ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Neuer Motor

Neuer Motor

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 0:45

Hi Mädelz

Ich hab da ein Problem

Und zwar hab ich mir nen neuen Motor gekauft. ( Da mein alter C20XE den Geist aufgeben hat. Irgentwas is da im Kopf abgebrochen. Keine ahnung was und hat auf ein Kolben geschlagen)

An dem Motor sollte alles Neu sein. ( Alle Lager, Dichtungen Zylinder usw. . Costcast Kopf, scharfe Nocken usw. )

Nur die ganzen Schrauben mussten alle noch mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Ale erstes hab ich festgestellt, dass die Kurbelwellenlager ( Glyco) falsch waren. wenn die Schrauben alle angezogen waren, konnte man die Wlle gar nich mehr drehen.

Also hab ich einfach den Kolben in meinem alten Block ersetzt.

Jetzt bin ich grad dabei den Zahnriemen draufzuschmeissen. das Problem ist aber, dass ich eine Nockenwelle nicht Drehen kann, wenn die Schrauben angezogen sind. Die andere Nocke lässt sich wunderbar bewegen.

Was isn das?

Is die eine Nocke krumm?

Oder was kann das sein?

hat jemand ne Ahnung?

 

MFG TheScoen

Ähnliche Themen
22 Antworten

hmmmmm, von wem isn der motor? ebay? also, die wellen sollte man drehen können. wäre gut. :D denke mal da sin untermasslagerschalen verbaut, aber die lagerflächen nich nachgeschliffen.

am 28. Juli 2006 um 8:10

naja.. mein Motor war auch etwas schwergängig mit neuen Pleuellagern und Kolbenringen.. Zusammengebaut wars dann der Horror als er Kompression aufgebaut hatte ^^

Aber da bei dir.. Reiß lieber mal wieder alles auseinander und mach neu sonst haste net lange freude...

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 10:29

also die kopfschrauben hatte ich noch nicht angezogen und der zahnriemen ist auch noch nicht wieder drüber. Außerdem kann ich ja die eine nocke drehen. Nur bei der einen geht gar nix

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:30

oder liegt das an den verschieden grossen Zylindern?

es gibt ja irgentwie einlauf und ablauf oder so.

Die Nockenwelle mit den kleinen Zylindern lässt sich drehen und die mit den grossen nicht

am 28. Juli 2006 um 21:34

du kannst nicht einfach die kolben von einem block in einen anderen bauen das passt nicht!

 

und das die kurbelwelle sich nicht drehen lässt wenn man die lager in der falschen reihenfolge anzeiht ist auch normal!

ich glaub mal du hast keine ahnung von motoren oder? ich würde an deiner stelle die finger davon lassen!

wenn sich die nocken welle nicht drehen lässt gibts mehrere möglichkeiten!

evtl falsche lagerböcke

oder welle verspannt reingeschraubt

leg mal die welle ohne böcken mit ein bischen öl in die gasse und dreh die mit der hand und dann setzt die die böcke einfach mal locker drauf immer drehen dabei (müsstest die hydros dazu rausnehmen!) dann einen lagerbock nach dem anderen langsam mit dem richtgen drehmoment anziehn und schauen was passiert!

Du drückst beim Drehen aber net Zufällig nen Ventil gegen nen Kolben? Wenn du die KW nen Stück weiter drehst, lässt sich die Nocke dann bewegen?

Muss mich Zero aber anschliessen, du klingst net so als würdest du genau wissen was du da tust?!

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 22:58

Nö ich hab auch keine grosse Ahnung.

ich mach das zum ersten Mal.

Deshalb frag ich ja bei Problemen im Forum nach.

Ich probier das mal mit dem Anziehen.

Ich hab auch Kumpels mit ein bißchen mehr Ahnung als ich, die mir helfen. Aber leider sind die im Moment nicht da.

am 28. Juli 2006 um 23:05

dann wart lieber bis die wieder da sind ;)

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 23:14

hmm

ich muss die karre aber wieder zum laufen kriegen.

ich muss ja zur arbeit und so.

ziemlich scheisse wenn man kein auto hat

am 28. Juli 2006 um 23:19

klaro--- du müsstest aber mal bei deinem motorblock schauen, da stehen 4 zahlen neben oder unter dem motorkennbuchstaben.

die geben auskunft über den durchmesser der kolben.

wenn du jetze das alles schön sauber mit den kolbenringen (wohl hoffentlich neue) verbaut hast, kann das alles gutgehen.

aber die lagergeschichte da hört sich schon etwas übel an... wenn das net passt läuft der motor nicht lange :(

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 23:26

Der Block is doch gar nich mein Problem.

Die Kurbelwelle kann ich so drehen (wenn der Kopf nicht drauf is).

Es geht nur um die eine Nockenwelle. Die Zylinder schlagen ja auch nich auf die Kolben oder so.

Die lässt sich einfach nur nicht drehen. Die andere Nockenwelle lässt dich drehen.

Die Nockenwelle, die sich nicht drehen lästt, ist die mit den grösseren Zylindern.

Der Kopf sitzt auch noch nicht fest auf dem Block. Die Kopfschrauben sind nur Handfest angezogen und der Zahnriemen sitzt auch noch nicht drauf.

am 29. Juli 2006 um 6:40

hast du eventuell mal versucht das Teil aufzubocken, alles montiert (kopfschrauben anziehen, zahnriemen drauf) ein rad auf nem holzklotz abzulassen und dann mit dem andren rad gedreht?!

wenn das nicht geht... musste dir sorgen machen dass irgendein lager kaputt ist :D

Also entweder is die Nocke krumm, die Lagerschalen zu klein (unwahrscheinlich) oder du versuchst permanent die Ventile gegen die Kolben zu drücken.

motor

 

hi!

hört sich alles sehr wild an was du da machst.du hast einen überholten motor gekauft wo keine schrauben angezogen waren?wahrscheinlich hatte der vorbesitzer selber problem und hat den deswegen vertickt.ruf den verkäufer an und frag mal was er da gemacht hat.kolben umbaun in anderen motor,murks.

die nockenwelle die du nicht drehen kannst ist die mit den größeren zylindern?alle 4 zylinder sind gleich groß.

vieleicht ist da auch eine falsche nocke rein gekommen oder die ventilfedern blocken warum auch immer usw.kann man von hier aus alles schlecht sagen..würde mich zuerst an den verkäufer wenden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen