ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:58

Liebe audianer,

Also mal so zum Vorwort.

Ich fahre einen A6 2,5 TDI AKE bj 2003.

 

So nun habe ich folgendes Problem.

Ich bin am Samstag mit Halbwarmen Motor

Ca. 50 grad losgefahren.

Nach ca 1km fuhr ich um die 80km/h.

Plötzlich war die gasannahme bei 0% ich schaltete auf neutral

Worauf der Motor sofort aus ging. Nun probierte ich den Motor

Zu starten was bis jetzt noch nicht geht. Adac behauptete, dass die ESP defekt sei.

Mir persönlich fehlt da die Logik. Wenn die ESP mechanisch verreckt dann

Schritt für Schritt oder irre ich mich wenn dann könnte es doch nur ein elektronisches

Problem sein?!? Könnte es auch ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sein

das der Leerlaufschutz reagiert?!?

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen

Ich danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 14. Mai 2015 um 18:57

keine 6 monate her... mein kumpel sagt dass die spannrolle beim zahnriemenwechsel DEFINITIF nicht gewechselt wurde... er sagte aber noch dass der motor es vielleicht überlebt hat "weil der motor ja noch lief als die ganze geschichte losging auf der autobahn. wenn sich die ventile krummgeschlagen hätten, wäre der motor sofort von alleine ausgegangen"so die aussage vom kumpel. innerhalb von 1.5 jahren hat die selbe werkstatt insgesamt 3 mal den zahnriemen aus-eingebaut... und jedes mal die selbe spannrolle wieder eingebaut. ist die werkstatt eigentlich dazu verpflichtet die spannrolle bei zahnriemenwechsel zu tauschen ? wenn ja werde ich die werkstatt verklagen!

Genau

Gleich verklagen!!

brav deutsch eben...

Vielleicht mal vorher abklären was gemacht werden soll und oder die Werkstatt wechseln

Aber bestimmt war es super billig!!

So zum Wesentlichen:

Motor blockiert oder?

Warum?

Weil Ventile und Kolben sich im Weg sind

wie Du schreibst bei 80 kmh passiert

Der ist also platt!!

Nun sogar nach langem Starten blockiert...

Also Köpfe runter

Oder nix mehr machen und verkaufen...

Jedoch alles vorher mit der Werkstatt in der der Zahnriemen gemacht wurde abklären

Leider ist schon viel zerlegt worden

Ach so - verwechselt

Du warst ja nicht ThemenStarter...

Bei 120kmh passiert

Vermutlich da übersprungen

Evtl Ventil abgebrochen

Wie gehabt zerlegen und nachsehen

Aber das alles mit der Werkstatt abklären wenn Du da jemals was erstattet bekommen willst!!

Wirklich wichtig!!

Nur:

Bilder zeigen Zahnriemen und Spannrolle vom Nockenwellen Antrieb

es wurde doch dort die ESP gewechselt?!?

Zahnriemen auch? Der muss dazu doch gar nicht runter!

am 14. Mai 2015 um 21:41

der zahnriemen wurde 05.2014 bei 243tkm gemacht. 06.2014 wurden alle 6 hydrostössel wegen schadhaftigkeit getauscht.09.2014 ging die esp kaputt und wurde gegen gebrauchte esp getausch. 12.2014 ging die gebrauchte esp auch defekt und wurde gegen eine generalüberholte esp getauscht. nun das ganze thema mit der spannrolle...ist das nun ein verschleissdefekt oder eher werkstattschuld? der motor ist zwar nicht blockiert die kurbelwelle lässt sich drehen. soll aber nicht heissen dass der motor keinen schaden abbekommen hat sagt der audikumpel.

Spannrollen können auch so kaputt gehen

Ohne Montagefehler

Das bei einer derart beschädigten Spannrolle nachzuvollziehen was die genaue Ursache war wird schwer...

Wenn ich das richtig lese war nur beim Zahnriemenwechsel 6/ 2014 dort zuletzt gearbeitet worden da man um die ESP auszubauen nicht den Zahnriemen des Nockenwellen Antriebs zerlegen muss.

Normal hat man beim Zahnriemenwechsel einen Satz worin alle Teile enthalten sind. Spannrolle sowie deren Befestigungsschraube mit bei.

Ich gehe mal davon aus dass dies keine Audi oder VW Vertragswerkstatt ist?

Und erneut:

Nicht mehr daran arbeiten

Zunächst alles mit der betreffenden Werkstatt abklären

am 14. Mai 2015 um 22:52

nein es ist leider keine vw/audi werkstatt. bisher habe ich alle reparaturen in dieser werkstatt machen lassen und war deshalb auch vertrauenswürdig gewesen. es ist aber definitif keine getauschte spannrolle ich kann mir nicht vorstellen dass eine 1 jahr alte spannrolle so dermaßen alt und schmutzig aussehen kann. ich werde jetzt erstmal morgen die werkstatt besuchen und den chef mal informieren. bin gespannt was er dazu sagt.

Sehr interessantes Schadensbild!

Man sieht dass der Zahnriemen auf der Motorseite auch schon geschliffen hat.

Vielleicht ist die Rolle deshalb so Schmutzig.

Die anderen Rollen sehen alle neu aus. Weshalb sollten sie also ausgerechnet die Spannrolle nicht tauschen?

Und selbst bei 300tkm sollte die sich nicht zerlegen.

Meine Vermutung wäre dass sich das Gewinde der Befestigung der Spannrolle verabschiedet hat.

Ich wollte diese bei mir auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, als ich merkte dass der Widerstand beim anziehen plötzlich geringer wurde. Habe sie dann mit weniger Drehmoment, dafür mit Loctite blau festgemacht.

Das Gewinde scheint mir an dieser Stelle zu schwach zu sein:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23396

am 15. Mai 2015 um 14:45

ja bei mir hat sich ja der kopf von der befestigungsschraube verabschiedet. ist das nun eine materialermüdung oder eher versagen der werkstatt. ich war übrigens da... der chef sagt dass damals alles mit rechten dingen passiert ist und dass der schaden ohne jegliche schuld seinerseits passiert sein muss weil er angeblich alles mit drehmoment usw angezogen hat. eine neue spannrolle ist auf der rechnung auch mit drauf und bestreitet somit auch jegliche schadensvorwürfe. so sieht die zerlegte spannrolle aus mit dem gebrochenen schraubenkopf

am 15. Mai 2015 um 15:40

Was ich schon öfter mitbekommen habe, dass die neuen schrauben aus den Zahnriemen Sätzen extrem weich waren und sich schon vor erreichen des Drehmoments gelängt haben. Auch bei Sätzen von continental bspw. Hab dann die originale schraube wieder genommen.

Was mich aber verwundert ist die abgeschrägte laufrolle, das ist doch net von den paar Minuten nach eintretendem defekt, die is doch schon länger einseitig belastet gelaufen. Deswegen auch der abgeschliffene zahnriemen

am 18. Mai 2015 um 20:38

moin allerseits... habe festgestellt dass die spannrolle die kaputtgegangen ist von 02/2011 ist und ein originalteil von audi ist. hat das audilager bestimmte regeln was lagerzeit angeht? meine werkstatt die den zahnriemen 05/2014 getauscht hat, hat dann, wenn das audilager bestimmte lagerzeit hat, ja theoretisch eine unbrauchbare spannrolle eingebaut oder garnicht getauscht. so könnte ich ihn dann ja für schuldig erklären?? kennt sich da jemand aus ? oder heisst die 0211 auf der spannrolle was anderes??

am 18. Mai 2015 um 20:52

Sry aber das halte ich für äußerst weit her geholt, ne spannrolle is keine dosensuppe die nach 4 Jahren verdirbt. Sonst würde sie ja auch keine 7 Jahre im Auto halten.

es gibt wirklich Vorsschriften wegen der Lagerung

wenn Teile davon betroffen sind so steht dies auf der Verpackung

2011 ist aber voll ok

und ja- die Frage nach der Garantie ist wichtig

und sich mit der Werkstatt zu einigen

zur Not per Schlichter

am 10. Juni 2015 um 21:23

Moin leute... Habe heute mit einem mechatronikerkumpel aus langeweile bischen den motor angeschaut... Dabei hat er festgestellt dass "warscheinlich" die wasserpumpe auch nicht getauscht wurde.

Frage1: ist das eine getauschte pumpe oder nicht??? ( siehe bild)

Frage2: muss beim zahnriemenwechsel die wapu getauscht werden?vorschrift?? So kann ich die werkstatt ja sonst auf eine nicht ordnungsgemäße reparatur verklagen.

Nein muss nicht getauscht werden

Keine Vorschrift

am 11. Juni 2015 um 6:19

Wapu wird meist empfohlen muss aber ne. Wobei auf dem Bild die pumpe für mich eher nach 1 Jahr alt aussiehst als nach 7 Jahren oder älter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor startet nicht mehr