ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor springt in warmen Zustand nicht mehr an

Motor springt in warmen Zustand nicht mehr an

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 13:45

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein relativ undurchsichtiges Problem bei meinem Astra G 1.8l 16V Baujahr 2003! (Z18XE)

Und zwar startet der Motor in warmen Zustand nicht mehr! Der restliche Kram funktioniert soweit alles (Benzinpumpe läuft, Zündung funktioniert, keine Motorwarnleuchte leuchtet auf und der Anlasser läuft auch). In kaltem Zustand, d.h. nach längerem stehen (45min) springt er jedoch problemlos an.

Gestern war ich dann beim FOH und der meinte zuerst es sei der Zündschlüssel, da dort eine Kodierung wegen der Wegfahrsperre sitzt und diese entweder defekt ist oder bei Wärme nicht mehr richtig funktioniert. Dann musste ich meinen Zweitschlüssel holen und leider funktioniere es aber mit diesem auch nicht. Nun war wieder eine Möglichkeit ausgeschlossen.

Als letzte Möglichkeit meinte er könnte es am Motorsteuergerät liegen. Ich sollte also ins Auto sitzen und die Zündung betätigen, während er gleichzeitig mit einem Hammer leichte Schläge auf das Motorsteuergerät gegeben hat (für meine Meinung sehr unfachmännisch?!?!). Und siehe da, der Motor sprang an. Ich war natürlich sehr erstaunt. Danach meinte er dann, dass es eigentlich nur am Motorsteuergerät liegen kann.

Ich wollte nun von euch wissen ob dieses Problem schon einmal aufgetaucht ist und wenn ja, was das Problem und die dazugehörige Lösung war, denn so ein Motorsteuergerät kostet um die 450€ und wenn dann anschließend das Problem immer noch nicht behoben ist dann ist es recht ärgerlich.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Eugenboii

Und genau das ist ja das Problem. Heut zu tage gibt es so viele Affen die wie Menschen aussehen und denen soll man ein Auto anvertrauen ? Als hätten die in der Werkstatt kein Heißluftföhn. Hätte er diesen Spruch mit dem MSG zu mir gesagt, hätte ich gesagt : " Dann musst du weiterhin ohne Hirn weiter leben :/ "

was kann man auch großartig anderes von diesen "teiletauschervereinen" erwarten?

10jahre altes auto? oh gott of gott! sei froh, dass der überhaupt noch läuft.

kauf dir doch einen schönen neuen bei uns. von dem haben wir zwar auch keine ahnung, ist aber egal....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Gibts schon was genaueres?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Gibts schon was genaueres?

Ne... Ich bekomms frühestens morgen zurück

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 3:05

so wie versprochen schreib ich noch ein paar kurze worte.. wie ihr merkt um einiges später aber das lag nicht an mir;-)

gestern bekam ich dann nach 1 1/2 wöchigem aufenthalt meines fahrzeuges in der werkstatt das gute stück zurück.

rückblick: als ich vor 1 1/2 wochen morgens am parkhaus in der schlange angestanden bin ging mir urplötzlich ohne weitere anzeichen das auto einfach aus, wie schon kurz davor nur diesesmal nicht in voller fahrt. anspringen wollte es natürlich wienzuvor auch schon mehrere mal absolut nicht. ich dachte natürlich dass das auto wie sonst auch immer üblich einfach nachdem es wieder kalt.is nach dem feierabend starten wird. war aber leider nicht mehr so.

nachdem das auto dann in eine freie werkstatt geschleppt wurde un diese feststellte das es fast zu 100% nur am steuergerät liegen kann musste ich das auto dann in eine opelwerkstatt schleppen lassen um dort das neue steuergerät einbauen und programmieren zu lassen.

un tatsächlich war es das steuergerät denn seit.gestern läuft das fahrzeug wiedee tadellos.

Hallo, muss das Thema noch hochholen.

Bei meinem Astra g 1.8 16v hab ich das thermostat gewechselt. Das funktioniert soweit super.

Jedoch springt das Auto im warmen Zustand nicht an.

Also er läuft zwar dann, kann aber die Drehzahl nicht halten und geht wieder aus. Mit Gas kann ich ihn am Leben halten, aber sobald ich vom Gas gehe geht er aus.

Wenn ich ne halbe stunde warte geht es dann mit ach und Krach.

Fehlercode hänge ich mal an als Bild.

Habt ihr ne Idee?

Tippe evtl. Noch auf kurbelwellensensor.

Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten:)

Ich tippe auch auf den Kurbelwellensensor, bei mir war es das, und bei einigen Bekannten die über die gleichen Symptome klagten ebenso.

Hab heute mal das mstg mal zur Seite gelegt beim warmlaufen lassen, und als er warm war hab ich ihn ausgemacht, und dann ging er auch wieder an.

Also wird wohl das mstg mit den Temperaturen am Motor ne zurecht kommen, also werd ich das wohl mal wegschicken müssen.

Hab mal in meinen schlauen Opel Buch nachgeschaut und das steht dazu drin.

Heisser motor.jpg

Hallo zu dem Thema, habt ihr die Lösung nun gefunden woran es gelegen hat? Ich habe auch das selbe Problem und suche auch noch nach einer Lösung da ja in diesem Chat einige Jahre vergangen sind denke ich mir mal wird wohl eine eine, Lösung gefunden haben. Wäre toll diese noch mal mitzuteilen woran das gelegen hat.

Was wurde bei dir schon alles überprüft? Das kann halt viele Ursachen haben. Ist der Fehlerspeicher leer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor springt in warmen Zustand nicht mehr an