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Öl für Smart-Motor

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:14

hallo allerseits

ich besitze ein trike mit smart-motor, benziner, 61 ps. der motor hatte schon mal einen schaden. überhitzung. er ist nun aber revidiert.

bei einem ölwechsel in einer smart-werkstatt machte man mich darauf aufmerksam, dass ich doch unbedingt vollsynthetisches öl verwenden solle. der ölwechsel wurde mit diesem speziellen smart-öl vollzogen.

da ich in garantie bin, habe ich dies dem trikehersteller gemeldet. der meint nun, dass absolut ein mineralöl vom typ 10w40 verwendet werden muss, weil synthetische öle bei den hohen temperaturen, welche bei den smart-turbos entstehen "flüssig wie wasser wird und dann verbrennt".

das konnte ich nicht so recht nachvollziehen und habe bei einem motorenölhersteller nachgefragt. die firma sagt mir ganz klar, dass genau das gegenteil der fall ist, dass vollsynthetische öle viel höhere temperaturen ertragen als mineralöle. dasselbe habe ich bei einer prüfstelle für betriebsstoffe erfahren.

nun meine frage: wer weiss, wie heiss ein smart-benzin-motor bei vollbelastung wird? wer weiss, wie sich das nun mit dem motorenöl verhält?

auf eure antworten freut sich arconjoy

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 20:58

Habe da noch was.

Ich hoffe das der Dateianhang funzt

 

Wenn nicht Klicke da bevo.daimler.com/bevolistenmain.php

 

und schaue unter 223.2

 

Auf der Internettseite gibt es noch mehr :D

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Hallo arconjoy,

es gibt zwar auch teilsynthetische Öle, welche die DB Norm 229.x erfüllen, aber auf der sicheren Seite bist Du wirklich, wenn Du ein vollsynthetisches Öl einfüllst, welches die DB Norm 229.5 erfüllt..

Das Gerede von Deinem Trikehersteller kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn er Komponenten eines anderen Herstellers verbaut, sollte er sich doch daran orientieren, was dafür von dem Hersteller der Komponenten, in diesem Fall von Smart vorgegeben wird. Reines Mineralöl ist absolut falsch.

Wichtig ist außerdem noch, daß Du den Motor und den Turbolader, genauso als wenn er in einem Smart verbaut ist, in kaltem Zustand nicht mit hohen Drehzahlen quälst, solange das Öl noch nicht warm ist und nach hoher Belastung vor dem Abstellen wieder etwas schonst, um speziell dem Turbo die Möglichkeit zu geben, sich wieder etwas abzukühlen.

Evelyn

Am besten füllst Du das 0W40 von Mobil1 (und zwar genau das!) ein, denn 1. empfiehlt das Smart selber und zweitens ist es laut dem Öl-Guru hier im Forum auch das beste Öl, das derzeit auf dem Markt ist.

Die benötigten MB Freigaben hat es natürlich auch, und es kostet nur ~6,5€ pro Liter bei Ebay!

Ich geb meinen beiden Vorrednern absolut recht. Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.

Nur soviel, Du solltest dem Trikehersteller mal Nachhilfestunden in Sachen "Ölkunde" nahelegen. Wer solche "Weisheiten" von sich gibt sollte besser nicht in Sachen Öl beraten . :D

Re: Öl für Smart-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von arconjoy

...weil synthetische öle bei den hohen temperaturen, welche bei den smart-turbos entstehen "flüssig wie wasser wird und dann verbrennt...

da geb ich meinen Vorrednern ebenfalls recht und ausserdem:

Diese Leute haben keinen Plan von Öl (0%) - mir tun die Leute leid die sowas glauben und sich so auf der sicheren Seite wähnen während die Mineralbrühe in den Turbos verkokt :(

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:36

öl für smart-motor

 

halloo allerseits, besten dank für die antworten.

eigentlich schade, die reaktion des trikeherstellers, denn in anderen bereichen haben sie wegweisende hightech-teile an das trike gebaut. in sachen öl haben sie warscheinlich irgend was gehörtes übernommen oder falsch interpretiert.

nach euren mitteilungen werde ich mich nun sicher an die vorgaben des motorenherstellers halten.

beste grüsse und gute fahrt

arconjoy

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:58

öl für smartmotoren

 

re-halloo an alle

na ja, wenn hier schon solche profis am werk respektive am schreiben sind: was bedeuten denn die bezeichnungen des öles genau, z.b. bei 5 w 30?

was bedeutet die erste zahl, was das "w", was die zweite zahl?

wiederum freue ich mich auf euren "unterricht in sachen öl".

beste grüsse

arconjoy

Hallo Arconjoy,

die Zahlen stehen für den temperaturtechnischen Verwendungsbereich der Öle.

Früher gab es nur so genannte Einbereichsöle, die mit einer Zahl klassifiziert wurden, diese konnten dann auch nur in einem ganz engen Temperaturbereich eingesetzt werden, das hatte zur Folge, daß es ein Winter und ein Sommeröl gab und unter Umständen mehrmals im Jahr abhängig von der Jahreszeit ein den Temperaturen angepasstes Öl eingefüllt werden musste.

Die Öle heute sind alles Mehrbereichsöle, die einen wesentlich grössren Temperaturbereich abdecken.

Die vordere Zahl klassifiziert die Fliessfähigkeit des Öls im unteren Temperaturbereich, je kleiner diese Zahl ist, desto sicherer ist die Versorgung des Schmierstellen beim winterlichen Kaltstart. Die hintere Zahl klassifiziert die Standfestigkeit des Öls im oberen Temperaturbereich, also bei heissem Motor unter extermer Belastung, je höher diese Zahl ist, desto besser sind die Schmiereigenschften bei hohen Temperaturen.

Ein Mobil 1 0W40 hat praktisch die besten Schmiereigenschaften im Kaltlauf und hohe Reserven bei heissem Motor.

Evelyn

Hier besser und wissenschaftlicher erklärt.

Evelyn

und ich hab auch noch einen. hau drauf

@smartbandit

ausgezeichneter Link, kannte ich noch gar nicht - Danke!

@ICBM

bitte, gern geschehen.

Themenstarteram 22. September 2006 um 11:11

öl für smartmotoren

 

halloo allerseits

na, da staune ich aber, was ihr da so alles wisst, gefunden und erlebt habt.

nochmals ganz herlichen dank, ihr seid die zweitbesten ;-)

ich habe nun noch kontrolliert, was mir eine smartwerkstatt empfohlen hat: es ist ein vollsynthetisches shell 5w30 öl, mit welchem sie meinen motor beglückt haben. ich denke mal, dass dies schon in ordnung ist, oder was meint ihr?

beste grüsse und schöne herbstfahrten

arconjoy

Re: öl für smartmotoren

 

Zitat:

Original geschrieben von arconjoy

halloo allerseits

na, da staune ich aber, was ihr da so alles wisst, gefunden und erlebt habt.

nochmals ganz herlichen dank, ihr seid die zweitbesten ;-)

ich habe nun noch kontrolliert, was mir eine smartwerkstatt empfohlen hat: es ist ein vollsynthetisches shell 5w30 öl, mit welchem sie meinen motor beglückt haben. ich denke mal, dass dies schon in ordnung ist, oder was meint ihr?

beste grüsse und schöne herbstfahrten

arconjoy

"In Ordnung" kann das ganz schon sein, nur ist das 0W40 Mobil1 halt derzeit das Nonplusultra (wird im Smart Handbuch ja sogar explizit empfohlen!).

Und wenn man das bei ebay für weniger als 7€ den Liter kauft und zur Inspektion selber mitbringt, dann ist das 1. billiger als das Öl von der Werkstatt und 2. hat man dann das gute Gewissen, das bestmögliche für den Motor getan zu haben! ;)

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