ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:58

Liebe audianer,

Also mal so zum Vorwort.

Ich fahre einen A6 2,5 TDI AKE bj 2003.

 

So nun habe ich folgendes Problem.

Ich bin am Samstag mit Halbwarmen Motor

Ca. 50 grad losgefahren.

Nach ca 1km fuhr ich um die 80km/h.

Plötzlich war die gasannahme bei 0% ich schaltete auf neutral

Worauf der Motor sofort aus ging. Nun probierte ich den Motor

Zu starten was bis jetzt noch nicht geht. Adac behauptete, dass die ESP defekt sei.

Mir persönlich fehlt da die Logik. Wenn die ESP mechanisch verreckt dann

Schritt für Schritt oder irre ich mich wenn dann könnte es doch nur ein elektronisches

Problem sein?!? Könnte es auch ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sein

das der Leerlaufschutz reagiert?!?

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen

Ich danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. August 2015 um 21:42

Moin.... ich glaube die bilder werden wohl alles sagen und erklären.... sinnvolle ratschläge sind erwünscht.... kollege von audi sagt dass die andere seite auch garantiert was abbekommen hat wenns auf dieser seite schon soweit war...

Ventilabriß!

Wieso soll die andere Seite auch was abbekommen haben?

Ok angesaugte Teile glaub ich aber nicht

Ich verstehe das ganze nicht...

Habe bei einem Renault Modus den Zahnriemen wapu, rollen und Flachriemen getauscht.

Nach 2000km kam das Auto mit Motorschaden Zurück. Diagnose: Spanrolle wie auf dem Bild des Treadstellers zerlegt... Als Folgeschäden alle 16 Ventile krum...

Habe alles Fotografiert, und einen Gutachter beauftragt. Während des ganzen Ablaufes habe ich den Motor repariert. Läuft wieder.

Dann Reklamation zum Zulieferer, mit kompletter Rechnung. nach 6 Wochen Bearbeitung wurde alles bezahlt. Mein Kunde mußte nicht 1cent bezahlen, und hatte einen Ersatzwagen!

Ende gut alles gut.

Ich verstehe nicht warum sich manche Werkstätten so schwer damit tun, und Kunden damit verlieren, und es auf eine Klage drauf ankommen lassen...

Ich war am ende froh, das nicht ich den Fehler machte...

Und so wie es hier aussieht, ist das auch ein voller Garantie Schaden, den der Hersteller der Teile bezahlen mus, da es Offensichtlich ein Lagerschaden der Rolle ist, was zum Abscheeren des Bolzenz führte. War bei dem Renault genau so...

ZU ercuuu86: So wie das aussieht hat das abgerissene Ventil nicht mehr richtig geschlossen. Der Sitzring ist teilweise richtig schwarz.

Von daher sollte man den anderen Kopf auch runternehmen und alle Ventile einschleifen.

Eigentliche Ursache, lt. alter Webite der Motorendoktoren Bielefeld, wäre eine verstopfte KGE, die dazu führt, daß zuviel Öl über den Lader angesaugt wird und so die Ventile bzw. deren Sitze verkoken.

Also normal sind bei verdrehten Steuerzeiten mehrere Ventile eben krumm

Hier ist ganz klar eines abgerissen drum hat der Motor blockiert

Die Frage ist was jetzt die Ursache und was die Folge war

So wie die Spannrolle aussieht ist sie die Ursache

Anderen Kopf runter

Aber ich denke wenn der Zylinder zu beschädigt ist hat es sich sowieso erledigt

am 7. August 2015 um 13:59

Ja ich habe nun mittlerweile den kampf aufgegeben es lohnt sich einfach nicht mehr.. nun werde ich versuchen einzelteile etc zu verkaufen um den verlust wieder etwas reinzukriegen. Falls jemand interesse an teile hat kann mich gerne kontaktieren ich bin für alle angebote offen. Abgesehen davon bedanke ich mich bei den ratgebenden leuten die mir bei der diagnose geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor startet nicht mehr