ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor möchte, startet aber nicht

Motor möchte, startet aber nicht

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. April 2024 um 14:09

Hallo zusammen,

ich hab nen A6 Benziner/Automatik hier stehen.

Der Vorbesitzer meinte er ging beim Fahren aus. Wurde dann abgemeldet und abgestellt. Vor Ort ließ er sich überbrücken und starten. Zumindest kurz damit man hören kann das er anspringt.

Die Tankanzeige funktioniert wohl auch nicht mehr richtig. Wenn man die Zündung anmacht bewegt sie sich kaum. Der Verdacht war die Spritpumpe. Da haben wir gestern mal nachgeschaut, Sprit kommt allerdings vorne an.

Auslesen hat auch nicht viel gebracht, Kl 30 zu wenig Spannung.

Eine neue Batterie hat er auch bekommen. Seit dem gehen auch die Lichter und das Radio wieder.

Starten möchte er wohl, schafft es aber nicht. Wenn man die Zündung länger laufen lässt kommt die rote Öllampe.

Hat jemand Tipps für mich was ich alles versuchen kann, damit er wieder läuft?

Wäre schade drum, er steht für sein Alter noch gut da.

Freue mich auf eure Antworten /Meinungen.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, um welchen Motor handelt es sich denn genau ? Was sagt der Fehlerspeicher ? Beim Fahren ausgegangen ? Da denke ich ja immer an den Kurbelwellensensor.

Gruß Andre

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:24

Ich hab nen 2,4 v6. 165PS. Benzin. Aber frag mich nicht nach den Kennbuchstaben. Erstzulassung war 01/2001.

Ja,beim Fahren ausgegangen. Fehlerspeicher sagt nur Spannungsversorgung Kl 30,Spannung zu gering. Und Airbag Versorgungsspannung.

Ich hab zu spät gesehen das es sich hier um ein Allroad Forum handelt. Ich hab nur nen "normalen" Audi. Ich hoffe das ist jetzt kein großes Problem.

LG

Also erstmal ist dies kein Allroad Forum, sondern für alle A6 4b Modelle offen.

Wenn die Batterie platt war, sind die Unterspannungsfehler im Fehlerspeicher normal. Leider haben die Fehlermeldungen im 4b ja keinen Zeitstempel wie im 4F, dann könnte man das besser sehen und zuordnen.

Ich würde jetzt als erstes mal den kompletten Fehlerspeicher auslesen und dokumentieren. Und dann komplett löschen.

Und dann systematisch suchen:

- Drehzahl des Anlassers

- Benzinfluss

- Zündfunken

- Luftfilter

- Kompression auf allen 6 Zylinder messen

Kurbelwellensensor wäre eine Möglichkeit - auch für das Absterben während der Fahrt - aber der taucht im Fehlerspeicher auf. Und normalerweise fällt er dann in den Notlauf, aber geht nicht komplett aus.

Aber wenn ich höre, dass ein Benziner beim Fahren einfach abstirbt, kommen bei mir auch Gedanken an Pleuellagerschäden oder Kurbelwellenlagerschäden hoch. Ich würde also auch mal den Ölfilter anschauen und prüfen, ob und wenn ja wieviele Metallspäne da drin sind.

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:11

Der Fehlerspeicher wurde einmal ausgelesen und gelöscht. Dann noch mal lesen lassen, es blieb bei den beiden Fehlern. Er zeigte einfach nichts anderes an.

Die alte Batterie wurde ja vorgestern ersetzt. Davor ging ja gar nichts. Gestern zum auslesen orgelte er nur, sprang aber nicht an.

Das Gerät ist aber auch kein Werkstatt Auslesegerät, eher für den Eigenbedarf, so n kleines Tablet.

Als wir uns den angesehen haben, startete er normal als er überbrückt wurde.

Hier aufm Hof wurde er auch einmal überbrückt und er startete. Nur ohne Unterstützung eben nicht.

Wenn er mit Starthilfe anspringt, würde ich da auch mal ansetzen.

Schaut Euch mal die ganzen Kabel an der Batterie genau an. Möglicherweise hat er da ein Problem. Mir ist mal ein Fahrzeug auf der Autobahn ausgegangen, weil die Lichtmaschine nicht mehr richtig geladen hat und irgendwann war dann die Batterie halt leer und nichts ging mehr. Schuld daran war damals eine defekte, gerissene Masse-Verbindung.

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:52

Ich hab den Vorbesitzer noch mal gefragt wie es war als er ausging. Er fuhr durch die Stadt, hatte das Gefühl das der Motor stockt, beim Gas geben Aussetzer, fuhr noch so 500 Meter dann leuchtete alles und er ging aus.

Alles seltsam.

Dachte auch erst das es daran liegt das nicht genug Strom überall ankommt.

Die Tankanzeige wird auch nicht richtig angezeigt. Mal gar nichts, mal voll usw.

Öhm, Frage: Bist Du aus Deutschland oder Österreich?

Bist Du im ADAC/ÖAMTC?

Falls ja, frag bei denen mal an, ob die Dir das Auto daheim mal auslesen können.

Hab ich damals, als ich noch in Wien lebte, mal gemacht, weil ich erst auch so was billigsdorfermäßiges hatte zum auslesen.

Na frag ned nach Sonnenschein, was da zu Tage kam, was mein Auslesegerät garned angezeigt hat.

Hab dem Fahrer als Dank noch nen 20-er Trinkgeld gegeben und als Dank gab er mir seine private Telefonnummer, falls wieder mal was sein sollte, soll ich ihm gleich anrufen.

Bei Deinem ist auch die Frage, sind die Steuergeräte in Ordnung?

Hab hier im Forum schon so viel gelesen, das den Leuten die Steuergeräte auf der Beifahrerseite abgesoffen sind. Des im Fußraum.

Das Problem bei Deinem ist, es kann so vieles sein.

Themenstarteram 27. April 2024 um 5:57

Ich bin aus D und auch im ADAC.

Ja, das wäre noch ne gute Idee.

Es kann so vieles sein. Da is was wahres dran. Dachte auch schon an einen Austauschmotor. Aber nachher ist es das nicht und man sucht weiter.

Ich möchte ihn auch ungern wieder hergeben.

Wo steht denn das Fahrzeug?

Themenstarteram 27. April 2024 um 8:02

Es steht in Wolfsburg. Nähe Braunschweig.

Wäre super wenn es jemanden gäbe der mal kucken würde. Jemand mit mehr Ahnung als ich ??

am 27. April 2024 um 9:00

Schau mal hier vorbei, da sind auch private Leute in deiner Umgebung dabei

 

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

Themenstarteram 27. April 2024 um 9:46

Supi, danke. Hab jemanden gefunden. Mal sehen ob eine Antwort kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor möchte, startet aber nicht