ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor Up - brauchbar???

Motor Up - brauchbar???

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 13:23

Mich würde mal interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit MotorUp gemacht hat?(http://www.motorup.de)

Soll ja irgend so ein super Ölzusatz sein, der den Motorlauf ruhiger machen soll und den Ölverbrauch senkt.

Für eure mitgeteilten Erfahrungen wäre ich dankbar.

 

 

.

Beste Antwort im Thema

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

tja, mein vater meint, das zeug wäre ganz toll. er hat es in seinem diesel von '81 (mercedes 200D, W123) gefahren und meinte, der wäre damit viel ruhiger gelaufen, auch der spritverbrauch wäre damit um bald einen halben liter runter gegangen. ich persönlich halte da rein gar nix von... es hat ja schon mehr als nur einmal test von großen magazinen mit solchen stoffen gegeben. zuletzt hab ich gelesen, dass autobild nen bmw-motor fast geschrottet hat, weil die sehen wollten, wie toll die notlaufeigenschaften von irgendeinem additiv sind, sind also ein paar km ohne öl gefahren :D. der arme motor...

naja, ich sag nur, einbildung ist auch ne bildung.

achja: ist vielleicht kein wirkliches argument, aber wenn es solche wundermittelchen wirklich gäbe, würden doch wohl die großen ölproduzenten und autohersteller, die damit doch wohl viel mehr erfahrung haben, auch sowas anbieten.

und wenn ich dann bei ebay dieses ganze zeug von wegen moly premium oder ceramic protection oder sonst was sehe... naja. ah, da fällt mir ein leistungsdiagramm im mit/ohne-vergleich ein. ab 4500 umdrehungen oder so hatte das wohl ein oder zwei PS mehr zu bieten.

 

naja, wie auch immer. ich finde das alles irgendwie verdächtig. wundermittel gibts nicht.

 

jo und selbst wenn das zeug wirklich was bringen wuerde, wuerdet ihr den "cocktail-mix" des oeles das ihr fahrt (sagen wir mal 10W-40) so ausser balance bringen das ihr das zeug gleich pur einschuetten koennt........

oder meint ihr der oelhersteller weiss nich was er macht und der wundermittel fuer oel hersteller kann das rad neu erfinden?

mfg stormy

habe solches zeug auch schon mal eingesetzt es hies der reibungswiederstand der kolben verringert sich um ca 75%!!!,

spritverbrauch senkt sich, verschleiß des motors wird geringer besonders in höheren drehzahlbereich, bla bla bla

Anfangs habe ich mir noch eingebildet das es was bringt bin aber dann wenig später doch zu der einsicht gekommen das es nur abzocke war...

am besten ist halt immer noch ein regelmäßig stattfindender ölwechsel um den motor fit zu halten!

@dstr: suche und mein nick hatte sowas schonmal mit sx6000...

Moin,

bei älteren Motoren, die eingelaufene Kolben und Ventile haben und verschlissen sind, mag das Zeug ja vielleicht was bringen, aber neuere gepflegte Motoren, die regelmässig neues Öl bekommen brauchen MotorUp nicht. Reine Augenwischerei...

Gruss cocker

Ihr seid mir alle Experten!

Glaubt Ihr wirklich, dass irgend ein Auto- oder Ölhersteller ein Interesse daran hätte, ein Additiv auf den Markt zu werfen, mit dem man den Verschleiß im Motor reduzieren kann?

Die würden doch weder neues Öl noch neue Motoren verkaufen!

Welches Interesse sollten die Automobilhersteller und die Ölkonzerne also daran haben, solch ein Additiv zu vermarkten?

Ich persönlich fahre seit jetzt seit 4 Jahren mit Mathy Additiven und bin, wie ich schon in anderer Runde geschrieben habe, sehr zufrieden. Und zwar nicht nur Subjektiv. Ich habe auch einen schriftlichen Beweis dafür. Nämlich die AU - Daten von meinem Diesel vor und nach dem Einsatz von Mathy.

Gruß

Ascona C 1,8S

Hallo Ascona,

und ob wir (zumindest ich) glaube(n), daß Autohersteller ein interesse daran haben, daß ihre Motoren mit dem vorgeschriebenen Öl möglichst lange halten! Es wäre nämlich keine gute Reklame, wenn ein BMW oder Mercedes nach sagen wir, 100tkm platt ist und ein Koreaner 500tkm durchhält.

Lass Dir (zumindest) aus dem Hause BMW und DaimlerChrysler gesagt sein, daß deren Ingenieure und Chemiker nicht blöd sind! Übrigens stellt DC auch Nutzfahrzeuge her, die Millionen km aushalten müssen. Da bist Du überrascht, was!?

MfG

Thomas

Hi Thomas,

überrascht bin ich da sicher nicht!

Aber: die Anforderungen und Belastungen eines PKW Motors mit denen in einem LKW Motor zu vergleichen ist wohl nicht sehr professionell. Schließlich unterscheiden die sich schon alleine in der Maxdrehzahl und in den täglichen Betriebsstunden. Jeder weiß, dass Kurzstrecken Gifft sind für Motoren.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass die Ingenieure bei den Autoherstellern blöd sind, im Gegenteil, die habe die Lebensdauer eines Motor ganz genau berechet.

Aber Warum soll ich diese Berechnung nicht mit einem Öl Additiv durchkreuzen?

Aber Gott sei dank kann ja jeder mit seinem Motor tun und lassen was er will.

MfG

Ascona C 1,8S

Hallo Ascona,

durchkreuze ruhig die Berechnungen. Aber komme dann nicht hinterher mit Kulanzwünschen angekrochen...

Die Unterstellung, man würde absichtlich minderwertige Öle empfehlen (oder bessere zurückhalten) damit die Motoren möglichst schnell kaputt gehen, kannst Du doch bestimmt untermauern!? Ich garantiere Dir, daß ich entsprechende Beweise weiter an die entsprechende Vorstandsetage weiterreichen werde. Also her damit!

MfG

Thomas

Hallo Thomas,

natürlich kann ich, außer mit den bereits erwähnten AU Bescheinigungen, nicht beweisen, dass das Additiv was nutzt.

Aber wir sind hier, glaube ich, ein wenig vom Thema abgekommen, und ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass sich meine Erfahrungen nicht auf das Eingangs erwähnte MotorUp beziehen, sondern auf das Additiv von Mathy. Das Zeug gibt es schon seit 40 Jahren und wird von einer Deutschen Firma hergestellt. Ich habe im Übrigen, als ich das Zeug entdeckt habe, selber mit den Geschäftsführer telefoniert, und ihm die gleichen Fragen gestellt, die hier diskutiert weden.

Er hat mich damals überzeugt, und inzwischen habe ich eben meine eigenen, durchweg positiven Erfahrungen damit gemacht.

Und ich habe noch keinen Motor kaputt gefahren!

 

Mfg

Ascona C 1,8S

 

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 16:01

Ja ,also vielen Dank für eure Erfahrungen.

Hatte eigentlich auf mehr positives gehofft.

Vielleicht bringt ein Motoröl-Zusatz ja doch nicht sooo viel.

Ich für mich habe dann entschieden, weiter "normales" Öl 5W40 zu fahren.

@Ascona C 1.8S

Es scheint daß Du von den Mathy-Additiven begeistert bist. Will man deren Homepage glauben ist wohl auch wirklich jeder, der jemals noch einen Ölwechsel macht hoffnungslos bescheuert und nicht mehr zu retten.

Bei näherer Betrachtung fallen einem aber doch ein paar Ungereimtheiten auf:

1. Als Basis-Bestandteil werden "metallorganische Verbindungen auf Kohlenwasserstoffbasis" genannt. Klingt ungeheuer beeindruckend. Man sollte allerdings auch wissen, daß solche Verbindungen hochgiftig sind, Mutationen auslösen und erbgutverändernd wirken. Wäre ja für den Automotor noch nicht so schlimm, o.g. Wirkung entfaltet sich aber nur aufgrund ihrer alkylierenden Eigenschaft. Auf gut Deutsch: Die Verbindungen sind (gemessen an den Kohlenwasserstoffen in herkömmlichem Öl) relativ instabil und zerfallen bei hohen Temperaturen.

Prominentester Vertreter war das bis zum Beginn der Bleifrei-Ära weit verbreitete Bleitetraethyl im Benzin. OK, angeblich ist kein Blei und Cadmium drin (vielleicht sind es zinnorganische Verbindungen oder sonstwas). Wirkschema scheint aber u.a. wohl doch eine metallische Beschichtung an bestimmten kritischen Stellen (Ventilsitze) zu sein.

2. Warum muß "fast nie" das Öl getauscht werden aber immer der Ölfilter? Wo doch das Additiv jeglichen Abrieb/Verschleiß unterbindet?

3. Was soll der Blödsinn mit einer "unendlichen Verlängerung der kurzen Ölmoleküle durch das Additiv"? Wenn dem so wäre hätte man unmittelbar große Probleme mit der Fließfähigkeit und Pumpbarkeit des Öls...

4. Was nützt das seitenlange Gutachten über den V8-Motor wenn das Ausgangsmaß der einzelnen Laufbuchsen nicht bekannt ist. Und "als Höhepunkt der Schuß ins eigene Knie": Das Gutachten geht von einer Ausgangsbohrung aus, die größer ist als die gemessenen Werte. Die Laufbuchsen sind also (laut Gutachten) "irgendwie zugewachsen".

Wie man so schön sagt: Papier und Homepages sind geduldig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen