ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor Up - brauchbar???

Motor Up - brauchbar???

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 13:23

Mich würde mal interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit MotorUp gemacht hat?(http://www.motorup.de)

Soll ja irgend so ein super Ölzusatz sein, der den Motorlauf ruhiger machen soll und den Ölverbrauch senkt.

Für eure mitgeteilten Erfahrungen wäre ich dankbar.

 

 

.

Beste Antwort im Thema

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

@ DTI-Fahrer

Tut mir leid, dass Deine Frage hier offensichtlich eine heiße Diskussion ausgelöst hat, in deren Verlauf die eigentliche Frage in den Hintergrund gerutscht ist. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur von meinen positiven Erfahrungen mit Mathy berichten.

@StefanGr13

Ich muss zugeben, dass mich Dein Beitrag sehr nachdenklich gestimmt hat. Als ich damit begonnen habe das Additiv einzusetzen gab es die HP in der aktuellen Form noch nicht. Und da ich, wie schon mehrfach gesagt, nur positive Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich in den letzten Jahren auch nicht mehr darum gekümmert.

Ich stehe da jetzt ein bisschen zwischen zwei Stühlen. Da ich kein Chemiker bin, habe ich auch keine Ahnung von dem, was Du da schreibst. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass meine Autos (T4 und Ascona) absolut super laufen.

Ich habe ja damals sehr gute Erfahrungen damit gemacht, direkt mit der Firma zu telefonieren. Ich würde gerne die Firma Mathy mit dem was Du geschrieben hast konfrontieren. Dein Einverständnis voraus gesetzt!

Mich interessiert brennend, was DIE dazu sagen.

Also, lass mich bitte wissen, ob Du einverstanden bist.

Hallo Ascona C 1.8S,

prinzipiell kannst Du die Firma schon damit "konfrontieren". Wobei die Bemerkungen zu "metallorganische Verbindungen"

naturgemäß rel. allgemein sind und (ohne Kenntnis, welche es genau sind) nur tendenziell gelten.

Ich hab bei Google unter diesem Stichwort+"Motoröl"+"Additiv"

u.a. folgendes gefunden

http://www.chemryb.at/schuelerproj/sp_fettprod/motoeren.htm

http://www.bpdeutschland.de/.../..._PKW_alles_ueber_motorenoele_06.php

Beschreibt einige Aspekte des Themas auch für Nicht-Chemiker verständlich.

Ich glaube aber -ehrlich gesagt- nicht, daß es die Firma großartig beeindrucken wird und sie die kritischen Fragen

auch nur in ihren Lobeshymnen-Katalog aufnehmen, geschweige denn beantworten wird. Glaube auch nicht, daß sie sich an dem sachlichen Fehler in ihrem V8-Gutachten stören (Hat jemals jemand von der Gutachter-Firma vorher gehört?)

Noch ein "Schmankerl":

Sie werben mit dem TÜV Nord-Gutachten und dem Prädikat "Verbrauchsneutral" für ihren Benzinzusatz. Heißt das aber nicht eigentlich "keine positive Wirkung feststellbar"?

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich werde generell immer sehr mißtrauisch, wenn (so wie hier)

- eine bestimmte Person als Genie, Guru, einziger Verfechter des wahren Glaubens usw. verehrt wird

- sich die Genialität nicht nur ein Aspekt (z.B."Motorschmierung") sondern auf fast alles was man sich im Umfeld "Benzin/Öl" vorstellen kann ausdehnt (incl. Verbrennung von Heizöl)

- nicht kleine sondern riesige Verbesserungen versprochen werden (<8l statt knapp 10l Durchschnittsverbrauch mit einem 120PS Scorpio?)

- als Grund für die noch geringe Verbreitung des Produktes die Verdummung der Öffentlichkeit durch die übermächtige (hier: Öl-)Industrie genannt wird (Verschwörungstheorie)

- Produkte ausschließlich über die (meist recht dubiosen) Vorführungen von "Home-Shopping Europe" u.a. verkauft werden müssen (Wieso werden dienicht von den Ölfirmen unterdrückt?)

Hi,

kurz gesagt könnte man sagen:

lasst die Additivchen und Reinigerzusätze oder ähnliches unnötiges Zeug einfach im Regal stehen, fahrt regelmässig zum Ölwechsel - und fertig. Spart im Endeffekt auch noch Geld, weil diese Zusatzbrühen nicht gerade billig sind...

Gruss cocker

@StefanGr13

Ich denke, ich werde mal versuchen eine Stellungnahme zu bekommen. Die beiden Links sind sehr interessant! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehören die Zusätze, die Du so verteufelt hast auch in normalem Motoröl zu Standard!?! Warum soll das dann in einem Additiv schlecht sein?

@cocker

Deine Einstellung zu dem Ganzen ist der Grund, warum die Additive so wenig Verbreitung finden, und so einen schlechten Ruf haben. Wenn das Zeug dann doch funktioniert, und die Nichtfunktion ist in meinen Augen noch nicht bewiesen, spart man eine ganze Menge Geld durch Auslassen von dann unnötigen Ölwechseln.

Ich werde mich wieder melden, wenn ich eine Stellungnahme von der Firma Mathy habe!

Bis dahin...

Ascona C 1,8S

@Ascona C 1.8S

Ich würde nicht sagen, daß ich metallorganische Verbindungen als Öladditive in besonderer Weise "verteufelt" hätte. Ich habe lediglich eine Reihe von Eigenschaften der Substanzklasse aufgezählt (wobei sich in Öl und Benzin noch etliche andere krebserregende Verbindungen befinden). Kommt vielleicht bei Nicht-Chemikern komisch rüber aber letztlich ist das Meiste, was man für Haus, Hof, Garten, Auto usw. kaufen kann bei Kontakt ab einer gewissen Menge gesundheitlich bedenklich. Und niemand wird (auch frisches) Motorenöl als Hautpflegemittel mißbrauchen.

Der Punkt scheint zu sein, das Mathy wohl mit ähnlichem Wasser kocht wie alle anderen Ölanbieter. Nur die scheinen offenbar mehr Bedenken hinsichtlich "veraschbarer (ohne 'r')

Anteile" in ihren Ölen zu haben. Und (Sorry) extreme Reinigungswirkung bei gleichzeitig starker Bildung von Ablagerungen im Brennraum kann ja auch nicht der "Königsweg" sein...

Nehme auch an, daß ein weiterer Hauptbestandteil von Mathy die in jedem Mehrbereichsöl vorhandenen VI-Verbesserer sind. Die beschriebene "Vernetzung zu sehr langen Molekülen" klingt stark nach den üblichen Stern- oder Kamm-Molekülen.

Wie auch immer, Du bist von Mathy überzeugt. Wieviel weniger an Benzin brauchst Du? Was da in den Lobbriefen der Mathy-Nutzer an Benzinersparnis genannt wird übersteigt ja teilweise den durch die innere Motorreibung überhaupt verbratenen Verbrauchsanteil...

Also das Beste, was ich mit meinem T4 in Östereich im Urlaub erreicht habe, war 6,5l Diesel/100km. Dabei bin ich aber auch nicht schneller als 120km/h gefahren. Mehr geht bei 68PS im T4 auch kaum :-) Im "normalen Alltag" braucht der zwischen 7 und 8,5l.

Mein Ascona habe ich schon mit 7,5l/100km gefahren. Auch hierbei lag die Spitzengeschwindigkeit auf der Bahn bei max. 140km/h.

Ich finde diesen Wert für ein Auto mit 1,8l und Vergasermaschine echt nicht so schlecht. Oder?

Ich muß dazu sagen, das mein täglicher Weg zur Arbeit aus ca. 15km BAB und 15km Landstraße bestehen. Ein guter Mix würde ich sagen.

Ob die Verbrauchswerte wirklich besser sind als ohne Additiv, kann ich nicht sage. Dafür fehlen mir die Vergleichswerte, da beide Autos von Beginn an mit Mathy fahren.

Naja, nicht schlecht aber auch nicht so sensationell daß "es ohne Mathy nicht erklärbar wäre". Auch dein täglicher Arbeitsweg klingt nicht gerade "verbrauchstreibend" und "verschleißfördernd", eher im Gegenteil.

Wie auch immer, schreib die Firma ruhig mal an und mach sie auf ein paar Ungereimtheiten aufmerksam. Bin gespannt, wie die Reaktion ist. Ich hoffe, Du wirst nicht gleich exkommuniziert...

Noch drei kleine Anekdoten von der Mathy-Homepage:

1. Im Brief "kleine Antwort" (Reaktion auf den Brief "kleine Frage" eines Fernsehzuschauers, der der Home Shopping Europe-Vorführung nicht so recht getraut hat) verhöhnt der offizielle Mathy-Pressesprecher die Zweifel des o.g. Zuschauers in einer (in meinen Augen recht unverschämten) Art und Weise. Nun gut, seine Sache, so mit potentiellen Kunden umzugehen.

Er weist allerdings auch explizit darauf hin, daß die Kunden ihre Lobbriefe UNAUFGEFORDERT zuschicken würden. Dummerweise geht es mehreren Briefen eindeutig hervor, daß die Kunden von der Firma zu einer Stellungnahme aufgefordert wurden...

2. Im Brief "1300km unter Minimum" berichtet ein Motorradfahrer, daß er Mathy im MOTORÖL verwendet hat und das GETRIEBE sich damit gut schalten lässt. Ein besonders pfiffiger Mathy-Mitarbeiter sah sich daher (vor dem Scannen des Briefs) genötigt, MOTORÖL durchzustreichen und GETRIEBEÖL hinzuschreiben. Weil ja auch jedes Motorrad getrenntes Motor- und Getriebeöl hat. Soviel zum Thema "unverfälschte Lobbriefe unserer Kunden". Fällt dabei kaum noch ins Gewicht, daß sich das Lob damit auch auf ein ganz anderes Mathy-Produkt bezieht...

3. Im Brief "Roller Kolbenring weg" wird beschrieben, daß ein Malaguti-Roller (1Zylinder?) dank Mathy 2 Wochen mit gebrochenem oberen Kolbenring und abgebrochenem Kolbenhemd gefahren ist. Offen bleibt hier vor allem die Frage, warum nicht der Ölzusatz für einen solch kapitalen Motorschaden nach nur 24tkm verantwortlich gemacht wird.

Nabend

@Ascona C 1,8S

wenn das Zeug so doll wirken soll, finde ich es komisch, dass gepflegte Motoren auch ohne Motor Up 400.000 km Laufleistung haben ... und was erwartest du dir von der Stellungnahme der Firma Mathy? Dass die sagen "Neeein... unser Produkt is unnötig, kaufen sie es bloss nicht !!" ??? Wohl kaum, oder? Ich bin auch im Dienstleitsungsgewerbe als Servicetechniker tätig und wäre schon lange meinen Job los, wenn ich mein Produkt nicht als das Ultimative darzustellen versuchte...

Es gibt für alles und jedes - nicht nur im Automobilbereich - Zusätze, kits, Tuningzeugs, etc, was eigentlich nur den wohl bekannten Placebo-Effekt hat, nämlich, dass der Käufer sich einbildet, eine Steigerung von was auch immer zu verspüren. Der eigentliche Nutzniesser ist der, der das Produkt verkauft. Der spürt nämlich eine Steigerung... nämlich seines Kontostandes...

Ausserdem schrieb ich, dass Motor Up bei alten Motoren durchaus wirken KANN... wenn du dir mal bei QVC oder wo auch immer die Fernsehwerbung von dem Zeugs anguckst, testen die immer an alten Motoren, die vorher scheisse und nach Motor Up super laufen... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei meiner 98000 km-Maschine irgendeinen Vorteil spüre... war bei meinem alten D-Kadett (198000 km, 60 PS, Maschine 1,2S OHV) auch nicht so... es ist nämlich nicht so, dass ich das Zeug nicht schon ausprobiert hätte... Das Geld hätte ich besser versoffen, als es ins Öl zu kippen... aber jedem das Seine... wem es besser geht, wenn er Motor Up im Öl hat... bitteschön... ich bin von der Wirkung des Zeugs alles andere als überzeugt und probier es NIE WIEDER...

Gruss cocker

@cocker

Hi!

Was es mit MotorUp auf sich hat, kann ich nicht sagen, die Diskussion ging, zumindest was StefanGr13 und mich anging, auch mehr um Mathy Additve.

Dessen Wirkung, da muß ich Dir recht geben, kann man bei alten Motoren sicher am besten feststellen.

Das Zeug hat schließlich auch eine reinigende Wirkung.

Und diese habe ich bei meinen Motoren sicher feststellen können. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen!

Éine Verbesserung des Ölfilms kommt auch nur bei alten Motoren merkbar zum tragen.

Die Wirkung auf neue Motoren konnte ich aus Kostengründen bisher nicht testen. :)

@StefanGr13

Die Widersprüche in der HP machen mir auch etwas Kopfzerbrechen. Aber wie gesagt, ich bin mit den Zeug, nach wie vor, sehr zufrieden.

Ich werde am Wochenende mal 'ne Mail an die Firma Mathy schicken.

Gruß

Ascona C 1,8S

Moin,

die Antwort der Firma Mathy interessiert bestimmt einige hier... lass hören, wenn (falls) sie dir antworten...

Gruss cocker

Ein letztes noch:

In etlichen Lobbriefen bedanken sich die Schreiber auch für die großzügige Unterstützung und das Sponsoring durch Mathy. Ein mittellose, aber flugbegeisterte Schülergruppe bekamm offenbar 10l "fer umme". Gewissenlos wie ich bin würde ich in einem solchen Fall auf Rückfrage auch nicht schreiben, daß "mein Motor mit Mathy auch nicht besser läuft oder sparsamer ist als z.B. mit einem normalen Leichtlauföl".

Könnte sich ja negativ auf weitere Unterstützung auswirken...

Was mich immer wieder wundert:

Homepages von Firmen sind Aushängeschilder und (klar) auch Eigenwerbung. Angenommen, die Produkte von Mathy sind auch nur annähernd so gut wie der Hersteller es hier darstellt. Dann sollte er sich doch besonders Mühe geben, möglichst seriös aufzutreten. Ist doch allemal besser, vielleicht 20% der vollmundigen Sprüche und 50% der Häme gegenüber den Nichtskönnern von der Konkurrenz wegzulassen und dafür 300% an Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Zumal wenn Erstgenanntes sich relativ leicht in Frage stellen lässt.

Seit dem (Börsen-)Absturz fast sämtlicher sog. HighTech-Firmen anno 2000 weiß doch eigentlich jeder, daß

- die größten Sprücheklopfer meistens die sind, deren Heiße-Luft-Anteil am größten ist

- Hochmut vor dem Fall kommt

Warum ist Mathy eigentlich nicht an der Börse?

möglicherweise sind die letzten posts in diesem thread hier auch noch für das thema interessant. zwischen dem ganzen unsinn stehen da auch ein paar nützliche informationen über die ganzen unnützen additive.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=260827#post260827

@Ascona C 1,8S:

du sagst, du hättest positive erfahrung mit Mathy additiven. aber du weißt nicht, wie die motoren vorher liefen?! sorry, aber das ist keine brauchbare erfahrung, weil es hierbei ja um den vergleich zwischen vorher/nachher geht. DASS der motor läuft ist ja wohl klar. nur ist die frage, ob er besser läuft. und das kannst du ja nicht wissen, also ists ja klar, dass du positive erfahrung gemacht hast, schließlich ist der motor ja nicht auseinandergefallen.

übrigens, wie StefanGr13 schon sagte: 15%-30% spritersparnis sind kapitaler blödsinn! denn es gehen höchstens 8-12% des benzins zur überwindung der inneren reibung des motors drauf, und auch mit dem tollsten additiv wird man diese reibung nicht auf 0 bekommen, es sei denn, man hat reibungslose flächen, aber das ist leider nicht möglich. also, wenn überhaupt, dann können vielleicht bis 5% ersparnis drin sein, aber dafür müsste das zeug schon echt gut sein.

am 19. Dezember 2002 um 20:43

Hallo!

Nun will ich mich auch mal in eure Diskussion einhaken:

Ich hab mir diese besagte Hompage und auch apeziell diese Leserbriefe mal angeschaut. Und ich muß zugeben, das ich nicht weiß, ob man der Sache glauben kann, oder nicht.

Komisch finde ich nur das Zertifikat vom TÜV-Nord. Ich meine da wird ja nur eine Kraftstoffeinsparung im Kaltstart bescheinigt. Alles andere bleibt unklar, kein ausführlicher Testbericht, fast nichts über die Testbedingungen, z.B. verwendetes Öl.

Außerdem bin ich ja etwas entäscht von der Antwort, die die Firma auf das Schreiben "Kleine Frage" gegeben hat. Nix gesagt mit vielen Worten. Scheint wohl einer nen Clown gefrühstückt zu haben. Ich meine es war vielleicht nicht alles korrekt, was da der Herr W. R. geschrieben hat. Aber was dann die Firna MVG darauf hin geschrieben hat is ja schon beleidigend! Ich würd mir das jedenfalls nicht gefallen lassen...

Vielleicht werde ich mir mal etwas von diesem Zeug kaufen und dann mal bei uns im Labor ausprobieren ob der Schmierfilm wirklich so unzerstörbar ist.

Ein genauen Bericht von einem unabhängigen Testlabor hab ich nämlich nirgens gesehen.

Was ist überhaupt mit der Anreicherung des Öls mit Benzin im Kurzstreckenverkehr? Oder mit der Öleindickung im Dieselmotor? Dagegen gibts sicher kein Additiv das 100000km durchhält.

Zum Thema Cadillac V8: Es gibt in vielen Autozeitschriften diese sog. 100000km-Test, meist kommt dabei raus das die Motorbauteile noch nach dieser Laufleistung im Toleranzbereich für Neuteile (!) liegen, auch ohne zusätliche Additive.

Mein Fazit: Wer Mathy toll findet und daran glaubt, solls doch in Gottes Namen kaufen und wer es nicht glaubt solls halt sein lassen.

@OWL

Das mit der Analyse finde ich gut!

Ich könnte Dir auch gerne eine Probe zur Verfügung stellen, damit Du nicht extra was kaufen mußt!

Habe noch ein paar Liter davon im Schuppen stehen :)

@Elesar

Mit dem Vergleich hast Du nicht ganz Unrecht.

Aber: Als ich das Zeug entdeckt habe, habe ich einen Kadett 1,7D gefahren. Der war damals mein Versuchskaninchen.

Von dem Motor habe ich auch einen schriftlichen Beweis; Die AU Bescheinigung!

AU vom 18.5.95:

114096 km

Beschleunigungszeit 1.21

Abgastrübung 0.88 [1/m]

 

AU vom 28.4.97:

166000 km

Beschleunigungszeit 1.03

Abgastrübung 0.48 [1/m]

Ok, die Beschleunigungszeit kann man sicher auf abnehmende Reibung durch Alterung schieben, aber eine Trübung, die mit älter werdendem Motor abnimmt, ist sicher nicht normal. Oder?

Gruß

Ascona C 1,8S

Deine Antwort
Ähnliche Themen