ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. motor tuning-HILFE-

motor tuning-HILFE-

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 20:13

hallo,

 

hat jemand erfahrung mit software tuning?habe mich mit einer firma unterhalten die meinen kleinen von 61ps auf ca.80ps tunen würden (vmax.160kmh) nur durch software veränderung für 240€,kann doch nichts sein oder?und stimmt das es getunte motoren länger machen?schonmal danke...

smarte grüsse aus würzburg

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 30. Mai 2006 um 20:37

Also daß es getunte Motoren länger machen würde ich mal ins Reich der Fabel einordnen, hast Du das in Grimms Märchen gelesen oder von Pseudo-Fachleuten geflüstert bekommen?

Ein getunter Motor ist thermisch immer mehr oder weniger hoch belastet, ob er früher kaputtgeht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, verwendetem Öl zum Beispiel, hauptsächlich aber der Fahrweise des Piloten.

hi,

also ich denke auch es geht auf die Haltbarkeit, die eh nicht die beste ist, aber ein neuer motor ist günstig bei ebay zu bekommen. da sind verschiedene aufbereiter, kriegst nen austauchmotor für ca. 1000,-, die wollen aber den kaputten dann haben. das tuning an sich geht, weil du einen turbo hast. deshalb geht das, jeder turbo lässt sich durch software ganz einfach tunen. ich lass meinen 82 PS roadster wahrscheinlich auf 105 PS puschen...

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 17:37

das nenn ich mal eine antwort,DANKE..und der preis?ganz schön teuer für 5min. arbeit oder?so lange würde es dauern wurde mir gesagt..

am 14. Juni 2006 um 19:34

ich steh genau vor dem selben problem! hab am montag einen termin zum software aufspielen, ich probiers jetzt einfach aus, die alte software wieder aufzuspielen ist ja kein problem. ich hoff es melden sich noch ein paar leute die es schon ausprobiert haben. wennst dich dafür entscheidest kannst ja deine erfahrung hier mal kundtun!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von smart a349

ich steh genau vor dem selben problem! hab am montag einen termin zum software aufspielen, ich probiers jetzt einfach aus, die alte software wieder aufzuspielen ist ja kein problem. ich hoff es melden sich noch ein paar leute die es schon ausprobiert haben. wennst dich dafür entscheidest kannst ja deine erfahrung hier mal kundtun!

hi,

mach ich,klar?was bezahlst den du?gibt man dir garantie?

also bis dann..

am 16. Juni 2006 um 12:12

genauen preis weiss ich noch gar nicht zw. 250,- und 290,- Euro. Garantie gibts keine, aber mein Smartcenter Chefmechaniker hatte selbst schon 2 Smart´s mit leistungssteigerung. Ohne Probleme! Und ich denke es kommt wohl wirklich sehr auf den Fahrstil an. Gut warm fahren, nicht dauernd unter Vollast, und Vollsyhtetik öl sollte es schon sein. Grüsse...

am 26. Juni 2006 um 11:18

Ich muss mich jetzt hier auch mal melden...

In unserer Familie gibt es einen Smart 42 Passion Cabrio, Bj. 03/2005

Ich hole mir den im Sommer immer mal für ein paar Tage um das Cabrio-Gefühl zu genießen...

Der Wagen hat den 61PS Motor und mein Vater hat vor kurzem (seitdem etwa 3.000km gefahren) bei der Firma SLS-Tuning in Hofgeismar (bei Kassel) mit Hilfe einer neuen Software ein Tuning vornehmen lassen. Laut Prüfstand-Protokoll hat der Kleine nun 76PS und der Spass hat mit ca. 250 € auch nicht die Welt gekostet.

Das Fahren macht seitdem noch mehr Spass, da man wirklich einen deutlichen Leistungszuwachs spürt, der sich vor allem ab 80Km/h aufwärts bemerkbar macht, da er in diesem Geschwindigkeitsbereich jetzt deutlich besser zieht.

Was die Langzeit-Haltbarkeit angeht, kann ich zwar noch nichts sagen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nicht so problematisch sein sollte... Die Brabus-Version hat doch auch über 80 PS.

Man darf ihm halt nicht ständig die volle Leistung abfordern um den Motor nicht zu sehr zu strapazieren, aber das ist ja bei allen anderen Autos genauso...

am 27. Juni 2006 um 13:28

So, seit Montag vor ner Woche ist mein Smart von 61 auf 86PS software geupdatet. Es macht tierisch Spass!!! Hat 250,- Euro gekostet, aber der Spass ist es wert! Haltbarkeit wird man sehen.

am 30. Juni 2006 um 9:35

ich denke auch das 250 € im Rahmen liegen!

Hat sich an den Schaltpausen etwas verändert?

am 30. Juni 2006 um 12:43

@ BjörnP: Wobei der Brabus auch einen anderen Turbo hat, wenn ich mich nicht irre... bessere Turbinengeometrie, verbesserte Haltbarkeit. Theoretisch...

Zitat:

@ BjörnP: Wobei der Brabus auch einen anderen Turbo hat, wenn ich mich nicht irre... bessere Turbinengeometrie, verbesserte Haltbarkeit. Theoretisch...

Nicht nur der Turbo ist beim Brabus anders, auch am Motor ist so einiges anders/verbessert.

am 30. Juni 2006 um 15:36

Schaltzeiten sind nicht wirklich kürzer, ein bisschen mekt man es das er schneller schaltet. aber die 250,- Euro haben sich auf jeden fall gelohnt für den doch sehr gewachsenen Fahrspass!! Überholen macht deutlich mehr Spass wie vorher.

am 2. Juli 2006 um 7:28

Hallo, meinen Smarti CDI habe ich bei swexclusive tunen lassen. Seit nun mehr 213000 Km läuft meine Kugel immer noch. Bei Volllast solltest Du die Temperatur im Auge behalten, da im Sommer der Motor sonst überhitzt. Besser eine Öl-Temperaturanzeige einbauen. Bei meinen Vollgasfahrten (ca. 160 Km/h) muss ich nach ca. 20 Minuten vom Gas gehen (120 Grad). Ich verwende nur Leichtlauföl. Ansonsten macht ein getunter

richtig Spaß. Gruß Hary

Re: motor tuning-HILFE-

 

Zitat:

Original geschrieben von smart for fun

hallo,

 

hat jemand erfahrung mit software tuning?habe mich mit einer firma unterhalten die meinen kleinen von 61ps auf ca.80ps tunen würden (vmax.160kmh) nur durch software veränderung für 240€,kann doch nichts sein oder?und stimmt das es getunte motoren länger machen?schonmal danke...

smarte grüsse aus würzburg

na toll und dann klatscht du mit deinen fahrenden Ei mit 160 gegen die wand und null knautschzone.

tztz

Deine Antwort
Ähnliche Themen