ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor geht aus, Zündung bleibt ohne Schlüssel an.

Motor geht aus, Zündung bleibt ohne Schlüssel an.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. August 2019 um 12:39

Hallo,

 

mir ist vor ein paar Tagen der Wagen auf der AB einfach ausgegangen. Nachdem ich zum stehen gekommen bin und die Zündung ausschalten wollte ist aufgefallen das trotz abgezogenen Schlüssel die Zündung weiter aktiv bleibt.

 

Nach abklemmen und anklemmen der Batterie sah erst mal wieder alles normal aus. Ich versuchte zu Starten, der Anlasser drehte nicht allerdings blieb die Zündung wieder an.

 

Es ist ein 350er von 2003

 

Ich hoffe ich hab das einigermaßen beschreiben können.

 

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

@VRerftcoast schrieb am 26. August 2019 um 08:43:26 Uhr:

Weil es um einen w163 geht und nicht w164 hatte ich auch geschrieben. Ich hab auch keine Option gefunden den Thread zu löschen.

gibt's auch nicht, da wir sonst das Chaos hätten, wenn jeder plötzlich alles löschen könnte. In einem solchen Fall ist wie von @MichaelV12 geschrieben die Info per Alarm die sinnvollere Lösung gewesen. So habe ich jetzt mal alles zusammengeführt (damit auch alle Infos erhalten bleiben) und die Beiträge, die's jetzt nicht mehr braucht rausgenommen. Machte mehr Arbeit als beim bloßen Verschieben angefallen wäre.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

So was hatte ich auch mal, war aber kein MB.

Kannst mal folgendes Probieren.

Wenn der Fehler wieder auf tritt einfach auf die Bremse tretten.

Wenn dann die Zündung aus geht, ist die Frage, habt hier irgend wo eine zusatzwasserpumpe verbaut oder gewechselt? oder sind 2 Zusatzpummen verbaut wo von eine vielleicht defekt ist.

Oder die Verbaute ander angeschloßen?

Es reicht schon aus, das eine diese Zusatzpummen in schwung gebracht werd und wenn man dann die Zündung aus macht produzieren sie Strom. ist zwar nicht viel aber es reicht aus, das die Zündung an bleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Irgendwie stellt sich die Frage: Diesel oder Benziner?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Ist Dein Zündschloss kaputt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Was natürlich auch sein kann, das irgend ein Relais hängt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Zumindest der 320 hat das Relais Control Modul als diesbezügliche Fehlerquelle (Lötstellen). Und Motore die einfach aus gehen, haben gerne einen Defekt am Kurbelwellensensor oder Zündschloss. Fehler auslesen kann helfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:26

Ist ein Benziner. Der KW Sensor würde doch aber bestimmt nicht dafür sorgen das man die Zündung nicht mehr abschalten kann. Beides tritt immer in Kombination auf.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Ich kenne diesen Fehler vom 320er mit dem RCM. Das gibt's beim 350er bestimmt auch. Und das Thema mit dem Zündschloss ist mir vom Grand Cherokee bekannt. Die hatten z.T. das gleiche wie im Benz verbaut. Das führte zu einem weltweiten Rückruf.

 

Man kann das auslesen . . .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:11

Ok, auslesen ist am Donnerstag geplant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

ELZ Zündschloss Reparatur kann ich dir bei der Firma empfehlen, hatte da meins auch repariert, falls es Defekt ist

Mfg https://steuergeraetrezek.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:43

Ich hab gerade gemerkt das ich in die falsche Untergruppe gepostet habe. Es geht um einen w163. Auf jeden fall danke für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht aus Zündung bleibt ohne Schlüssel an.' überführt.]

Da würde ich mal einen Blick auf den Zündschalter werfen.

Sitzt unter dem Zündschloß.

Dann einen weiteren Blick zu den Steuergeräten.

Am besten per Diagnose und die Life-Werte schauen,

was beim Startversuch passiert.

Sonst ist es zu viel "Rate mal mit..."

Und jetzt fährt es wieder ?

 

LG Ro

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:56

Würde bei defektem Zündschalter der Motor dann nicht auch an bleiben? Ich fahre am Donnerstag zum Auslesen. Mit Delphi geht bei den Dingern ja nicht wirklich was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor geht aus, Zündung bleibt ohne Schlüssel an.