ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:58

Liebe audianer,

Also mal so zum Vorwort.

Ich fahre einen A6 2,5 TDI AKE bj 2003.

 

So nun habe ich folgendes Problem.

Ich bin am Samstag mit Halbwarmen Motor

Ca. 50 grad losgefahren.

Nach ca 1km fuhr ich um die 80km/h.

Plötzlich war die gasannahme bei 0% ich schaltete auf neutral

Worauf der Motor sofort aus ging. Nun probierte ich den Motor

Zu starten was bis jetzt noch nicht geht. Adac behauptete, dass die ESP defekt sei.

Mir persönlich fehlt da die Logik. Wenn die ESP mechanisch verreckt dann

Schritt für Schritt oder irre ich mich wenn dann könnte es doch nur ein elektronisches

Problem sein?!? Könnte es auch ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sein

das der Leerlaufschutz reagiert?!?

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen

Ich danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Mai 2015 um 16:16

Erst ma Fehlerspeicher auslesen um das ganze einzugrenzen. Alles andere ist nur rumraten.

*Halbwarmer Motor nimmt bei 80km/h kein Gas mehr an und geht aus und nicht mehr an* ist nicht unbedingt die Info womit man eine Ferndiagnose stellen kann.....

Ein Auslesen des Fehlerspeichers könnte etwas Klarheit bringen

Edit: domit 25 war schneller :)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:43

FS wurde ausgelesen allerdings habe ich auch kein Ausdruck. Es waren soweit ich weiß 17 fehlercodes. Ach ja und die vorglühlampe blinkt

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:43

Ich lass die Fehler nochmals auslesen und poste erneut

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:46

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Mai 2015 um 18:20:04 Uhr:

*Halbwarmer Motor nimmt bei 80km/h kein Gas mehr an und geht aus und nicht mehr an* ist nicht unbedingt die Info womit man eine Ferndiagnose stellen kann.....

Ein Auslesen des Fehlerspeichers könnte etwas Klarheit bringen

Edit: domit 25 war schneller :)

Ist mir durchaus klar aber um Diagnosen zu stellen sind oftmals auch kleine Details wichtig

am 4. Mai 2015 um 18:10

Zitat:

@tomi0887 schrieb am 4. Mai 2015 um 18:43:53 Uhr:

Ich lass die Fehler nochmals auslesen und poste erneut

Hört sich gut an. Auslesen und Posten,dann wird dir sicherlich geholfen.

am 5. Mai 2015 um 12:29

Dieselfilter evtl. noch nicht gewechselt worden ?

Wäre eine Möglichkeit .. Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 14:32

Also ich habe News. Die ESP ist im

Eimer.

woher hast Du diese News ? Das ESP ist im ABS-Steuergerät intergriert wenn ich mich nicht irre. Und deswegen startet der Motor nicht ?

am 5. Mai 2015 um 18:58

Einspritzpumpe = ESP

Abrupter Ausfall deutet auf Elektronikproblem hin.

Schaue dir mal die Isolierungen der Kabel zu den Magnetventilen an. Zerbröselt?

Und/oder den Transistor auf der Platine hat's zerrissen.

Schau' mal HIER

Zitat:

@gismo881 schrieb am 5. Mai 2015 um 20:58:28 Uhr:

Einspritzpumpe = ESP

ahhh, ok - ich hatte an Elektronisches-Stabilitäts-Programm = ESP gedacht :)

Fehlerspeicher auslesen und Geld zurechtlegen für eine neue Einspritzpumpe.

am 10. Mai 2015 um 17:40

hallo leute ich habe auch so ein ähnliches problem gehabt... auf der autobahn bei ca 120kmh fing der motor an zu stottern als wenns auf 3 zylindern fahren würde...beschleunigung war auch nicht mehr der fall... bin sicherheitshalber auf den nächsten rastplatz raufgefahren und schaute nach dem motor. es hörte sich so an als wenn der motor nicht genug kraftstoff kriegen würde. danach habe ich den motor ausgemacht und versucht wieder zu starten was leider nicht mehr ging. ich habe dann den wagen zur werkstatt abschleppen lassen. am nächsten tag schließ der mechaniker den wagen an die diagnose. es zeigte folgende fehler:

-0526 einspritzpumpen-steuergerät kein signal

0226 spritzbeginnregelung signal unplausibel

nach mehreren anlassversuchen machte es irgendwann überhaupt nichts mehr... vorher versuchte der wagen wenigstens noch zu starten. irgendwann machte es überhaupt keine geräusche mehr. jedes mal wenn man anlassen versucht hat, brach die batteriespannung ruckzuck zusammen sodass beim 2. versuch nach dem aufladen der batterie die spannung sofort auf unter 8volt abfällt. aussage des mechanikers ist: kurbelwelle lagerschaden-blockiert... was sagt ihr denn dazu? infos zum auto: a6 4b 2.5 tdi 132kw AKE zahnriemenwechsel letztes jahr bei 243tkm zzt 256tkm. einspritzpumpenwechsel bei 253tkm vor 6monaten (generalüberholte einspritzpumpe) vielen dank für eure antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor startet nicht mehr