Mein D4 FWD Ocean Race wurde mir im Sept. 2012 geliefert und hat 163 PS mit 2.0 ltr. Hubraum. Best car ever!

Beste Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 D4 215 PS BJ. 2013 Autom. als Fünfzylinder ?