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motor ruckt beim ausschalten

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:24

Hallo,

Wenn ich mein Auto ausmache, ruckt es kräftig nach vorn. Vergleichbar mit dem abwürgen an einem anderen Auto.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Erik

Beste Antwort im Thema

Sorry, wenn ich das so drastisch ausdrücken muß, aber einen größeren Schwachsinn als in diesem Fred habe ich selten gelesen!!! :rolleyes:

Jeder, der dies so macht braucht sich nicht wundern, wenn sein Smart mal so endet wie in diesem Fall!

Das ist nämlich bei weitem nicht der einzige dieser Art, sondern schon sehr oft aufgetreten, mit mehr oder weniger großem Schaden!

Es gibt nur eine richtige Art, seinen Smart abzustellen und das ist mit eingelegtem Rückwärtsgang und mit angezogener Handbremse, genauso ist es nämlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Alles andere könnt ihr Eurem Frisör geben und ihr braucht Euch nicht wundern, wenn Euch die Karre mal davon rollt!

Die Handbremse alleine ist ein absolut untaugliches Instrumentarium, seinen Smart sicher abzustellen!

Auch das Angewöhnen von verschiedenen Abstellpraktiken in Abhängigkeit vom Gefälle ist grob fahrlässig, irgendwann macht man es dann doch falsch, wenn man mit seinen Gedanken woanders ist!

Die richtige Art des Abstellens, die in Fleisch und Blut übergehen sollte ist die, vor dem Abstellen des Motors mit getretener Bremse den Rückwärtsgang einzulegen und mit einem Blick auf das Display der Ganganzeige zu verifizieren, ob das "R" auch wirklich angezeigt wird! Dann ist nämlich auch der Rückwärtsgang eingelegt und es besteht eine kraftschlüssige Verbindung im Getriebe.

Dann stellt man den Motor ab und zieht die Handbremse an und kann sich sicher sein, daß sich der Smart auch noch an der Stelle befindet, an dem man ihn verlassen hat!

Natürlich geht mit dem Abstellen des Motors die Kupplung zu und man registriert, wenn man ein empfindliches Popometer hat, noch in Unterscheidung zu dem Abstellen im Leerlauf einen ganz kleinen Ruck durch den Restschwung des Motors, weil bei schliessender Kupplung diese Energie auf die Räder übertragen wird. Viele merken nicht mal dies!

Wenn jetzt tatsächlich ein starker Ruck beim TE auftritt, dann stimmt vermutlich etwas mit der Kupplung nicht, diese geht offensichtlich zu früh zu und überträgt den kompletten Restschwung auf das Getriebe. Evtl. sollte da auch mal der Kupplungsaktuator eingestellt werden, weil er zu viel Spiel hat!

Aber dazu zu raten, den Smart nur mit der Handbremse abzustellen und es damit bewusst falsch zu machen, da gehört schon eine ganz große Portion Unwissenheit oder Ignoranz dazu! :rolleyes:

Prinzipiell kann jeder mit seinem Fahrzeug machen, was er will und es abstellen, wie er es will, immerhin ist er ja dann der Geschädigte, wenn etwas passiert!

Aber anderen zu empfehlen, dies falsch zu tun ist nicht ok!

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Zitat:

@Erik95 schrieb am 20. Oktober 2014 um 17:24:09 Uhr:

Hallo,

Wenn ich mein Auto ausmache, ruckt es kräftig nach vorn. Vergleichbar mit dem abwürgen an einem anderen Auto.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Erik

Nee, aber vllt. mal den Leerlauf einlegen? In "N" kann nichts nach vorne rucken.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 9:57

Ich schalte immer im rückwärtsgang aus um die handbremse zu schönen

Aber danke für den tip

Erik

Schön wird Deine Handbremse dadurch aber nicht :D Warte mal ein paar Sekunden bevor Du ihn abstellst, dass Du sicher sein kannst, dass der Gang auch wirklich drinnen ist.

Fuß auf die Bremse, dann erst ausschalten.

Zitat:

@Erik95 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:57:27 Uhr:

Ich schalte immer im rückwärtsgang aus um die handbremse zu schönen

Aber danke für den tip

Erik

Die Handbremse ist zum Halten des Wagens da und nicht, um geschont zu werden. Ich schalte immer auf N , stelle den Motor ab und ziehe die Handbremse. Und das seit fast 10 Jahren. Ohne irgendwelche Probleme. Nur im Winter, von 10-04 bleibt die Handbremse offen, da kommt dann ein Holzstück hinters Hinterrad.

Mahlzeit.

Blöde frage, ist dein Smartie momentan sehr laut? Wenn ja ist dein Krümmer hin oder ein Loch im Auspuff.

Wir hatten beides, da hat er sich mächtig geschüttelt beim ausmachen, auch auf N.

Seid die neuen Teile drin sind ist es deutlich besser.

Mit freundlichen Grüßen André

Sorry, wenn ich das so drastisch ausdrücken muß, aber einen größeren Schwachsinn als in diesem Fred habe ich selten gelesen!!! :rolleyes:

Jeder, der dies so macht braucht sich nicht wundern, wenn sein Smart mal so endet wie in diesem Fall!

Das ist nämlich bei weitem nicht der einzige dieser Art, sondern schon sehr oft aufgetreten, mit mehr oder weniger großem Schaden!

Es gibt nur eine richtige Art, seinen Smart abzustellen und das ist mit eingelegtem Rückwärtsgang und mit angezogener Handbremse, genauso ist es nämlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!

Alles andere könnt ihr Eurem Frisör geben und ihr braucht Euch nicht wundern, wenn Euch die Karre mal davon rollt!

Die Handbremse alleine ist ein absolut untaugliches Instrumentarium, seinen Smart sicher abzustellen!

Auch das Angewöhnen von verschiedenen Abstellpraktiken in Abhängigkeit vom Gefälle ist grob fahrlässig, irgendwann macht man es dann doch falsch, wenn man mit seinen Gedanken woanders ist!

Die richtige Art des Abstellens, die in Fleisch und Blut übergehen sollte ist die, vor dem Abstellen des Motors mit getretener Bremse den Rückwärtsgang einzulegen und mit einem Blick auf das Display der Ganganzeige zu verifizieren, ob das "R" auch wirklich angezeigt wird! Dann ist nämlich auch der Rückwärtsgang eingelegt und es besteht eine kraftschlüssige Verbindung im Getriebe.

Dann stellt man den Motor ab und zieht die Handbremse an und kann sich sicher sein, daß sich der Smart auch noch an der Stelle befindet, an dem man ihn verlassen hat!

Natürlich geht mit dem Abstellen des Motors die Kupplung zu und man registriert, wenn man ein empfindliches Popometer hat, noch in Unterscheidung zu dem Abstellen im Leerlauf einen ganz kleinen Ruck durch den Restschwung des Motors, weil bei schliessender Kupplung diese Energie auf die Räder übertragen wird. Viele merken nicht mal dies!

Wenn jetzt tatsächlich ein starker Ruck beim TE auftritt, dann stimmt vermutlich etwas mit der Kupplung nicht, diese geht offensichtlich zu früh zu und überträgt den kompletten Restschwung auf das Getriebe. Evtl. sollte da auch mal der Kupplungsaktuator eingestellt werden, weil er zu viel Spiel hat!

Aber dazu zu raten, den Smart nur mit der Handbremse abzustellen und es damit bewusst falsch zu machen, da gehört schon eine ganz große Portion Unwissenheit oder Ignoranz dazu! :rolleyes:

Prinzipiell kann jeder mit seinem Fahrzeug machen, was er will und es abstellen, wie er es will, immerhin ist er ja dann der Geschädigte, wenn etwas passiert!

Aber anderen zu empfehlen, dies falsch zu tun ist nicht ok!

Hallo mirsanmir.

Ja ich muss dir recht geben. Und ich hätte das auch schon schreiben sollen. Und möchte mich dafür entschuldigen es nicht getan zu haben. Unser Smartie steht immer auf R mit Angezogener Handbremse.

Trotzdem war es die undichtigkeit die dazu führte das der kleine so ein rucken beim abstellen hatte und nicht der Aktuator.

Mit freundlichen Grüßen André

Zunächst: ich habe beschrieben, wie ich es mache, d.h., man muß es ja nicht so machen. Mein smart ist noch nie in einen Bach gefallen oder weggerollt und wird es auch nie tun. Warum auch? Die Handbremswerte werden jedes Jahr von der Werkstatt und jedes 2. Jahr vom TÜV überprüft, immer mit Topwerten. Wenn einer seine Karre vergammeln lässt, muß er die Folgen eben selbst tragen. So ist das bei Allem.

Und bei sehr steiler Straße schlage ich die Vorderräder so ein, das er ggf. an den Bordstein oder ä. rollt.

Das ist meine Meinung zum Thema-jeder macht es so, wie er will.

ich zitiere noch mal eben schnell die Betriebsanleitung:

>Hinweis!

Der Rückwärtsgang R ist keine Wegrollsicherung (Parksperre), da das Fahrzeug bei größeren Steigungen trotzdem rollen kann.

Nur die Handbremse sichert das Fahrzeug zu 100%.

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:37:50 Uhr:

Zunächst: ich habe beschrieben, wie ich es mache, d.h., man muß es ja nicht so machen.

Mein smart ist noch nie in einen Bach gefallen oder weggerollt und wird es auch nie tun.

Du hast eben genau nicht geschrieben, wie Du das machst, sondern Du hast geschrieben, er solle doch mal den Leerlauf rein machen, dann ruckt nix mehr!

Und genau das ist grundfalsch!

Offensichtlich wird es allerhöchste Zeit, daß es bei Dir mal passiert, damit Du siehst, daß die Handbremse eine trügerische Sicherheit ist, auch wenn diese gut zieht!

So, und nun bin ich wieder weg hier, Du weisst ja ohnehin alles besser! :rolleyes:

Ich hab das ohnehin nur geschrieben, damit der TE diesen Blödsinn nicht auch noch glaubt und es in Zukunft verkehrt macht!

@mirsanmir

Wenn ich bei meinem 451er den Rückwärtsgang einlege und den Wagen zu schnell ausschalte, dann gibt es recht oft einen heftigen deutlich spürbaren Ruck.

Aber du "ave-vw" es mit dem Rucken weißt, warum legst du nicht den R-Gang ein wartest einen kleinen Moment und schaltest dann den Motor aus???? *koppkratz*

Das ist für die Kupplung und das Getriebe besser!!

Jedenfalls habe ich hier sehr aufmerksam mitgelesen und du "dkolb", hast hier einiges an "gefährlichen Halbwissen" hier geschrieben das ich auch nicht gut finde. Denn das ist deine Meinung, aber das du nur die Handbremse anziehst außer im Winter ist echt fahrlässig!

Denn den Gang einzulegen ist vom Versicherer und Gesetzgeber vorgeschrieben. Es ist die Diebstahlsicherung des Smart. Wenn dann nämlich das Fahrzeug gestohlen wird und dir nachgewiesen wird, dass nur die Handbremse angezogen war und kein Gang eingelegt war wird die Versicherung nicht zahlen.

Genauso fahrlässig ist es dann auch, diesen Tipp in einen Öffentlichen Forum zu geben nur die Handbremse zu ziehen ohne einen Hinweis zu geben das der Versicherungsschutz gefährdet ist.

Gruß Andreas

Zitat:

@achnase schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:56:01 Uhr:

Aber du "ave-vw" es mit dem Rucken weißt, warum legst du nicht den R-Gang ein wartest einen kleinen Moment und schaltest dann den Motor aus???? *koppkratz*

Das ist für die Kupplung und das Getriebe besser!!

Selbstverständlich mache ich es so! Deshalb ja auch mein Tipp an TE. Aber trotzdem bin ich manchmal in Eile oder das Getriebe ist etwas träger (müsste noch rausfinden, was eher zutrifft) und dann gibts trotzdem den Rück.

Wegen des Versicherungsschutzes habe ich mal gegoogelt: wenn man seinen Wagen bei Gefälle nur mit einer der beiden Aktionen sichert, dann kann es als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden und man verliert den Versicherungsschutz ... natürlich nur, wenn was passiert ...

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