ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1,3 CDTI springt bei -10 Grad nicht mehr an?! Diesel gefroren?

Corsa 1,3 CDTI springt bei -10 Grad nicht mehr an?! Diesel gefroren?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:04

Hallo Leute,

ich habe einen Corsa D 1,3 cdti mit 90 PS. Heute morgen sprang er zunächst an, lief ca. 3 Minuten im Standgas (während ich das Auto von Schnee und Eis befreite) und als ich losfahren wollte, ging er aus und lies sich nicht mehr starten?!!

Ich bilde mir ein, das ich beim Zündung einschalten eine ?Pumpe? höre?! Kann es sein, dass der Diesel eingefroren ist? Habe mal gehört, dass man Benzin zum Diesel mischen soll, da Benzin den Diesel flüssig hält? Blöderweise ist mein Tank voll (erst 37 km gefahren seit dem tanken). Wenn ja, wieviel Benzin kann man auf wieviel Liter Diesel kippen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

Chris

Ähnliche Themen
38 Antworten

Benzin würde ich auf keinen Fall zutanken. Die Common-Rail-Diesel sind sehr empflindlich und Benzin hat kaum Schmierwirkung.

Die Tankstellen sind auf diese Temperaturen vorbereitet, es werden in den Diesel entsprechende Additive gemischt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Richtig.

Wann hast du denn das letzte Mal getankt?

Vielleicht hast du zu wenig oder gar kein Winterdiesel mit drin.

Wenn es wirklich am Diesel lag, kannst du nur auf wärmeres Wetter hoffen oder den Wagen in einen wärmeren Raum schleppen lassen.

Hat der keine Vorwärmung des Dieselkraftstoffs?

Es ist richtig, dass Diesel "versulzen" kann, wenn es extrem kalt ist. Allerdings sollte das mit Winterdiesel nicht passieren. Auf KEINEN FALL bei den mordernen Dieseln dem Tank Benzin beimischen. Das kann das Todesurteil für Hochdruckpumpe & Co. bedeuten!!! Wie alt ist denn der Diesel-Filter bzw. wann wurde dieser zueltzt entwässert?

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Hat der keine Vorwärmung des Dieselkraftstoffs?

Nö. Die hätte auch nicht viel gebracht, weil die Volumenströme ziemlich groß sind und weil nach etwas Motorlauf sowieso warmer Kraftstoff zurück kommt.

Stellt sich aber die Frage, warum der Diesel schon ausgeflockt hat bei nur -10 °C. Winterdiesel sollte hierzulande bis ca -22 °C tauglich sein.

Wenn mir sowas passieren würde und ich erst getankt hätte, würde ich ne Probe ziehen und sämtliche entstandene Kosten an die Tanke weiterleiten.:mad:

am 20. Dezember 2009 um 14:22

Habe das gleiche Problem.

Ich habe am Freitag getankt und gestern abend bei minus 15 grad ging die Kontrollleuchte an.

Bin noch auf den Hof gerollt und heute Mittag fuhr er noch 15m, dann war Schluss. Auch das Geräusch der Pumpe war zuhören, ein kreischen. Werde morgen mal früh einen Heizlüfter unter das Auto stellen. Habt Ihr eine Ahnung ob das was bringt?

Frohe Weihnacht im vorraus

Ui am Freitag getankt? Ich war zuletzt am Mittwoch tanken und wog mich nun in Sicherheit, da ich annahm die Tankstelle hätte da bereits wg. der niedrigen Temp. den "Winterdiesel" einlaufen lassen :rolleyes:

Meint ihr es nützt noch was wenn ich heute noch den halben Tank volltanke? Hoffe ich bleibe morgen nicht auch stehen :rolleyes:

Das problem ist meist am Filter bzw nach der hochdruckpumpe zu suchen. Der Kraftstoff ist meist im Rail gefroren/geflockt. Der Filter an sich sollte ne Heizung haben.

am 20. Dezember 2009 um 16:54

Ein Wunder ist geschehen.

Er sprang soeben an. Wenn auch wiederwillig. Ich habe bei der Tankstelle nachgefragt: Sie haben seit Oktober Winterdiesel. Wie kann ich feststellen ob Winterdiesel wirklich ausgeschenkt wird?

Bei minus 7 grad wollte er nicht, bei minu 3,5 ist er gestartet. Jemand ne Ahnung wo man den Fehler

finden kann.

Nette Grüsse vom Mittelrhein

Zitat:

Original geschrieben von cawigo

Ein Wunder ist geschehen.

Er sprang soeben an. Wenn auch wiederwillig. Ich habe bei der Tankstelle nachgefragt: Sie haben seit Oktober Winterdiesel. Wie kann ich feststellen ob Winterdiesel wirklich ausgeschenkt wird?

Bei minus 7 grad wollte er nicht, bei minu 3,5 ist er gestartet. Jemand ne Ahnung wo man den Fehler

finden kann.

Nette Grüsse vom Mittelrhein

Filter erstmal entwässern

Hallo zusammen,

ich kann euch immerhin in soweit beruhigen, dass es sich nicht um ein prinzipielles Problem handelt.

Denn mein 1.3er ist gestern bei -18°C relativ problemlos angesprungen. Allerdings habe ich gemerkt, dass meine rund 2 1/2 Jahre alte Batterie bei -18°C nicht mehr die volle Leistung bringt.

Der Kraftstofffilter wurde übrigens im Sommer gewechselt und dürfte daher nur sehr wenig Wasser enthalten. Getankt habe ich bei einer HEM Tankstelle.

Was mir gerade in den Kopf kommt:

Wenn die Batterie bei -18°C nur noch eine geringe Leistung liefert, dann dürfte auch die Heizung im Kraftstofffilter nicht mehr 100%ig funktionieren. Dann könnte Wasser im Filter eventuell zu einer Verstopfung führen....

Ist eure Batterie noch ok?

Gruß

Schilling

Der hat keine Filterheizung:rolleyes:

am 20. Dezember 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Der hat keine Filterheizung:rolleyes:

Was hängen denn unten am Filter für Kabel?

Die unten hängen sind vom Wassersensor. Müssten 3 Kabel sein.

Filterheizung müsste wenn dann oben sitzen. Mach doch mal ein Bild, wenns geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1,3 CDTI springt bei -10 Grad nicht mehr an?! Diesel gefroren?