ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Corsa 1.2er getriebe + 1.6er Motor

Corsa 1.2er getriebe + 1.6er Motor

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:06

Hi leute,

Neben dem Monza ( en paar beiträge untendrunter) bin ich gerade noch dran nen 1200er A Corsa als Ringtool umzubauen. Jetzt solls natürlich nich bei den 45 Ps bleiben. Jetzt meine Frage: Isses möglich den C16NZ oder SE auf das 1200er Getriebe zu setzten? is ja beides smallblock, oder?? was muss ich dafür kupplungsmäßig umbauen?? bringt das was von der beschleunigung her und wie haltbar is das??

Ich wollt bei dem Getriebe bleiben weil ich den schon mit nem auf das Getriebe abgestimmten Digicockpit gekauft hab und ich nich weiß wie aufwändig es wäre, das wieder umzuprogrammieren.

Schonmal danke im vorraus

Gruß Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, müsste passen. kann nur sein, dass du Kupplung und Schwungscheibe tauschen musst, bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 21. November 2006 um 20:10

meinste jetzt kuppluing und schwungscheibe vom 1200er oder beides vom 1600er?? hab eben mal geschaut und der 1600er und der 1200er haben ja beide das f13, nur am 1600er isses halt das cr

getriebe

 

hi!

wenn am 1.2 ein F13 dran ist past es so an den 1.6.wenn F10 dann nicht...am 1,2 wurde beides verbaut..

manche f13 haben auch 190er kupplung. mess einfach aus, normal sollte das passen !

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:39

ok, thx für die antworten, ich werd einfach mal messen und ausrobiern. hoffe dass ich damit nächste Saison noch irgendwann den ring unsicher machen kann

den nürburgring mit nem c16nz? vergiss es :D

Themenstarteram 22. November 2006 um 11:45

wie gesagt oder se wenn ich einen finde. dochdie nächsten 2 monate hat erstmal der job vorrang

dass ich mim nz nich viel reißen kann weiß ich auch. jetzt is gestern beim planen auch noch der 1400er si ausem corsa eingefallen, das wär bestimmt auch was nettes

nordschleife

 

hi!

wenn es auf der nordschleife richtig spass machen soll muss da schon minimum 150PS + rein...also zb 2liter16V etc..mit 100PS etc macht das da in meinen augen bei den steilen bergen keinen spass..

Themenstarteram 22. November 2006 um 15:17

wie gesagt ich bin mir noch nich sicher, wenn ich im endeffekt mal irgendwie weiß was an dem digi gemacht worden ist, und wie ich das zurückrüsten kann bin ich auch am grübeln ob ich nich nen kumpel von seinem 2l 8v mit dem f20 wo er noch im keller hat "erlösen" soll

kauf dir für 500 € nen 2l16v und häng den da rein so wie er is... (also ein ganzes auto rostbefallen oder so...)

ring

 

hi!

es kommt halt drauf an was du willst.der motor,kühlsystem,getriebe,bremse,reifen usw wird auf der schleife enorm beansprucht.also einfach motor rein ist eh nicht.must schon großes kühlsystem,ölkühler,große bremsen usw verbaun und natürlich tüven lassen.weil auto muss zugelassen sein um auf die schleife zu dürfen etc.

nen alten motor würd ich somit da auch nicht reinhängen außer du hast da ein paar von und zeit alle 2 wochen den motor zu tauschen.

ich glaub eher dass dat hier ein funmobil werden soll... für wenig geld.

motor

 

hi!

das glaub ich leider auch satanos,nur das wird nix.du brauchst schon nen guten wagen um mit spass UND sicherheit über die schleife zufahren und vorallem brauchst du tüv drauf..

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:46

genau funmobil is der ausdruck, nur ich bin leider viel zu sehr perfektionist um ne "knaupkiste" auf die räder zu stellen. ich denk mir eben so lange bremsen fahrwerk und das gewicht stimmen brauch ich keine 150 oder mehr ps zum spaß haben, weil weniger spaß als ich momentan mit meinem astra beim kurvenfahren hab geht ja nich

also Fahrwerk will ich auf jeden Fall Bilstein + weiß noch nich welche federn

Bremse auf jeden Fall Gsi oder größer (passen beim Corsa eigentlich auch die 2l Scheiben und sättel von vectra/astra ohne große änderungen??)

innen wird er auf jedne fall komplett leer

und er soll ja nich rein für die schleife sein sondern auch für die schönen saarländischen landstraßen (gell santanos??)herhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Corsa 1.2er getriebe + 1.6er Motor