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Motor wechseln

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 17:27

Moin,

Bei meiner Tochter ist nachweislich die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Ich möchte nun einen Austauschmotor mit weniger Laufleistung verbauen.

Muss hierfür das Steuergerät angelernt werden, oder kann man den Motor

(wenn Kennung/Leistung identisch) einfach durchtauschen?

Opel Corsa D

BJ.5.2010

A14XER

87 PS

Danke Gruß Berbo

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34 Antworten

Anbauteile vom alten Motor übernehmen und es sollte klappen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:19

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:01:41 Uhr:

Anbauteile vom alten Motor übernehmen und es sollte klappen.

 

Gruß

D.U.

Super, danke!

Der muss dann aber auch genau die 87PS haben, oder?

Man bekommt den häufiger mit 101PS angeboten.

Gruß Berbo

Zitat:

@peddy.h schrieb am 3. Oktober 2023 um 19:27:12 Uhr:

(wenn Kennung/Leistung identisch) einfach durchtauschen?

Opel Corsa D

BJ.5.2010

A14XER

87 PS

Verstehe grade die letzte Frage nicht.

 

Gruß

D.U.

Ich auch nicht, weil der A14XER keine 87 PS hat

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:28

Ich meinte ob es egal ist wieviel PS/Kw der Motor hat, ob 87 oder 101 wenn es der A14XER ist und ich alle Anbauteile Wechsel.

Gruß Berbo

Screenshot-20231004-202618-chrome

@peddy.h

Sollte in und derselbe Basismotor sein.

Unterscheidet sich nur von der Software eigentlich.

@peddy.h

A12XEL & A12XER sowie A14XEL und A14XER sind die gleichen Motoren.

A12XEL = 69PS

A12XER = 86PS

A14XEL = 87PS

A14XER = 101PS

Die Motoren unterscheiden sich wie folgt:

A12XEL + A12XER = identisch, nur andere Software.

A14XEL + A14XER = identisch, nur andere Software.

Um da aber noch eins draufzulegen:

Ändert man die Kurbelwelle, so kann man aus dem 1.2l einen 1.4l Motor machen. Prinzipiell ist das also alles der gleiche Motor, wo lediglich zwischen der Software, u.a. Hubraum durch Kurbelwelle und im Endeffekt halt der Getriebe übersetzung unterschieden wird.

Prinzipiell könnte man den 1.2l Motor kaufen, Kurbelwelle ändern und hat den 1.4l Motor. Davon rate ich aber grundsätzlich ab, da immer unerwünschte Mitläufer auftreten können, dass irgendwas nicht richtig will. Hat man langjährige Erfahrung im Kfz Bereich und kennt sich mit den Opelmotoren aus, kann man das natürlich machen.

Ist jetzt aber genug Aufklärung :)

Solltest vor dem Kauf nochmal nachlesen.

Der A14XER ist die 101PS Variante.

Der A14XEL die 87PS.

XEL beinhaltet eine "Drossel"

XER beinhaltet keine "Drossel"

Ist aber bei allen Opel Modellen so. Nicht nur am Corsa (D).

 

Aber grundsätzlich ist egal, was du nimmst. (XEL/XER)

Die Technik/Steuergeräte müssen übernommen werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 11:34

Puh, dass ist mal eine Top Antwort.

Vielen lieben Dank. Da muss ich dann ja noch mal gucken, was auf dem Motor steht.

Laut den Papieren A14xer. Das kann dann ja nicht sein.

20230918

Zitat:

@Kiseku schrieb am 6. Oktober 2023 um 12:47:47 Uhr:

Um da aber noch eins draufzulegen:

manchmal ist weniger einfach mehr

Zitat:

Ändert man die Kurbelwelle, so kann man aus dem 1.2l einen 1.4l Motor machen. Prinzipiell ist das also alles der gleiche Motor, wo lediglich zwischen der Software, u.a. Hubraum durch Kurbelwelle

Wie oft willst Du den Unsinn noch hier Posten? Irgendwann erzählst Du uns das ein 2. Griff an die Tasse geklebt deren Volumen von 0,25L auf 0,35L ansteigen lässt.

Was braucht es wohl um den Hubraum zu erhöhen?

@peddy.h

An meinem A12XEL steht auch XER auf dem Block.

Ist im Endeffekt ja auch egal ob du XEL oder XER Motor nimmst. Der Unterschied liegt in der Software. Und die bleibt aufgrund der Papiere (Gültigkeit) ja unverändert bei der Übernahme der Elektronik/Technik wie auch immer.

@Astradruide

Wenn du meinst, dass das ganze Unsinn ist, dann erläutere doch bitte einmal wieso du dieser Ansicht nach "Recht" haben solltest.

Gerne verweise ich dich vor schreiben deines Beitrags auf folgendes:

https://shop.klasenmotors.com/.../z16lex?c=4832

Nur mal als Beispiel für die GSI/OPC Motoren.

Ich war mit meinem 1.2l XEL, welcher XER Software drauf hat doch schon vor knapp 1 1/2 Jahren beim Motorenbauer. Wäre ich grade nicht anderweitig beschäftigt würde ich dir den arbeitsauftrag raussuchen. Habe mir das ganze von Opel bestätigen lassen um beim TÜV abnehmen lassen, dass mein Offizieller A12XEL jetzt ein A14XER ist.

Vergleich mal bitte die Kurbelwelle vom 1.2 und 1.4 Motor.

Das ich andere Nockenwellen, Pleuel, Kolben usw. drin habe sei mal dahingestellt.

Dein Tassenvergleich würde übrigens Super zum 3Zyl. Motor der 1l Maschine passen :) da fehlt halt ein Zylinder :)

Zugegeben, ich habe 2x Nockenwelle gelesen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Oktober 2023 um 17:54:20 Uhr:

Zugegeben, ich habe 2x Nockenwelle gelesen.

Alles gut, passiert den besten :)

Hast für deine Ehrlichkeit ein **Danke** bekommen.

Selten, dass man Sachen im Jahre 2023 noch zugibt...

Fairness zählt ... solange man nicht auf der Straße ist ;) ... oder war es andersherum? :D

Zitat:

@peddy.h schrieb am 6. Oktober 2023 um 13:34:40 Uhr:

Puh, dass ist mal eine Top Antwort.

Vielen lieben Dank. Da muss ich dann ja noch mal gucken, was auf dem Motor steht.

Laut den Papieren A14xer. Das kann dann ja nicht sein.

@peddy.h

Ja was habe ich denn geschrieben in meinem Beitrag?

Ob A14XEL oder A14XER, es ist ein und derselbe Basismotor.

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