ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Mercedes ML W163

Hallo an alle,

 

Ich habe leider ein Problem mit meinem ML 320 von 2001,

mir ist heute während der Fahrt auf einmal der Motor ausgegangen und lässt sich seit dem immer nur ein paar Sekunden starten bevor er wieder aus geht. Wenn ich ihn länger stehen lassen läuft der Motor wieder ein paar Minuten bevor er ausgeht. Er nimmt normal Gas an bevor er ausgeht. Tank ist voll mit Benzin. Hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte hab leider keinen Plan und bin ein wenig am verzweifeln.

 

Schon mal danke im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal ob deine Lichtmaschine zu viel lädt , das hatte ich auch mal. Gehen denn die Kontrolllampen alle an vorm ausgehen ?

Sonst könnte es auch die Benzinpumpe sein.

Ne keine einzige Kontrolllampe leuchtet. Wie könnte man die Benzinpumpe am einfachsten überprüfen ?

In dem man schaut ob Benzindruck da ist.

 

LG Ro

Ein sehr heißer Kandidat für dein Problem ist der Kurbelwellensensor.

Nimm den nur original von Bosch oder MB!

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:05:11 Uhr:

In dem man schaut ob Benzindruck da ist.

 

LG Ro

Richtig, Pumpe solltest Surren hören wenn man das Ohr an den Tank legt. Filter auf jeden Fall wechseln.

Das ist auch immer ein Heißer Kandidat für solche Fehler.

Auslesen wurde natürlich Klarheit bringen :D:D Aber das kost ja was :D :D :D :D

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 19. Dezember 2021 um 09:47:48 Uhr:

Ein sehr heißer Kandidat für dein Problem ist der Kurbelwellensensor.

Nimm den nur original von Bosch oder MB!

Da würde ich auch drauf tippen.

So ähnlich war es bei mir auch, allerdings mit längeren, wieder einwandfreien

Fahrtzeiten zwischen den Aussetzern (Auch beim Starten).

Hab den Sensor von Bosch verbaut und von da an alles wieder gut.

Super vielen lieben Dank für die ganzen Tipps

Hallo, nochmal ein kleines Update. Hab es jetzt mit 3 mal Motor aus bis nach Hause geschafft(ca 1km) und den ML ausgelesen (mit Delphi DS150E) der Motor zeigt keinen Fehlercode an.

 

Nur in der Wegfahrsperre steht Unknown fault Code 97031470

 

Und im Getriebe Fehlercode P1875 Communication, CAN Bus, Intermittent

 

Keine Ahnung ob die beiden was mit meinem Problem zu tuen haben aber werde daraus auch nicht richtig schlau was meint ihr?

LG

CAN Bus Fehler kann normalerweise nicht den Motor plötzlich ausgehen lassen, ein defekter Kurbelwellensensor aber schon. Der CAN Bus ist oft empfindlich gegen Unterspannung. Ich hab den CAN Bus öfter mal im Speicher. Der kommt und geht.

Beim W163 ist die Steuergerätelandschaft etwas eigenartig. Die Fehlermeldungen können stimmen und können helfen, aber man sollte immer erst die einfachen und grundsätzlichen Dinge prüfen und ausschließen.

Beim M112 und M113 fallen die KWSen sehr gerne bzw. oft aus als bei anderen Motoren. Warum? K.A, vielleicht wegen der Nähe zum Kat!?

Ich habe mir schon einen neuen KWS bestellt kommt leider erst in ein paar Tagen. Bin gerade dabei den jetzigen KWS auszubauen um ihn mal durchzumessen werde euch auf dem laufenden halten und vielen dank schon mal für die Aufklärung über den Can Bus :)

Kein Problem. Behalte den CAN Bus Fehler aber im Auge.

Den alten KWS durchmessen macht nur Sinn, wenn die Messung bei kaltem und heißem KWS (>80C) gemacht wird.

Alternativ kannst du den Motor mal kaltstarten und im Leerlauf laufen lassen bis der heiß wird. Wenn der Motor dann irgendwann „einfach so“ ausgeht, dann ist es definitiv der KWS.

NWS wäre der nächste Verdächtige.

Also der neue KWS ist eingebaut Motor lief im Stand ca 10min dann war er wieder aus, dann wieder gestartet nach 5min wieder aus gegangen. Beim ausgehen gibt es jedes Mal ein elektrische klacken aus den Boxen vllt ein Kurzschluss oder weil der Motor abstirbt? Keine Ahnung. Nockenwellen Sensor hatte ich auch schon dran gedacht. Werde ich mal ausbauen und überprüfen. Und alle Sicherungen sind ok hab ich auch überprüft

Schade. Die Steckerverbindungen waren alle sauber und fest sitzend?

Läuft der Lüfter im Steuergerätekasten bei Zündung an?

Ansonsten würde ich noch die warmlaufphase über die SD beobachten.

Hast die Pumpe jetzt schon mal geprüft? Schon mal einen anderen Zündschlüssel probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor geht während der Fahrt aus