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Motor läuft auf 3 Zylindern

VW Käfer 1303
Themenstarteram 27. August 2023 um 12:01

Hallo in die Runde.

Vor ein paar Tagen habt ihr mir geholfen herauszufinden das meine Zündspule mucken macht. Neue rein, Probefahrt, am nächsten Tag 18 km zur Arbeit und wieder heim, top.

Eben dachte ich mir eine kleine Spritztour wäre toll.

Motor gestartet lief schlecht, gefühlt auf drei Zylindern und hat sich geschüttelt. Ich hab den Motor ausgemacht und an den Zündkerzenkabeln ( hab die Kerzen ja vor paar Tagen mit der Zündspule erneuert) gewackelt und auf festen Sitz geprüft. Passt.

Eingestiegen, gestartet, lief wie ein Kätzchen. Drehzahl eher hoch wegen Kaltstartautomatik. Langsam Rückwärts vom Grundstück, kurz mal das Gaspedal angetippt ob die Drehzahl sich schon wieder nach unten reguliert, passt, Drehzahl reduzierte sich und lief immer noch fein. Nach ein paar hundert Metern fing er zu ruckeln an, zuerst merkte ich es beim beschleunigen im 2. Gang. Dann bisschen weiter gefahren/geruckelt und gehofft das er letzte Woche nur schlecht eingestellt wurde sich das Problem wenn er gleich wärmer ist reguliert. Im Gegenteil, nach ca 1km hatte ich richtig Mühe den Motor am Leben zu erhalten. Er stotterte böse. Beim Wenden am Feldweg wollte er immer ausgehen und nur viel Gasgeben hielt ihn oben. Man merkte richtig das er sich wohl mit nicht allen Zylindern auf Drehzahl stotterte und dann ( ich glaube mit einem Geräusch, knack oder Klack) kamen der/die anderen Zylinder dazu. Dann lief er ruhig wenn ich die Drehzahl hielt.

Aber den Heimweg habe ich nur mit viel Fußakrobatik geschafft. Brauchte VIEL Drehzahl. In der Einfahrt ging er dann aus, weil ich kein Gas mehr gegeben habe. Er springt aber brav an.

 

Haben ihn dann die letzten Meter zu seinem Parkplatz geschoben um ihn zu schonen.

Übrigens riecht es seit paar Wochen oft stark nach Benzin im Hof wenn ich morgen rauskomme. Auch im Kofferraum riecht es ordentlich. Alle Leitungen die ich erkennen kann sind trocken und wirken auch bei Druck und biegen nicht porös.

 

Was kann ich testen?

 

Anmerkung: ich glaube nicht das es damit zu tun hat aber ich erkenne das bei uns im Hof nachts ein Wesen (Vermutlich Marder) sein Unwesen treibt. Und gerade vor der beschrieben Ausfahrt hatten wir besonders viele Stellen erkannt wo er war. Auch auf meinem Käfer. Wir hatten im Hof vergessen die Eier von den Hühnern wegzuräumen und diese Lagen heute früh schön verteilt auf Tisch und Fußboden. Leergeschleckt. Die Ei-verschmierten Tatzen waren auf allen Autos auf dem Lack und den Scheiben zu finden.

In den Motorraum des Käfers kommt er ja nicht?!

 

 

 

Ich wollte doch nur Käfer fahren als ich mir den vor 6 Wochen zugelegt habe. Dachte der läuft und läuft und läuft…

Jetzt knie ich mehr dahinter als drin zu sitzen. Doof :D

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44 Antworten

Vielleicht hat er den Benzinschlauch unterm Tank angefressen?

Moin, es hilft der "Herdplatten" test so nenne ich das, Motor kurz laufen lassen, dann unter dem Auto die Krümmerrohre direkt am Kopf antasten, mit einem Finger, so wie man das macht um zu testen ob eine Herplatte heiss ist.

Das Auspuffkrümmerrohr was kalt ist, da muss du am Zylinder schauen ob alles OK ist. Also Kabel Zündkerze funken etc.

Spezieller sind dann Kompressionstest und Ventile.

 

Wenn Du ein IR Thermometer hast, kann man das auch damit testen. Bild in der Anlage mit markierten Stellen wo ich meine. an die vorderen Rohre kommst du ran wenn du von der Seite tastest. Anheben brauchst du das Auto nicht hilft aber.

Bezintechnisch, musst du halt mal schauen, ob Flecken unter dem Auto sind Im Kofferraum ist der Tankgeber oder die Tank an Karosserie Verbindung zu überprüfen.

Viel Erfolg !

Gruß Jürgen

Kruemmer
Themenstarteram 27. August 2023 um 13:11

Den Marder verdächtige ich nicht mehr.

 

Hallo Jürgen.

Also folgendes:

Das einzige warme Krümmerrohr ist das auf der Beifahrerseite vorne (Richtung Passagiere)

Der Rest maximal lauwarm.

Das ist übrigens genau der Zylinder an dem ich die neue NGK-Zünkerze nicht reinbekommen hab und die alte Bosch drinbleiben musste.

Man kann also sagen, alle Zylinder mit neuen Kerzen gehen nicht und nur der eine mit der alten Kerze wird warm.

Übrigens blieb das linke Auspuffrohr kalt.

Was sagt mir das? Alle 3 neuen Kerzen tot? Es sind NGK B5HS drin.

Er bleibt im Moment nur mit gasgeben wiederwillig an.

 

Was ist deine Einschätzung?

 

Ich kann mir schon vorstellen, das die NGKs bei den ganzen versuchen das ruckeln weg zu bekommen gestorben sind.

Verfettungen und nicht freifahren mögen die oft nicht. NGKs habe ich normal nie Probleme mit den Bosch schon viel eher.

Warum Du die NGK nicht reinbekommen hast und die alte Bosch ja ist für mich nicht so recht zu klären. Man könnte jetzt die Kerzen testen oder kauft gleich mal einen Satz neue, das bringt einen ja nicht um.

Vielleicht hast Du dann auch jemanden mit Kompressiontester und schaust Dir mal an wie gesund der Motor überhaupt ist im Kompressionsbereich. Das verhindert einfach das Cafesatz lesen.

LG Jürgen

Themenstarteram 27. August 2023 um 13:25

Möglich ist ja alles. Ich habe ihn funktionierend abgestellt ( Freitag Abend) und beim nächsten Start (heute) drei Kerzen verabschiedet klingt doof aber kann ja sein.

Ich mach jetzt die alten Bosch rein zum Testen. Diese gingen ja auch noch.

 

Übrigens hätte ich nicht gedacht das der Motor mit nur einem Zylinder läuft.

Melde mich gleich nochmal.

Mach mal ein Bild von den Zündkerzen. Das Kerzenbild sagt auch was aus.

Themenstarteram 27. August 2023 um 13:34

Kerze Zylinder 4

Themenstarteram 27. August 2023 um 13:36

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 27. August 2023 um 15:34:44 Uhr:

Kerze Zylinder 4

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
Themenstarteram 27. August 2023 um 13:37

Sieht nach reinigen und aufbiegen aus.

Wurde der vllt falsch eingestellt?

3 kaputte Kerzen? Auf einmal?

Da ist eher was anderes passiert.

B5HS sind M14 Kurzgewinde. War das auch schon vorher drin?

Oder hat der Motor lange Gewinde gehabt?

Themenstarteram 27. August 2023 um 13:41

Identisch:

.jpg
Themenstarteram 27. August 2023 um 13:42

Die alten Bosch sind eher weiß vorne und die neuen Rußschwarz und glänzend

Themenstarteram 27. August 2023 um 14:10

Hab jetzt mal den Zündfunken der Kerze des 4. Zylinder getestet. Habe Sie dazu an ein Gussteil am Motor gehalten. Nix. Eine ganz neue dran. Nichts.

Verteilerkappe runter, Kabel runter. Für mich schaut da nichts verdächtig aus. Der Zündunterbrecher öffnet und schließt beim drehen des Motors über die LiMa.

 

Was kann über Nacht kaputt gehen nach dem ich die Zündspule getauscht hab.

Ca 40km lief er unproblematisch.

Wenn's mit der alten funkt, oder an den Fingern kribbelt, weißt Du, daß die neue Kerze hinüber ist. :D

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