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Motor startet erst nach Abkühlung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. November 2018 um 15:04

Habe meinen Fall schon einmal hier geschildert. Motor startet kalt problemlos, sobald er warm ist, geht nichts mehr (kein zünden, orgelt nur). Zwei Leute haben mir empfohlen, den Doppeltemperatursensor zu erneuern. Habe nun neuen Sensor eingebaut, kurze Warmlauffahrt gemacht, Motor abgestellt, und wieder ist er nicht angesprungen.

Weiß jemand, woran das Problem noch (liegt) liegen kann ? Ach ja, Motor wurde von Werkstatt bereits 2 mal Ergebnislos ausgelesen.

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28 Antworten

Ich habe empfohlen den Stecker zu ziehen und zu starten, nicht sinnlos erstmal zu tauschen...

Wurde der Hallgeber im warmen Zustand geprüft?

Der neigt gerne dazu mal bei Temperaturunterschieden nicht mehr zu funktionieren...

Ich gehe mal davon aus, daß der Fehlerspeicher leer ist?

HTC

Themenstarteram 13. November 2018 um 16:57

Nein, ich habe nicht rumprobiert und den Stecker gezogen. Ich dachte für 9,- Euro für das Neuteil ist nicht viel futsch, und war in 15 Min ausgetauscht. Was meinst du mit dem Fehlerspeicher ? Bin ratlos und bald verzweifelt

Zitat:

@Grommber schrieb am 13. November 2018 um 17:57:29 Uhr:

Nein, ich habe nicht rumprobiert und den Stecker gezogen. Ich dachte für 9,- Euro für das Neuteil ist nicht viel futsch, und war in 15 Min ausgetauscht. Was meinst du mit dem Fehlerspeicher ? Bin ratlos und bald verzweifelt

9€:eek::eek:

Dann ist das aber kein Original Teil. Und da kann auch schon der Fehler sein. Die Erfahrung musste ich leider machen. Habe mir dann ein Originalen gekauft.

Die Antwort von HTC hört sich plausibel an. Ich hatte ein ähnliches Problem (zwar nicht beim Audi) bei meiner

Goldwing. War die Maschine kalt, sprang sie an. War sie nach längerer Strecke heiß sprang sie auch an.

Nur im halbwarmen Zustand nach kurzer Strecke sprang sie nicht mehr an und verursachte Fehlzündungen.

Nach einem Test (durchmessen der Hallgeber im kalten und halbwarmem Zustand) stellte sich heraus, dass

einer der beiden Geber defekt war. Vielleicht den Hallgeber einmal (wenn man gut drankommt) mit Kältespray

oder Druckluftspray nach der Testfahrt runterkühlen. Wenn es dann wieder läuft, wars der Hallgeber.

Guten Abend!

 

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie ein Hallgeber mit gängigen Messinstrumenten der häuslichen Garage geprüft werden kann?

 

Einen Innenwiderstand zu messen, dürfte wenig zielführend sein.

Die Spannungsversorgung dürfte im Zusammenhang mit temperaturbedingen Ausfällen ebenfalls uninteressant sein.

 

Bleib doch nur die Signalleitung zum messen übrig. Der dort ständig stattfindende Spannungsanstieg und -abfall dürfte ja bei dieser Frequenz mit einem Multimeter nicht messbar sein.

Bliebt doch nur eine Messung mit einem Oszilloskop übrig.

 

Oder verkenne ich da noch eine weitere Diagnosemöglichkeit?

Bei dem Moped hatten die Hallgeber einen gewissen Widerstand, den man mit einem Multimeter messen konnte.

In diesem Fall war der Widerstand im kalten wie im heißen Zustand zu messen. Im halbwarmen Zustand war kein

Durchgang mehr da. Also war der Hallgeber hin (Kabelbruch direkt am vergossenen Gehäuse).

Im hiesigen Fall müsste ich wissen, um welchen Motor es sich handelt. Ich zitiere: "Dies gilt für alle Benzinmotoren (außer: ADR, AEB, AHL und AGB). Der Geber für Drehzahl sitzt am Schwungrad des Motors. Die Steckverbindung (grau) unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälters an der Spritzwand. Manche 6 Zylindermotoren haben einen

zusätzlichen Geber für den Zündzeitpunkt, die Steckverbindung ist schwarz. Beide Geber werden in gleicher Weise

geprüft. Steckverbindung trennen und Ohmmeter zwischen Klemme 1 und 2 des Steckers anklemmen. Sollwert

480 Ohm - 1 KOhm; ABC und AAH ca, 1 KOhm.

Widerstand zwischen Kontakt 1 und 3, sowie 2 und 3 darf keinen Durchgang ergeben. Wird der Sollwert nicht erreicht, Geber wechseln. (Quelle: Etzold).

Ich hatte allerdings angeregt, den Hallgeber, so man denn drankommt, mit Kälte- oder Druckluftspray runter zu kühlen, und dann einen Startversuch zu unternehmen.

Entweder mit einem Oszi oder halbscharig mit einem Multimeter.

Die digitalen Signale ergeben dann für das Multimeter eine Gleichspannung, sollte der Hallgeber tot sein würde am Signalausgang keinerlei Spannung messbar sein...

Die Widerstandsmessung ist auch eine Möglichkeit, sagt allerdings noch weniger aus als die Spannungsmessung...

Der einfachste Weg wäre ein Diagnoseinterface, und dort das Signal in den Messwertblöcken auswählen und die Impulse betrachten... ist eigentlich nichts anderes als ein Software Oszi...

HTC

Themenstarteram 14. November 2018 um 8:55

Zitat:

@djohm schrieb am 13. November 2018 um 18:50:12 Uhr:

Zitat:

@Grommber schrieb am 13. November 2018 um 17:57:29 Uhr:

Nein, ich habe nicht rumprobiert und den Stecker gezogen. Ich dachte für 9,- Euro für das Neuteil ist nicht viel futsch, und war in 15 Min ausgetauscht. Was meinst du mit dem Fehlerspeicher ? Bin ratlos und bald verzweifelt

9€:eek::eek:

Dann ist das aber kein Original Teil. Und da kann auch schon der Fehler sein. Die Erfahrung musste ich leider machen. Habe mir dann ein Originalen gekauft.

Themenstarteram 14. November 2018 um 8:58

Soll also heißen, dass es mit dem billigen Sensor nicht, aber mit dem Original Sensor funktioniert hat. Trifft das so zu ?

Hat der Sensor so oder ähnlich ausgeschaut:

https://www.ebay.de/.../290692275715?...

???

Nicht, daß du nur den Sensor für die Anzeige im KI getauscht hast... ich kenne den Aufbau bei 1,8er Motor nicht auswendig, aber bei einigen Motoren waren es auch mal 2 Sensoren...

HTC

Themenstarteram 14. November 2018 um 11:11

Zitat:

@HTC schrieb am 14. November 2018 um 10:01:15 Uhr:

Hat der Sensor so oder ähnlich ausgeschaut:

https://www.ebay.de/.../290692275715?...

???

Nicht, daß du nur den Sensor für die Anzeige im KI getauscht hast... ich kenne den Aufbau bei 1,8er Motor nicht auswendig, aber bei einigen Motoren waren es auch mal 2 Sensoren...

HTC

Themenstarteram 14. November 2018 um 11:15

Ja genau, das ist der Sensor, den ich gewechselt habe. Sitzt beim 1.8 hinter dem Motor unter dem dicken Gummischlauch.

Zitat:

@Grommber schrieb am 14. November 2018 um 09:58:57 Uhr:

Soll also heißen, dass es mit dem billigen Sensor nicht, aber mit dem Original Sensor funktioniert hat. Trifft das so zu ?

So war es bei mir. Aber das muss ja nicht heißen das es bei dir genauso ist.

Hast du den Stecker mal abgezogen und gestartet, wie ich es dir empfohlen habe? Würde beweisen, ob der neue Temp Fühler immer noch nicht richtig arbeitet...

Wenn der Fühler OK ist (also der Motor auch ohne Fühler nicht startet), dann sollte man jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)...

Protokoll kannst du dann mal hier reinhängen.

HTC

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