ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. motor warm drinnen bleibt kalt?

motor warm drinnen bleibt kalt?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:12

hi,ich hab mir mal wieder nen a4 avant gekauft mit den 2,6 liter v6 ....schon auf der heimreise (700kilometer)kam nur kalte luft egal ob klima oder nicht.....hab ihn dann erstmal durchgecheckt und n paar neuteile spendiert wie ..neue kopfdichtungen/schaftdichtung/vdd ansaug/abgasdichtung ,zahnriemen;wapu,thermostat,querlenker und achsmanchetten....heute dann alles wieder zusammen gebaut ...er sprang super an ,hält seine motortemp und läuft auch gut...aber trotzdem drinnen nur kalte luft ?entlüftet is er und die schläuche zum wärmetauscher sind auch beide warm ...ich hab auch vorm zusammenbau den wärmetauscher durchgepustet (is durchgänig)...hab dann das hanschuhfach ausgebaut und die mechanik funzt auch soweit is sehen konnte...was kann das also sein? bitte um hilfe die 700kilometer in super kälte waren der horror und bei dem wetter n kaltes auto is scheisse:)

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:32

hab jetz eben bei meinem kollegen unten drunter gelesen das das der doppeltempgeber g62 sein kann ...weil der ja ungefähr das selbe problem hat...wo sitzt der?ich hab den eben bei vw bestellt ...fraghaft für mich trotzdem weil meine schläuche alle arm sind ..aber bei der autobahnfahrt kült meiner auch runter bis auf nichtmal 70grad (jedenfalls wars so als ich ihn geholt hab,bin jetz noch nicht weiter gefahren)

Doppeltempfühler ist auf der Beifahrerseite an einem Rohr in der nähe der Spritzwand geschraubt.

Die 70 Grad könnten auf einen defekten Thermostat deuten, den du ja zwischenzeitlich gewechselt hast.

Kalte Heizung bedeutet Wärmetauscher dicht, siehe "Wie den Wärmetauscher mit Spülmaschinentabs freibekommen?" oder Thermostat evtl verkehrt eingebaut???? oder defekt???

HTC

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:05

alle schläuche sind warm ,motor hat 90 grad thermostat is neu auch das alte mit dem selbem problem geht im kochendem wasser auf also daran liegts glaube nicht ..der wärmetauscher lässt in beide richtungen wasser durch ich hab ihn vorher ewig durchgespült bis kein dreckwasser mehr rauskam

Wer nicht hören will muß frieren :) :) :)

HTC

am 8. Januar 2013 um 11:30

Also wie ich das lese wurde alles was möglich ist gemacht.

Was heißt denn kalte Luft wirklich, also wird es noch kälter wenn man runter dreht?

 

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:37

als ich den wagen gekauft hab und los gefahren bin kam ganz kurz lauwarme luft und dann später auf der autobahn nur noch kalte ..ich hab die heizung in der fahrt dann die ganze zeit ausgelassen damit mir die füsse nicht komplett absterben wenn se zusätzlich noch mit kalter luft versorgt werden ...also kommt echt kalt raus nicht klima kalt aber kalt

am 8. Januar 2013 um 11:43

Dann kan es ja eigentlich nur noch sein, das dein WÄrmetauscher das nicht versteht wenn man ihm sagt, mach ma warm.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:06

und wie kann ich ihm das verständlich machen ?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:08

is da ne klappe nicht auf ?die mechanik soweit ich sehen kann funzt ja ...ich hab ja jetz noch den doppeltempfühler bestellt aber daran kanns ja uch nicht wirklich liegen obwohl das jemand in nem anderem beitrag meinte denn die schläuche am wärmetauscher sind beider warm und wenn ich das prizip richtig verstanden habe geht ein schlauch rein in flussrichtung und der andere raus also muss der wärmetauscher ja durchlässig sein

Wir reden hier vom Wärmetauscher der Heizung, der unter dem Amaturenbrett verbaut ist. Tust du das auch?

HTC

am 8. Januar 2013 um 12:36

Heißt der andere nicht Kühler?:D

Teste doch mal über das Bedienteil der Klima die Klappen. Also Umluft und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken, dann zeigt das Bedienteil Kanal 00 an. Dann nochmal auf Umluftschalter drücken. Klimacodes müßtest du dir im Net besorgen, aber ich gehe davon aus, dass da als Wert 13.5 steht - damit ist die Klappe für die Warmluftregelung gemeint. Meistens sind die Stellmotoren total an den Kohlen versaut und wollen nicht mehr - kann man aber sauber machen - also muss man nicht neu kaufen. Die Klappe sitzt im Mitteltunnel Fußraum Fahrerseite. Benutz mal die SUFU. Wichtig ist dann aber, dass die gereinigte Klappe dann wieder über VAGCOM angelernt werden muss sonst geht da gar nichts. Vielleicht hilft auch Anlernen schon alleine, da Fehler auch sporatisch auftritt. Wenn aber sporatisch ist zukünftig reinigen angesagt.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 13:25

was passiert wenn ich die klappe einfach ablasse ...?solange immer warme luft kommt würde mir das schon reichen ..ich hab bis jetz bei jedem auto von mir auch im sommer die heizung immer auf warm gelassen und lieber fenster runter gemacht..geht das auch?

ich hab den ganzen text nur kurz überflogen hier, aber aus eigener erfahrung kann ich nur soviel sagen, dass auch trotz verstopfenem wärmetauscher die beiden schläuche heiss werden. wenn der ok ist, bleibt nur noch an der heizung/klima die warm-kalt klappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. motor warm drinnen bleibt kalt?