ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

Opel Corsa D

Guten Abend,

 

Ich habe eine kurze Frage.

Ein bekannter hat bei unserem Corsa D Eco

Zu lange Zündkerzen eingebaut. Seit dem springt das Auto nicht mehr an. Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme.

Die Steuerkette springt ebenfalls über aber dies ist ja nicht der Grund dafür das der Motor nicht anspringt.

Habt ihr noch Tipps?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen,

wenn eine Steuerkette so selbstverständlich überspringt kann der Motor auch dadurch hinüber sein. Bei einem Bekannten hat die Kette damals beim ausstellen des Motors ein zwei Zähne übersprungen. Am nächsten Tag ging er nicht mehr an.

War aber kein Opel.

Vielleicht ist die Zündkerze auch an den Kolben gekommen. Ich hätte sonst gesagt, vielleicht mal mit einer Endoskopkamera in den Brennraum schauen. Aber die muss man auch erst mal zu Hause haben…

Zitat:

@Ulks schrieb am 13. April 2024 um 22:40:32 Uhr:

Die Steuerkette springt ebenfalls über…

Bist du dir deiner Wortwahl sicher?

Wenn die Steuerkette überspringt kann der Motor hin sein.

Wenn die Steuerkette „nur klappert“ ist es angeraten diese zu erneuern.

 

Warum baut man zu lange Zündkerzen ein?

Hier sollte man über die 2 Fehler getrennt diskutieren.

1. Zu lange Zündkerzen:

Wie ich weiß hat der 1,0l und 1,2l Corsa Zündkerzen mit langem Gewinde.

Waren vielleicht falsche Zündkerzen mit kurzem Gewinde eingebaut.

Man sollte mal genau ermitteln welche Zündkerzen die richtigen sind.

2. Steuerkette übersprungen

Hier kann ich mich den Vorredner (Hier kann ; böser, alter Mann...) anschließen.

Wenn die Steuerkette übersprungen ist geht der Motor nicht mehr an und evt. sind die Ventile verbogen.

Zitat:

@Ulks schrieb am 13. April 2024 um 22:40:32 Uhr:

 

Habt ihr noch Tipps?

Auto verschrotten und am besten gleich den Führerschein mit wegschmeissen.

Wie kann man bitte so lapidar behaupten, ne überspringende Steuerkette hätte nichts damit zu tun dass der Motor nicht mehr anspringt?

Ich hab auch keine Ahnung von Technik, aber DAS stellt sogar bei mir die Nackenhaare auf.

Armer TE, jetzt bekommste Prügel. ;)

Aber angenommen wir werden hier nicht auf den Arm genommen und es war so wie du geschrieben hast, dann muss doch der Schrauber blind blöd gewesen sein, denn wenn man kurze Kerzen raus schraubt, merkt man doch den Unterschied und dreht keine Langen rein. :confused:

Die Steuerkette, das sagt doch schon der Name, steuert und wenn das Steuer nicht mehr stimmt . . . Läuft der Motor aus dem Ruder (läuft im besten Fall nicht mehr).

Zitat:

Habt ihr noch Tipps?

Lass den Bekannten NIEEEEEE mehr an ein Auto!!!

Da weder er noch du auch nur ein bisschen Ahnung habt, hilft hier nur noch ein brauchbarer Mech/Werkstatt.

Möglicherweise hat Pingi leider Recht, denn ein kaputter Motor ist hier schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 14. April 2024 um 11:19:45 Uhr:

Hier sollte man über die 2 Fehler getrennt diskutieren.

1. Zu lange Zündkerzen:

Wie ich weiß hat der 1,0l und 1,2l Corsa Zündkerzen mit langem Gewinde.

Waren vielleicht falsche Zündkerzen mit kurzem Gewinde eingebaut.

Man sollte mal genau ermitteln welche Zündkerzen die richtigen sind.

@Kpaul

Ob es der Z10XEP oder Z12XEP Motor ist, spielt keine Rolle.

Denn die bekommen die gleichen Zündkerzen.

Und auch wenn es ein A10XEP Motor ist, die Gewindelänge ist gleich beim Corsa D, egal ob 1.0 oder 1.2 Motor. Nur haben die Zündkerzen einen anderen Wärmewert.

Der 1.2 Motor im Corsa F von PSA/ Stellantis hat sehr lange Zündkerzen.

Aber auch nur ein M12x1,25 Gewinde und 27,5 mm Länge, statt M 14 x 1,25 und 19 mm Länge bei den oben genannten GM/ Opel Motoren.

@Ulks

Kannst dich bei deinem Bekannten bedanken, der zu lange Zündkerzen eingebaut hat und der Motor mit viel Glück nicht Schrott ist.

Es sei denn die Ventile haben aufgesetzt und die Steuerkette ist übersprungen.

Wie kann man denn falsche Zündkerzen mit falscher Länge?

Was hat der denn für welche eingebaut?

Sieht man doch und man vergleicht diese doch, Alt mit Neu.

Und wenn ich sehe die sind zu lang, baue ich diese auch nicht ein.

Danke für eure Antworten. Ich werde mich dann um einen Termin in der Werkstatt kümmern.

Der bekannte hat mir gesagt er kennt sich damit aus nun gut war dann wohl nicht der Fall.

Hast du ein Vergleichsbild?

Also einmal richtige Kerze neben einer falschen.

Oder die Kerzen Typen?

 

Dann kann man mal mutmaßen ob der Kolben was abbekommen hat.

Aber das sieht man dann auch an der zu langen Kerze wenn man sie wieder ausgebaut hat.

Mal so in die Runde: War/bin ich der einzige Mensch auf der Welt der alte und neue Kerzen zu nächst aneinander hält?

@ulks Was war der Grund die Kerzen zu tauschen?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. April 2024 um 21:26:00 Uhr:

Mal so in die Runde: War/bin ich der einzige Mensch auf der Welt der alte und neue Kerzen zu nächst aneinander hält?

Ganz sicher nicht, aber ein brauchbarer Schrauber ""riecht"" die falsche Gewindelänge ja schon beim ersten Blick. ;)

Ich guck dann doch lieber. "Beschnüffelt" habe ich Kerzen nur wenn sie nicht trocken waren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen