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Motoren Haltbarkeit

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:18

Hallo

wollte fragen ob der Benzinmotor von Bj:2002 haltbarer geworden ist als die vorherigen Baujahre.

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27 Antworten

nimm einen ab 03 die halten bedeutend besser als die davor...

wer aber zu dem mötörchen sorge tragt hat eigentlich kaum probleme damit...

Hallo Mazdafreak,

die Motoren wurden jedes Jahr besser, der ausgereifteste ist wohl der ´03er, obwohl Ich auch mit meinem 2000er Benziner inzwischen schon über 172.000km drauf habe.

Es ist halt ein "kleiner" Motor und da kommt es halt besonders darauf an, wie man Ihn behandelt.

Gruß Stefan

Wieso gibt es eigentlich schon Motoren mit Laufleistungen von über 300ooo km (es soll sogar schon einen mit 500ooo geben) ? Also können doch auch die älteren Produktionsjahre so schlecht nicht sein, vielleicht etwas empfindlicher gegenüber unsachgemäßer oder/und gefühlloser Behandlung ?

am 29. März 2005 um 8:08

Die 300tkm und 500tkm sind Diesel...

es gibt aber auch durchaus benziner die das schaffen...

ich kenne smarts mit über 200 000km und erstem turbo!

jemand der ich kenne fährt einen mit 280 000km der musste allerdings schon einmal den turbo wechseln..

ansonsten hatte seine kugel eigentlich nie probleme..

ich würde meinen mit der richtigen behandlung schafft jeder smart die 200 000 er marke!

am 29. April 2005 um 7:37

Hallo, habe mir letzte Woche einen 42 Cabrio gekauft. Bj. 2000. Jetzt lese ich so oft, Motorschaden oder Turbo defekt. Ihr habt ja gerade gesagt, bei der richtigen Behandlung kein Problem. Frage an Euch nun: WAS IST DIE RICHTIGE BEHANDLUNG?

Die Frage ist ernst gemeint. Habe bisher noch kein Fahrzeug mit Turbo gefahren.

Danke vorab für Eure Hilfe, denn ich möchte das Schmuckstück ganz lange fahren und hab keine Kohle für neue Teile.

am 29. April 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von mozi16

WAS IST DIE RICHTIGE BEHANDLUNG?

Langsam "warm" fahren, damit der Turbo gleichmäßig warm wird. Also nicht über 3.000 drehen.

Vor beenden der Fahrt nicht mehr so hoch drehen lassen.

Hab mal irgendwo gelesen, man soll den Smart 5 min im Stand nachlaufen lassen.

Gott78

Haltbarkeit Smart Motoren

 

Hallo!

Meine Smart hat 55.000 km runter. Bj 1999.

Er bekommt aber auch die für Turbo´s erforderliche Pflege.

Warmfahren, nicht abstellen nach Vollgasfahrt etc.

Bisher keine Probleme

Gruß Jogi

am 29. April 2005 um 9:41

Da der Wagen super schnell warm wird, ist das ja kein Problem. Aber nach jeder Fahrt 5 Minuten laufen lassen????

Kann doch nicht euer ernst sein! Ich kann doch nicht jedes mal den Wagen 5 Minuten laufen lassen nach jeder Fahrt. Hab dafür echt keine Zeit und von der Umwelt mal abgesehen und dem Verbrauch. Muß das wirklich sein? Wer hat den dazu Lust und Zeit???

Wenn der Wagen warm ist, versuche ich spätestens bei 4000 zu schalten. Das ist doch ok oder?

am 29. April 2005 um 10:10

Brauchst du gar nicht nachlaufen lassen im normalen Betrieb.

Wichtig ist das nur, wenn das Öl extrem heiss gefahren ist, z.B. im Sommer auf der Autobahn bei Vollgas und man dann den berühmten Tankstop macht... dann nciht mit Vollgas an die Zapfsäule und Motor aus, sondern vorher 5 km piano fahren, damit sich das Öl abkühlen kann.

Ansonsten gilt das selbe wie für alle Verknalltreiblinge.

am 29. April 2005 um 10:13

Ach, noch ne Frage. Da ich einen Chip drin habe und somit 70 PS, habe ich vor anstatt Super bleifrei, Super Plus zu tanken. Habe mal gelesen, dass dies besser sei für den Motor! Trifft dies zu? Auch gibt es Zusätze für ins Öl. Wer weiß darüber etwas? Danke nochmals vorab für alles wichtige, was ich wissen muß und von Euch erhalte.

Motorhaltbarkeit

 

Hallo zusammen,

dazu kann ich sagen, dass mein Limited 1 trotz Langstrecken (150km/Tag, Benziner) und NIEMALS kalt "getrappt" nach 112000km einen Riss im Krümmer hatte und der Turbo Öl getropft hat. Nachdem ich für 975€ mir dieses kleine Spielzeugteil gekauft und gewechselt hatte (Turbo und Krümmer sind nur EIN Teil) brauchte er immer mehr Öl. Es waren ca. 1000km auf 1 Liter Öl. Hatte ich dann nach Athen verkauft :-)

Trotzdem habe ich mir wieder nen Smart Bj2003 als Diesel gekauft und der hat nun mittlerweile 54tKm runter. Mit dem Motor habe ich bisher keine Probleme, warum auch, aber dafür spinnt immer wieder die Elektronik! Mein Tankmodul wurde schon 3x gewechselt (die wissen einfach nicht warum es immer kaputt geht, aber sie tauschen brav) und mein rechtes Licht fällt immer wieder aus. Birne ist ok, Spannung ist am Stecker, keinerlei Korrosion sichtbar. Auch da weiß Smart nicht weiter.

Egal, er verbraucht zw. 3,5 und 4,2 Liter / 100km und ist damit unschlagbar günstig und nen Parkplatz gibts eigentlich auch immer :-)

Grüße

Andy

SMART-Turbokrümmer-Riß

 

Das Riß-Problem wurde behoben durch Änderung der Krümmer-Form ca. Anfang / Frühjahr 2002 lt. Werksauskunft

Zitat:

Original geschrieben von mozi16

Aber nach jeder Fahrt 5 Minuten laufen lassen????

Unternimmst du denn grundsätzlich nur Vollgasfahrten? Wenn ja, dann solltest du diesen Rat befolgen.

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