ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen

Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:16

Hallo,

leider bin ich heute auf der Autobahn liegen geblieben und versuche jetzt die Ursache zu ermitteln.

Während der Fahrt ist der Motor ausgegangen und es erschien kurz das Symbol für Glow Plug System http://pictures.dealer.com/.../0f33006a689bb6656c1cb8170123db79x.jpg

Im rollenden Zustand habe ich den Wagen dann neu gestartet und er lief ca. 5 Sekunden, anschließend ging er wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser läuft aber der Motor startet nicht und schauckelt stark.

Zwar ist die Reserve Anzeige aktiv gewesen aber laut Bordcomputer wären noch 70 Km drin, natürlich habe ich bereits 15l nachgetankt um einen Defekt der Anzeige auszuschließen.

Falschbetanktung kommt ebenfalls nicht in Betracht allerdings vermute ich den Fehler im Bereich der Kraftstoffzuführung da ansonsten keine Fehlfunktion angezeigt wird.

Es handelt sich im übrigen um einen Audi a4 avant sline b8 mit ca. 150.000Km

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Etwaige Erfahrungen hier im Forum bestätigen fast nur eine komplette Spülung..

Zum Thema 2TaktÖl einfach immer 1 Liter Bottel in die Reservemulde legen du brauchst bei 65L ja nur ca 250-300ml bei jeder Tankfüllung. Um jetzt aber nicht abzuschweifen bitte einlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

mfg.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 9. Juni 2020 um 00:39:17 Uhr:

Wenn die Tankpumpe defekt ist, kommt auch Hochdruck zu gering. erstmal nachsehen ob man überhaupt Späne sieht an der HDP.

Sorry, aber wie schaut man danach, ohne die Pumpe auszubauen?

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 9. Juni 2020 um 04:50:24 Uhr:

Oder das Raildruck Regelventil

Wie prüft man das Ventil?

da ich es schon öfter geschrieben habe, hier die Links.

Link1 ... Link2 ... Bilder einer geöffneten HDP

Erst die Zumesseinheit auf der Pumpe prüfen. In die HDP rein schauen. Die Bilder von mir zeigen wie eine defekte aussieht. Wenn das so ist, ist das "der große Schaden".

Dann das Regelventil für Kraftstoffdruck N276 prüfen. (Für den Test muss die HDP aber etwas Druck aufbauen. also funktionieren) Im Fall Motor startet sowieso nicht: Motor starten/drehen lassen und schauen ob Diesel in den Rücklauf fließt. Sollwert: Rücklaufmenge 0 ml

Wenn ne Menge Diesel durch kommt, ist es wohl defekt und kann nicht mehr richtig Schließen.

Link

Wenn kein Druck aufgebaut werden konnte obwohl HDP OK, Tankpumpe prüfen. Ich hatte schon 2 Autos wo die Tankpumpe defekt war. Ein 2008er fuhr bei normaler Fahrweise normal. Bei Vollgas oder schneller als 130 aber nicht. Nahm kein Gas mehr an bis zum Neustart oder Kupplung kurz treten damit er unter 1000upm kam. Komischerweise kein Raildruck zu gering. Das andere, ein 2011er, hatte immer Raildruck zu gering bis er nach ein paar Tagen auch im Stand schon aus ging. (2016er HDP war drin, kein Schaden erkennbar)

Bedeutet, dass die Pumpen schon noch liefen, aber nicht genug gefördert haben. Nach Austausch fuhren die Autos Vollgas über längere Zeit >200 ohne Probleme.

Die Zumesseinheit (2x 25er Torx) oben an der Pumpe ist abgeschraubt.

Alles voller kleiner Späne. :mad:

Damit hat sich der Verdacht bestätigt, die Pumpe hat gefressen.

... schöner Mist!

Die Reperaturkosten werden von örtlichen Audi Werkstätten und auch einer freien Werkstatt auf 6,5 - 8k€ geschätzt.

Neue Hochdruckpumpe, neue Tankpumpe, neuer Tank, Filter, sowie die ganzen Teile für die Einspritzung und die Arbeitszeit.

Jetzt muss ich mir überlegen, was ich jetzt mit dem Fahrzeug mache, eine Reparatur zu diesen Konditionen lohnt sich nicht mehr.

Schade. Dann gibts ja nur Verkauf, selber machen, Werkstatt machen lassen. Vertragswerkstätten nehmen immer so Preise um die 7k beim 2.0 TDI. Freie Werkstätten habe ich schon öfter Preise für die Hälfte gesehen. Ein Risiko bleibt natürlich immer, je nachdem wie sauber gearbeitet wird. Meine Erfahrung zeigt, dass es geht.

Ich selber würde nach Ausstattung und Pflegezustand entscheiden ob es sich noch lohnt zu investieren.

dieses Rumeiern mit den Magneten bei denen. oh Mann.. Ich finde das ist Zeitverschwendung (ich mein den Festverbau am Schlauch). Aber so kriegt man einen Einblick bzw. sieht man wo was verbaut ist.

Ja ist ein bisschen Heimwerken mit dem Magneten.

Aber der Erfolg hat den beiden Recht gegeben und die Kosten waren vertretbar.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 11. Juni 2020 um 10:16:40 Uhr:

Auf jeden Fall mal hier die Videos der Autodoktoren ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=kC8mBa2Oo7U&t=200s

https://www.youtube.com/watch?v=LHkXp7jZyxU&t=20s

https://www.youtube.com/watch?v=Zeyw0EU5KNA

https://www.youtube.com/watch?v=cwE9Qvppg9I

... wenn ich mir die Konstruktion - Rolle auf dem vedrehbaren Kolben, die auf dem Exzenter läuft - so ansehe, denke ich, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Es verwundert nur, dass es einige Tausend km funktioniert, bis der Schaden eintritt.

Hat jemand vielleicht die Information, ab welchem Baujahr (beim Audi 2,0 TDI) der Mangel beseitigt wurde, bzw. ist das konstruktiv immer noch so ausgeführt?

Konstruktiv hat sich nix verändert, nur die Legierung soll eine andere sein...ab MJ11 bzw. 12 liest man eigentlich nix mehr von Pumpenschäden...

Ist die Pumpe in allen Audi TDI Modellen so ausgeführt?

2l und 3l TDI unterscheiden sich..

Im 2l TDI ist die CP4 verbaut, im 3l die CP4.2, das Grundprinzip mit dem Stößel ist aber bei beiden gleich...

werden heute noch so verbaut...

ich hatte 2016er schon offen. also die mit neuer Teilenr. sehen von innen alle gleich aus. egal ob 1 oder 2 Kolben. der Rollenstößel ist immer noch rund. Solange aber Schmierung da ist, läuft die Rolle so wie sie soll auf der Nocke.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 9. Juni 2020 um 12:32:24 Uhr:

da ich es schon öfter geschrieben habe, hier die Links.

Link1 ... Link2 ... Bilder einer geöffneten HDP

Erst die Zumesseinheit auf der Pumpe prüfen. In die HDP rein schauen. Die Bilder von mir zeigen wie eine defekte aussieht. Wenn das so ist, ist das "der große Schaden".

Dann das Regelventil für Kraftstoffdruck N276 prüfen. (Für den Test muss die HDP aber etwas Druck aufbauen. also funktionieren) Im Fall Motor startet sowieso nicht: Motor starten/drehen lassen und schauen ob Diesel in den Rücklauf fließt. Sollwert: Rücklaufmenge 0 ml

Wenn ne Menge Diesel durch kommt, ist es wohl defekt und kann nicht mehr richtig Schließen.

Link

Wenn kein Druck aufgebaut werden konnte obwohl HDP OK, Tankpumpe prüfen. Ich hatte schon 2 Autos wo die Tankpumpe defekt war. Ein 2008er fuhr bei normaler Fahrweise normal. Bei Vollgas oder schneller als 130 aber nicht. Nahm kein Gas mehr an bis zum Neustart oder Kupplung kurz treten damit er unter 1000upm kam. Komischerweise kein Raildruck zu gering. Das andere, ein 2011er, hatte immer Raildruck zu gering bis er nach ein paar Tagen auch im Stand schon aus ging. (2016er HDP war drin, kein Schaden erkennbar)

Bedeutet, dass die Pumpen schon noch liefen, aber nicht genug gefördert haben. Nach Austausch fuhren die Autos Vollgas über längere Zeit >200 ohne Probleme.

Tankpumpe oder Zusatzpumpe?

Lassen die beiden sich auch überprüfen?

gut, dann wirds etwas schwieriger. beide zusammen müssen ca. 5 Bar machen. Bitte nicht auf 5 festnageln. Könnte sein, dass 4,5 auch OK sind. Wenn vorne eine Zusatzpumpe ist, ist die im Tank i.d.R. eine 0,5 Bar Pumpe. Glaube nur so bekommt man es gut getestet. Druck messen.

Als meine Tankpumpe im Passat zu wenig gefördert hatte und der Motor schon im Stand aus ging, habe ich natürlich erstmal lange gesucht. Habe zum Testen irgendwann (mangels Druckmessgerät) eine Zusatzpumpe von einem anderen Passat mal angeschlossen (bei mir ist nur eine im Tank) und siehe da, er lief. Dann aber komischerweise im Stand OK, beim Fahren öfter mal zu viel Druck. Also 1200Bar soll und 1700Bar ist. Bin dann ohne Vollgas mit anfangs Notebook im Blick noch 500 Km gefahren bis die neue Tankpumpe da war. Der Vorförderdruck muss also passen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

edit habe was gefunden:

Zitat:

Zusatzkraftstoffpumpe V393

Die Zusatzkraftstoffpumpe ist eine Rollenzellenpumpe.

Sie befindet sich im Motorraum des Tiguans und hat

die Aufgabe, den Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehäl-

ter in den Vorlauf zur Hochdruckpumpe zu fördern.

Die Zusatzkraftstoffpumpe wird über ein Relais vom

Motorsteuergerät angesteuert und erhöht den von

der elektrischen Kraftstoffpumpe im Kraftstoffbehälter

vorgeförderten Kraftstoffdruck auf ca. 5 bar. Dadurch

wird die Kraftstoffversorgung der Hochdruckpumpe in

allen Betriebszuständen sichergestellt.

Auswirkungen bei Ausfall

Bei Ausfall der Zusatzkraftstoffpumpe läuft der Motor

zunächst mit verminderter Leistung weiter. Ein Motor-

start ist nicht möglich.

Zitat:

Die Zusatzkraftstoffpumpe fördert den Kraftstoff aus

dem Kraftstoffbehälter mit einem Druck von ca. 5 bar

in die Hochdruckpumpe. Dadurch wird die Kraftstoff-

versorgung der Hochdruckpumpe in allen Betriebs-

zuständen sichergestellt.

Das Überlaufventil regelt den Kraftstoffdruck in der

Hochdruckpumpe auf ca. 4,3 bar.

Der von der Zusatzkraftstoffpumpe geförderte Kraft-

stoff wirkt gegen den Kolben und die Kolbenfeder des

Überlaufventils. Bei einen Kraftstoffdruck über 4,3 bar

öffnet das Überlaufventil und gibt den Weg zum

Kraftstoffrücklauf frei. Der zu viel geförderte Kraftstoff

fließt über den Kraftstoffrücklauf in den Kraftstoff-

behälter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen