Motor revidieren BMW 545i E60
Hallo zusammen.
Zum Anfang wünsche ich euch Frohes neues Jahr und Alles gute.
Ich Lebe in der Schweiz und merke dass mein 545i nicht mehr der neuste ist.
Ich wollte euch fragen ob ihr euch auskennt mit Motor Revidieren und mit was für Kosten ich Rechnen muss? Oder wie Teuer es ist nur die Ventildichtung auszuwechseln ist?
Was würdet ihr mir Empfehlen?
Mein BMW ist Baujahr 2004 und hat 228'000KM runter, ich bin viel fahrer da ich jeden sommer in den Balkan fahre und dann für 1 monat knapp 7'000KM mehr drauf.
Ich bedanke mich im Vorraus.
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27 Antworten
was für Mängel hat der Motor denn?
verbraucht er Öl?
ist er undicht?
komische Geräusche?
Du könntest, wenn es der Prüfung dient, eine ölanalyse machen lassen, da gibt's dann Info über die Häufung der Partikel im Öl um zu einem erhöhten Abrieb einen Rückschluss zu ziehen.
prüfe doch sonst, was vorgesehen ist, schau dir etwaige Messwerte genau an, dann weisst du zumindest mehr über das Innere bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
was für Mängel hat der Motor denn?
verbraucht er Öl?
ist er undicht?
komische Geräusche?
Du könntest, wenn es der Prüfung dient, eine ölanalyse machen lassen, da gibt's dann Info über die Häufung der Partikel im Öl um zu einem erhöhten Abrieb einen Rückschluss zu ziehen.
prüfe doch sonst, was vorgesehen ist, schau dir etwaige Messwerte genau an, dann weisst du zumindest mehr über das Innere bescheid.
Ja er ist undicht er hat hohen Ölverlust und Kühlmittelverlust auch.
Im stand ist er auch ein bisschen unruhig wenn man sich darauf konzentriert dann merkt man es.
hallo
was meinst du mit hohen Ölverbrauch ??? bei BMW die haben mir gesagt bis 1,5 Liter pro 1000km ...
meinen hab ich ungefähr 5 Liter auf 30000km
.... Ventildeckeldichtung hat mich über 700 euro gekostet (inklusive KGE)
... dann hatte meiner WasserKühler defekt und Wasserbehälter auch mal porös gerissen
... dann Temperatur Fühler ... ist Wasser rausgekommen
228000 km hat deiner .... Getriebe Öl würde ich erneuern (spülen) bei ZF
... ich hab meinen mit 256000km im März 2012 aus 1. hand gekauft
jetzt 306400km und top
gruss Dominik
Zitat:
Original geschrieben von elite06
hallo
was meinst du mit hohen Ölverbrauch ??? bei BMW die haben mir gesagt bis 1,5 Liter pro 1000km ...
meinen hab ich ungefähr 5 Liter auf 30000km
.... Ventildeckeldichtung hat mich über 700 euro gekostet (inklusive KGE)
... dann hatte meiner WasserKühler defekt und Wasserbehälter auch mal porös gerissen
... dann Temperatur Fühler ... ist Wasser rausgekommen
228000 km hat deiner .... Getriebe Öl würde ich erneuern (spülen) bei ZF
... ich hab meinen mit 256000km im März 2012 aus 1. hand gekauft
jetzt 306400km und top
gruss Dominik
Jah dann hat er doch nicht so hohen Ölverbrauch...aber die Ventildeckeldichtung muss ich wechseln. Bei welcher Werkstatt hast du es gemacht?
Ich habe bei meinem Kühlmittel kontrolliert vor 1 monat und dann stand er etwa 1 monat und als ich mit ihm wieder fahren wollte, kontrollierte ich nochmal kühlmittel und es war fast nichts mehr drinn musste etwa 1.0 bis 1.5 L nachfüllen.
Ich Zittiere: "228000 km hat deiner .... Getriebe Öl würde ich erneuern (spülen) bei ZF" für was steht die Abkürzung ZF und was für Getrieböl hast du genommen?
Zitat:
Original geschrieben von admiraddy
Hallo zusammen.
Zum Anfang wünsche ich euch Frohes neues Jahr und Alles gute.
Ich Lebe in der Schweiz und merke dass mein 545i nicht mehr der neuste ist.
Ich wollte euch fragen ob ihr euch auskennt mit Motor Revidieren und mit was für Kosten ich Rechnen muss? Oder wie Teuer es ist nur die Ventildichtung auszuwechseln ist?
Was würdet ihr mir Empfehlen?
Mein BMW ist Baujahr 2004 und hat 228'000KM runter, ich bin viel fahrer da ich jeden sommer in den Balkan fahre und dann für 1 monat knapp 7'000KM mehr drauf.
Ich bedanke mich im Vorraus.
ich hab auch mit meinem BMW Schrauber ganz zu Anfang gefragt als ich mein Dicken gekauft hab ... was soll ich alles machen oder vorsorglich mal erneuern ??? und der hat zu mir gesagt ich solle damit einfach fahren wenn irgendwas ist wird er dir das schon sagen (der Wagen) ... nur wichtig immer erst richtig warm fahren und immer alles original BMW Teile ... weil bei so einem Fahrzeug sollte ich an Sicherheit nicht sparen
Gruss Dominik
Zitat:
Original geschrieben von admiraddy
Zitat:
Original geschrieben von elite06
hallo
was meinst du mit hohen Ölverbrauch ??? bei BMW die haben mir gesagt bis 1,5 Liter pro 1000km ...
meinen hab ich ungefähr 5 Liter auf 30000km
.... Ventildeckeldichtung hat mich über 700 euro gekostet (inklusive KGE)
... dann hatte meiner WasserKühler defekt und Wasserbehälter auch mal porös gerissen
... dann Temperatur Fühler ... ist Wasser rausgekommen
228000 km hat deiner .... Getriebe Öl würde ich erneuern (spülen) bei ZF
... ich hab meinen mit 256000km im März 2012 aus 1. hand gekauft
jetzt 306400km und top
gruss Dominik
Jah dann hat er doch nicht so hohen Ölverbrauch...aber die Ventildeckeldichtung muss ich wechseln. Bei welcher Werkstatt hast du es gemacht?
Ich habe bei meinem Kühlmittel kontrolliert vor 1 monat und dann stand er etwa 1 monat und als ich mit ihm wieder fahren wollte, kontrollierte ich nochmal kühlmittel und es war fast nichts mehr drinn musste etwa 1.0 bis 1.5 L nachfüllen.
Ich Zittiere: "228000 km hat deiner .... Getriebe Öl würde ich erneuern (spülen) bei ZF" für was steht die Abkürzung ZF und was für Getrieböl hast du genommen?
tschuldigung ... ZF Niederlassung .... (unsere Automatikgetriebe sind von der Firma ZF)
hab ich alles machen lassen
ansonsten meine BMW Schrauber ist die Firma Schechtel hier bei uns in der Nähe ... der Chef ist früher selber Rennen gefahren (nur BMW) und lebenslang nur BMW geschraubt . der kennt sich super mit BMW aus .
aber hier bei uns im Forum lernt man auch immer gut zu vieles auch selber machen zu können .
zB . war meine Vakuumpumpe undicht und hab sie selber reparieren können durch Hilfe dieses FORUM
aber zum Wasserverlust
1,5 Liter ist schon viel .... muss aber nicht heißen das es gleich das besagte Kühlwasser Problem mit dem Rohr ist .
bei mir war das ich morgens ins Auto .... bing Wasserstand zu wenig .... waaaaaaaaaaas !?????!!!!
ja und was war es der Kühlmittel Behälter gerissen .... ja mein BMW Schrauber ... die tun immer weniger WEICHER in den Kunststoff mit beimischen und deshalb reißen die .
was ich auch noch mal hatte war der kleine dünne Kühlmittelschlauch führt hin zu einer Plastikleitung
(über den Kühler) welches dann wieder über geht in einen kleinen Kühlmittelschlauch ...
und diese Plastikleitung ist mal undicht gewesen ....
Abhilfe ... wir haben einen kompletten Kühlmittel schlauch neu verlegt .... ohne diese Plastikleitung (Konstruktions Fehler)
das meint ich unter Punkt 10
gruss
und unter Punkt 4 (Temperatur Fühler)
verlor meiner auch schon mal Wasser .... also 3 und 4 erneuert
Ich bedanke mich ganz Herzlich bei euch. Ich weiss ich habe viele fragen gestellt aber bin momentan am verzweifeln :D
Zitat:
Original geschrieben von admiraddy
Ich bedanke mich ganz Herzlich bei euch. Ich weiss ich habe viele fragen gestellt aber bin momentan am verzweifeln :D
nur die Ruhe ... ich bekomm auch immer sofort Panik wenn was nicht passt ... schau erst mal die paar Sachen nach und berichte einfach ...
Gruss Dominik
Zitat:
Original geschrieben von elite06
und unter Punkt 4 (Temperatur Fühler)
verlor meiner auch schon mal Wasser .... also 3 und 4 erneuert
Die 3 und die 4 hab ich ausgetauscht und der Kühlwasserbehälter ist etwa 1.5 jahre alt
Zitat:
Original geschrieben von elite06
aber zum Wasserverlust
1,5 Liter ist schon viel .... muss aber nicht heißen das es gleich das besagte Kühlwasser Problem mit dem Rohr ist .
bei mir war das ich morgens ins Auto .... bing Wasserstand zu wenig .... waaaaaaaaaaas !?????!!!!
ja und was war es der Kühlmittel Behälter gerissen .... ja mein BMW Schrauber ... die tun immer weniger WEICHER in den Kunststoff mit beimischen und deshalb reißen die .
was ich auch noch mal hatte war der kleine dünne Kühlmittelschlauch führt hin zu einer Plastikleitung
(über den Kühler) welches dann wieder über geht in einen kleinen Kühlmittelschlauch ...
und diese Plastikleitung ist mal undicht gewesen ....
Abhilfe ... wir haben einen kompletten Kühlmittel schlauch neu verlegt .... ohne diese Plastikleitung (Konstruktions Fehler)
das meint ich unter Punkt 10
gruss
Abhilfe ... wir haben einen kompletten Kühlmittel schlauch neu verlegt .... ohne diese Plastikleitung (Konstruktions Fehler) von wo hast du ihn gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von admiraddy
Zitat:
Original geschrieben von elite06
aber zum Wasserverlust
1,5 Liter ist schon viel .... muss aber nicht heißen das es gleich das besagte Kühlwasser Problem mit dem Rohr ist .
bei mir war das ich morgens ins Auto .... bing Wasserstand zu wenig .... waaaaaaaaaaas !?????!!!!
ja und was war es der Kühlmittel Behälter gerissen .... ja mein BMW Schrauber ... die tun immer weniger WEICHER in den Kunststoff mit beimischen und deshalb reißen die .
was ich auch noch mal hatte war der kleine dünne Kühlmittelschlauch führt hin zu einer Plastikleitung
(über den Kühler) welches dann wieder über geht in einen kleinen Kühlmittelschlauch ...
und diese Plastikleitung ist mal undicht gewesen ....
Abhilfe ... wir haben einen kompletten Kühlmittel schlauch neu verlegt .... ohne diese Plastikleitung (Konstruktions Fehler)
das meint ich unter Punkt 10
gruss
Abhilfe ... wir haben einen kompletten Kühlmittel schlauch neu verlegt .... ohne diese Plastikleitung (Konstruktions Fehler) von wo hast du ihn gekauft?
Plasikschlauch komplett weg und mit schlauchschellen und nen Normalen Kühlschlauch dazwischen verbunden ... und zwischen den Schläuchen kamen verbindungsstifte zwischen
gruss elite06
Hallo!
Ölverbrauch kommt meistens durch Undichtigkeiten oder aber es wird verbrannt - also durch undichte Ventilschaftdichtungen bspw. oder eine dichte KGE - obwohl man sagen muss, dass beim N62-Motor eher die Ventilschaftdichtungen zu berücksichtigen sind!
Defekte VDD gibts auch wie Sand am Meer, auch nicht mehr tolle Zwischenhebel, muss man auf den Zeitraum achten, nur Baujahre bis 2005 sind meines Wissens hier betroffen, also durch Einführung des N62TÜ-Motors ist das Problem gelöst.
Und Kühlmittelverlust deutet wohl auf Kühlwasserrohrproblematik hin (O-Ring).
Der unrunde Lauf kann durch eingelaufene Exzenterwellen verursacht werden, aber viel eher denke ich, dass es durch die VANOS-Magnetventile kommt, die nicht mehr richtig regeln bei wenig(er) Öldruck und auch verstopft sind - demnach die Steuerzeiten (VANOS-Verstellung) nicht passen, also unrunder Lauf. Hatte ich bei 2 N62-Motoren bisher und auch bei paar N52-Motoren.
Grüße,
BMW_Verrückter