ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor ruckelt

Motor ruckelt

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:56

Hi zusammen

Mein Corsa 1.2 80PS macht komische Sachen.

Im Leerlauf läuft er alle paar Sekunden was unruhig. Und während der Fahrt ruckelt er ganz leicht. Auch wenn er warm ist. Manchmal beim starten wenn der Motor kalt ist, hört er sich kurz an, als würde er auf 3 Zylinder laufen. Aber nur kurz. Was könnte das sein..

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 14:16

Ja es sind zwei unterschiedliche Marken gewesen. Einmal NDK ZFR6 und drei Mal Beru HPURX2. Und nein mir ist die nicht runtergefallen. Ich habe die so verbogen aus dem Motor geschraubt. Die sind auch unterschiedlich lang.

Img-20201028

Man man man. Was machen die Leute für ein Murks... . Da kann man sich nur am Kopf fassen und am besten Stillschweigen. Sehr wahrscheinlich hat der Vorbesitzer alle Zündkerzen die er in der Garage gefunden hat gesammelt und einfach eingebaut. Anders kann ich mir so eine Sch..... nicht erklären.

Ich hoffe für den TE das der Motor kein Schaden davon getragen hat(Kolben).

Wie schon geschrieben, einfach die Standard Kerzen einbauen und gut ist.

Zitat:

@salva.g schrieb am 28. Oktober 2020 um 17:59:50 Uhr:

Man man man. Was machen die Leute für ein Murks... . Da kann man sich nur am Kopf fassen und am besten Stillschweigen. Sehr wahrscheinlich hat der Vorbesitzer alle Zündkerzen die er in der Garage gefunden hat gesammelt und einfach eingebaut. Anders kann ich mir so eine Sch..... nicht erklären.

Ich hoffe für den TE das der Motor kein Schaden davon getragen hat(Kolben).

Wie schon geschrieben, einfach die Standard Kerzen einbauen und gut ist.

@gaulo23

Die Beru sind für Seat, Ford, Audi.

Und die NGK sind für Honda Motoren.

Alter Schwede was für ein Pfusch.

Die passen ja überhaupt nicht.

Hoffe auch das der Motor keinen Schaden abbekommen hat.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 6:36

Ne so wie es aussieht, ist wohl nix passiert. Läuft alles ohne Probleme.

Themenstarteram 1. November 2020 um 6:54

Zitat:

Also mir sind zwei Dinge aufgefallen: Drei der vier Kerzen sehen nicht nach einer sauberen Verbrennung aus (E-Abstand, Masseelektrode verbogen) waren mit Sicherheit "nicht Neu".

Die Vierte von oben sieht nach einem anderen Typ aus (siehe Isolator), schau dir mal die Beschriftungen an.

Außerdem meine ich das diese Kerzen für Gasbetrieb waren ( Form Mittelelektrode).

Woran kann es liegen, wenn die Verbrennung nicht sauber läuft. Oder wird es in meinem Fall, an den falschen Zündkerzen gelegen haben ?

Zitat:

@gaulo23 schrieb am 1. November 2020 um 07:54:00 Uhr:

Zitat:

Also mir sind zwei Dinge aufgefallen: Drei der vier Kerzen sehen nicht nach einer sauberen Verbrennung aus (E-Abstand, Masseelektrode verbogen) waren mit Sicherheit "nicht Neu".

Die Vierte von oben sieht nach einem anderen Typ aus (siehe Isolator), schau dir mal die Beschriftungen an.

Außerdem meine ich das diese Kerzen für Gasbetrieb waren ( Form Mittelelektrode).

Woran kann es liegen, wenn die Verbrennung nicht sauber läuft. Oder wird es in meinem Fall, an den falschen Zündkerzen gelegen haben ?

erstens sollten alle 4 Kerzen die gleichen sein

und im Satz gewechselt werden

bei unterschiedlichen Kerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten

und Laufleistungen kann es eben zu unsauberen Verbrennungen kommen

bei so einem Pfusch kann man nur erahnen wie da der Öl und Filter Wechsel

durchgeführt wurde

das Öl würde ich gleich mitwechseln auch wenn man Dir bei Verkauf sagte

das es gerade gemacht wurde

Zitat:

@salva.g schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:14:19 Uhr:

Naja, Zündkerzen halten locker 60.000KM und mehr aus. Ich würde zuerst einmal die Drosselklappe reinigen inkl. Schläuche zum und von der Drosselklappe. Wäre schön zu wissen was der Wagen gelaufen hat.

nein so lange halten sie eben nicht mehr wie früher

selbst die Hersteller geben ca 40 TKM an

und bei einem Blick auf die Zündkerzen kann man schon viel herauslesen

wie der Motor läuft

Zitat:

@gaulo23 schrieb am 1. November 2020 um 07:54:00 Uhr:

 

Woran kann es liegen, wenn die Verbrennung nicht sauber läuft. Oder wird es in meinem Fall, an den falschen Zündkerzen gelegen haben ?

Da das keine Kerzen für dein Auto sind kann es schon daran gelegen haben das sie unsauber verbrennen.

Stichwort: Wärmewert

Am Besten mal passende Kerzen verbauen und dann mal fahren und in 500km mal nach gucken.

 

Themenstarteram 1. November 2020 um 14:03

Ja habe ein Öl Wechsel gemacht 5w30 original GM Öl. Werde mal in 500 km die Kerzen raus Schrauben und mir anschauen.

Zitat:

@gaulo23 schrieb am 1. November 2020 um 07:54:00 Uhr:

Zitat:

Also mir sind zwei Dinge aufgefallen: Drei der vier Kerzen sehen nicht nach einer sauberen Verbrennung aus (E-Abstand, Masseelektrode verbogen) waren mit Sicherheit "nicht Neu".

Die Vierte von oben sieht nach einem anderen Typ aus (siehe Isolator), schau dir mal die Beschriftungen an.

Außerdem meine ich das diese Kerzen für Gasbetrieb waren ( Form Mittelelektrode).

Woran kann es liegen, wenn die Verbrennung nicht sauber läuft. Oder wird es in meinem Fall, an den falschen Zündkerzen gelegen haben ?

@gaulo23

Gut möglich dass das Zündmodul einen Schaden abbekommen hat durch den zu großen Abbrand an den Zündkerzen.

Ich gehe mal davon aus das du mittlerweile neue Zündkerzen und die richtigen eingebaut hast??!!

Im schlimmsten Fall, können die Kolben oder die Ventile einen Schaden abbekommen haben, durch den falschen Wärmewert der eingebauten Zündkerzen.

MKL leuchtet aber nicht aktuell??

Wenn doch Fehlercode auslesen lassen oder selbst machen mit einem OBD BT Dongle und einer kostenlosen App für Android, zusammen für 10 Euro.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. November 2020 um 15:28:17 Uhr:

Zitat:

@gaulo23 schrieb am 1. November 2020 um 07:54:00 Uhr:

 

Woran kann es liegen, wenn die Verbrennung nicht sauber läuft. Oder wird es in meinem Fall, an den falschen Zündkerzen gelegen haben ?

@gaulo23

 

Wenn doch Fehlercode auslesen lassen oder selbst machen mit einem OBD BT Dongle und einer kostenlosen App für Android, zusammen für 10 Euro.

hast Du mal einen Link was mach da für den Opel Corsa am besten nimmt

Themenstarteram 2. November 2020 um 3:43

Habe Bosch Zündkerzen jetzt drin. Und ein Ölwechsel gemacht. Meine MKL ist nicht an, auch noch nie an gewesen. Hoffen wir mal, das alles gut geht.

Danke nochmal für die nette Unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen