ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor stottert, Batterie leer, Öldruckschalter undicht

Motor stottert, Batterie leer, Öldruckschalter undicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 9:59

Hallo zusammen,

mein C Corsa (Twinport 1.2, 80 PS, Benzin) ruckelt und ist im niedrigen Drehzal Bereich (unter 2000) kurz vorm Ausgehen vor allem beim Stand, z.B. an der Ampel.

Vor 1 Jahr wurde ein defekter Öldruckschalter ausgetauscht. Nach 2 Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt sagte man, dass das restliche Öl durch den Kabelbaum im Motorblock gekrochen ist, aber es sich wirtschaftlich nicht lohnt, das zu reparieren. Ich könnte, mit Bremsenreiniger die Steckverbindungen reinigen, habe ich aber nicht gemacht. Der Fehlercode wurde gelöscht, aber nach ein paar Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte natürlich wieder, blieb aber irgendwann dann doch aus.

Vor ca. 7 Monaten fing das Auto dann an zu ruckeln und vibrieren. Jetzt stand es ca. 6-8 Wochen und ging gestern nicht mehr an. Nach Starthilfe sprang der Motor an, aber ruckelte extrem, wie in dem Video zu sehen. Es leuchten keine Kontrollleuchten.

Liegt das Ruckeln und Vibrieren nur an einer schwachen bzw. leeren Batterie?

Sind vielleicht die Zündkerzen verrußt, weil das Auto eine zeitlang in Notbetrieb lief?

Vielleicht hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem und könnte mir weiterhelfen? :-)

Hier ist das Video zu sehen: https://youtu.be/YHgezUO9FX0

Ähnliche Themen
15 Antworten

Blink mal den Fehlerspeicher aus.

Durch das Öl im Kabelbaum durch den defekten Öldruckschalter, geht zuerst die Lambdasonde kaputt. Die könnte man tauschen. Macht aber keinen Sinn wenn die Stecker nicht gereinigt werden, eine neue Lambdasonde verbrennt ja sonst genauso wie die vorher.

Das Öl kann aber auch bis zum Steuergerät kriechen. Das wär teurer.

Gruß Acki

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:02

Zitat:

@Acki68 schrieb am 9. Mai 2020 um 12:18:26 Uhr:

Blink mal den Fehlerspeicher aus.

Durch das Öl im Kabelbaum durch den defekten Öldruckschalter, geht zuerst die Lambdasonde kaputt. Die könnte man tauschen. Macht aber keinen Sinn wenn die Stecker nicht gereinigt werden, eine neue Lambdasonde verbrennt ja sonst genauso wie die vorher.

Das Öl kann aber auch bis zum Steuergerät kriechen. Das wär teurer.

Gruß Acki

Danke für die Antwort :)

Also Fehlerspecher ausblinken kann ich eher nicht. Ich bin nicht so bewandert, was Autos angeht.

Mich wundert es nur, dass keine Kontrollleuchte angeht? Wenn irgendetwas defekt wäre am Steuergerät, müsste doch die Motorkontrollleuchte leuchten, oder nicht?

Heute lief das Auto soweit ohne Probleme, nur einmal nahm er das Gas im 3. Gang nicht direkt an beim Beschleunigen.

Zitat:

@Furuba schrieb am 09. Mai 2020 um 13:2:49 Uhr:

Also Fehlerspecher ausblinken kann ich eher nicht. Ich bin nicht so bewandert, was Autos angeht.

Doch, das kannst du.

Einfach Gas- und Bremspedal gleichzeitig voll durchtreten, halten und die Zündung an machen (nicht starten).

Die MKL fängt dann an zu blinken und du musst mitzählen oder noch besser ein Video drehen.

1x blinken ist eine 1, 2x eine 2... 10x blinken eine 0.

Nicht zu früh die Pedale loslassen, die Fehlercodes sind 4stellig und es können mehrere hintereinander kommen.

 

Gruß Acki

 

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:55

Zitat:

@Acki68 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:11:52 Uhr:

Zitat:

@Furuba schrieb am 09. Mai 2020 um 13:2:49 Uhr:

Also Fehlerspecher ausblinken kann ich eher nicht. Ich bin nicht so bewandert, was Autos angeht.

Doch, das kannst du.

Einfach Gas- und Bremspedal gleichzeitig voll durchtreten, halten und die Zündung an machen (nicht starten).

Die MKL fängt dann an zu blinken und du musst mitzählen oder noch besser ein Video drehen.

1x blinken ist eine 1, 2x eine 2... 10x blinken eine 0.

Nicht zu früh die Pedale loslassen, die Fehlercodes sind 4stellig und es können mehrere hintereinander kommen.

Gruß Acki

Okay, das probiere ich heute mal und poste dann das Video.

Ich dachte, das wäre komplizierter und ich müsste irgendwas am Diagnosestecker machen.

 

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:44

Zitat:

@Acki68 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:11:52 Uhr:

Zitat:

@Furuba schrieb am 09. Mai 2020 um 13:2:49 Uhr:

Also Fehlerspecher ausblinken kann ich eher nicht. Ich bin nicht so bewandert, was Autos angeht.

Doch, das kannst du.

Einfach Gas- und Bremspedal gleichzeitig voll durchtreten, halten und die Zündung an machen (nicht starten).

Die MKL fängt dann an zu blinken und du musst mitzählen oder noch besser ein Video drehen.

1x blinken ist eine 1, 2x eine 2... 10x blinken eine 0.

Nicht zu früh die Pedale loslassen, die Fehlercodes sind 4stellig und es können mehrere hintereinander kommen.

Gruß Acki

So, ich habe den Fehlercode.

Soweit ich das sehe blinkt die Leuchte: 10, 1, 3, 10.

https://youtu.be/TgWU6ivFUoY

0130 lt. Google fehler Lambdasonde.

Ja, 0130 ist die Vorkat-Lambdasonde.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:29

Okay, die Fehlermeldung wurde auch vor 1 Jahr bei der Opel Werkstatt ausgelesen, als die Motorkontrollleuchte an war.

Kann das Ruckeln davon kommen?

Das Ruckeln trat heute überhaupt nicht auf.

Vielleicht liegt es doch nur an der alten Batterie?

Da die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, kann es auch sein, dass der Fehlercode einfach noch von vor 1 Jahr gespeichert ist, er wurde ja nicht mehr zurückgesetzt.

Ich weiß nicht, ob die Lambdasonde defekt ist, vielleicht ist auch nur noch Öl am Stecker.

Wieviel würde ein Lambdasondentausch kosten?

Im ersten Beitrag schreibst du, dass der Fehler gelöscht wurde.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:49

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 9. Mai 2020 um 22:32:49 Uhr:

Im ersten Beitrag schreibst du, dass der Fehler gelöscht wurde.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, er wurde damals in der Werkstatt gelöscht, aber man sagte mir, dass der Fehler wieder kommen wird bzw. die Motorkontrollleuchte wieder angehen wird, solange da Öl am Kontakt ist bzw der Stecker nicht gereinigt wird.

Ein paar Tage später ging die Leuchte wieder an, aber ein paar Wochen später blieb sie dann aus, ohne dass ich die Stecker gereinigt habe.

Klemm die Batterie mal für eine Stunde ab, dann sollten alle Fehler gelöscht sein.

Und dann weiter beobachten ob der Fehler wieder kommt.

Das Ruckeln kann durchaus von einer defekten Lambdasonde kommen. Kann aber auch eine andere Ursache haben.

Luftmassenmesser, AGR, Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperaturgeber (dann wäre es aber eher temperaturabhängig).

Aber wenn der Lambdasondenfehler im Speicher ist spricht sehr viel für Lambdasonde oder Luftmassenmesser. Und da das beides nicht besonders billig ist (die billig-Nachbau-LMM taugen nichts), wirst du das eh nicht reparieren lassen wollen, oder?

 

Gruß Acki

Zitat:

@Furuba schrieb am 9. Mai 2020 um 11:59:15 Uhr:

...Vor 1 Jahr wurde ein defekter Öldruckschalter ausgetauscht. Nach 2 Monaten leuchtete die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt sagte man, dass das restliche Öl durch den Kabelbaum im Motorblock gekrochen ist, aber es sich wirtschaftlich nicht lohnt, das zu reparieren. Ich könnte, mit Bremsenreiniger die Steckverbindungen reinigen, habe ich aber nicht gemacht....

Darf man fragen warum man sich keine 10 Minuten Zeit nimmt? Und einfach weiterfährt?

 

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:27

Zitat:

@Acki68 schrieb am 10. Mai 2020 um 07:21:38 Uhr:

Das Ruckeln kann durchaus von einer defekten Lambdasonde kommen. Kann aber auch eine andere Ursache haben.

Luftmassenmesser, AGR, Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperaturgeber (dann wäre es aber eher temperaturabhängig).

Aber wenn der Lambdasondenfehler im Speicher ist spricht sehr viel für Lambdasonde oder Luftmassenmesser. Und da das beides nicht besonders billig ist (die billig-Nachbau-LMM taugen nichts), wirst du das eh nicht reparieren lassen wollen, oder?

Gruß Acki

Okay, mal sehen. Gestern tauchte, wie gesagt, kein Ruckeln mehr auf. Wenn es weiterhin wegbleibt,

lag es eventuell ja doch an der Batterie.

Richtig, Lambdasondentausch würde wohl ca. 300 € mindestens kosten, soweit ich da mal nachgelesen habe.

In der Werkstsatt sagte man mir, dass ich das Auto einfach fahren soll, bis zum nächsten TÜV. Solange aber die Motorkontrollleuchte aus ist, sollte es bei der AU aber wohl keine Probleme geben?

Mich wundert es, dass die Motorkontrollleuchte aus ist, weshalb ich denke, dass die Fehlermeldung einfach noch von letztem Jahr drin ist?

Durch den defekten Öldruckschalter und das Öl im Kabelbaum ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden, das ich einfach so lange fahre, bis es nicht mehr geht. Die Stecker werde ich aber mal mit Bremsenreiniger reinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor stottert, Batterie leer, Öldruckschalter undicht