ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor für 528i

Motor für 528i

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 7:02

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Und zwar ist mir vor ca 3 Monaten der Motor komplett kaputt gegangen.

Nach Aussagen von 2 verschiedenen Werkstätten ist der Motor wirtschaftlich nicht zu reparieren.

daher wurde mir empfohlen einen neuen bzw gebrauchten Motor zu besorgen.

BMW möchte sage und schreibe 4.800 € + MwSt. für einen Motor haben. Das ist finanziell einfach nicht drin.

Ich habe mit ner ganzen Menge Autoverwertungen und Schrottplätzen telefoniert, aber entweder haben die den 2,8 l nicht oder der taugt nichts.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen an einen Motor zu kommen.

Ich möchte nurnicht bei diesen dubiosen Internethändlern kaufen. Da weiss man nie was damit war.

Also bitte bitte irgendwelche Tipps.

Danke im Voraus

tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Motor für 528i

 

Zitat:

Original geschrieben von tomjhak

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Und zwar ist mir vor ca 3 Monaten der Motor komplett kaputt gegangen.

Nach Aussagen von 2 verschiedenen Werkstätten ist der Motor wirtschaftlich nicht zu reparieren.

daher wurde mir empfohlen einen neuen bzw gebrauchten Motor zu besorgen.

BMW möchte sage und schreibe 4.800 € + MwSt. für einen Motor haben. Das ist finanziell einfach nicht drin.

Ich habe mit ner ganzen Menge Autoverwertungen und Schrottplätzen telefoniert, aber entweder haben die den 2,8 l nicht oder der taugt nichts.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen an einen Motor zu kommen.

Ich möchte nurnicht bei diesen dubiosen Internethändlern kaufen. Da weiss man nie was damit war.

Also bitte bitte irgendwelche Tipps.

Danke im Voraus

tom

Hallo Tom

Mein Beileid... Hast Du noch zum Schaden ein paar details? Km-Stand und was genau kaputt ist? Würde mich noch interessieren!

Danke und Gruss

Mario

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 9:28

Ich kann nur sagen was mir die Mechaniker sagten:

2-3 Zylinder kaputt, Kopfdichtung durch. Dazu Wasserpumpe, Viskose(?) Lüfter, Thermostat und noch paar Sachen die ich vergessen habe.

Km hat er ca 105.000

Baujahr 12/96

Der Schaden ist (laut KFZ-Mensch) entweder dadurch entsatnden, dass der Ölwechselvergessen wurde, dadurch überhitzte der Motor und gin flöten.

Oder dadurch dass die Kühlung irgendeinen Schuss weghatte und dadurch zuviel Öl verbrannt wurde.

Jedenfalls solle die Reparatur ca. 2,5 k kosten aber diese sei trotzdem mit Risiken verbunden, da auch beim wiederholten "durchspülen" mit Öl Partikel im Motor bleiben könnten, die dann irgendwelche Kanäle zusetzen und einen neuen Motorschaden verursachen können.

In wie weit das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich echt kaum Ahnung davon habe.

Aber ich gehe davon aus dass es wahr ist, denn an einer Reparatur hätte der Mechaniker wesentlich mehr verdient als am Einsetzen eines motors.

 

Ich möchte gerne wissen was für Möglichkeiten ich habe.

Ich werde den Wagen aber nicht weggeben. Ist so eine Mann-Auto Freundschaft ;)

 

Hoffe dir Infos helfen Dir/Euch weiter, damit ihr/Du mir weiterhelfen könnt/kannst :)

Hier von einem Verwerter --> 1 Jahr Gewährleistung

--> Klick<--

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 9:38

Sieht an sich echt gut aus.

Aber wo steht das mit dem einen Jahr Gewährleistung?

€: Habe es gefunden. Steht ja au der Homepage... Ich denke ich werde den nehmen...

 

Meint ihr dass sich das lohnt? Da kommen ja auch noch die ganzen "Kleinteile2 zu wie Thermostat und so...

Zitat:

Original geschrieben von tomjhak

Sieht an sich echt gut aus.

Aber wo steht das mit dem einen Jahr Gewährleistung?

€: Habe es gefunden. Steht ja au der Homepage... Ich denke ich werde den nehmen...

Auch wenn es nirgendswo steht ..

Gewerbetreibende sind nach geltendem EU-Recht verpflichtet auf alle Waren eine Gewährleistung von zwei Jahren zu geben.Diese kann der Verwerter bei dem Gebrauchtmotor lediglich auf ein Jahr reduzieren ,aber nicht vollkommen ausschliessen ..

edit

Zitat:

Original geschrieben von tomjhak

Ich kann nur sagen was mir die Mechaniker sagten:

2-3 Zylinder kaputt, Kopfdichtung durch. Dazu Wasserpumpe, Viskose(?) Lüfter, Thermostat und noch paar Sachen die ich vergessen habe.

Km hat er ca 105.000

Baujahr 12/96

Der Schaden ist (laut KFZ-Mensch) entweder dadurch entsatnden, dass der Ölwechselvergessen wurde, dadurch überhitzte der Motor und gin flöten.

Oder dadurch dass die Kühlung irgendeinen Schuss weghatte und dadurch zuviel Öl verbrannt wurde.

Jedenfalls solle die Reparatur ca. 2,5 k kosten aber diese sei trotzdem mit Risiken verbunden, da auch beim wiederholten "durchspülen" mit Öl Partikel im Motor bleiben könnten, die dann irgendwelche Kanäle zusetzen und einen neuen Motorschaden verursachen können.

In wie weit das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen, da ich echt kaum Ahnung davon habe.

Aber ich gehe davon aus dass es wahr ist, denn an einer Reparatur hätte der Mechaniker wesentlich mehr verdient als am Einsetzen eines motors.

 

Ich möchte gerne wissen was für Möglichkeiten ich habe.

Ich werde den Wagen aber nicht weggeben. Ist so eine Mann-Auto Freundschaft ;)

 

Hoffe dir Infos helfen Dir/Euch weiter, damit ihr/Du mir weiterhelfen könnt/kannst :)

Hallo

Eine Frage habe ich noch, wenn da wirklich was heiss geworden ist, dann hättest du dass ja sehen müssen oder? Öl stand hast du regelm. Kontrolliert?

Gruss Mario

105.000 km ist ja nicht mal viel.....

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 10:58

Nein den Ölstand habe ich garnicht kontrolliert. Ich weiss auch nicht warum Aber irgendwie ist das in Vergessenheit gerate. Aber jetzt bitte nicht alle schimpfen... Ich weiss es ja selber...

 

105.000 ist eigentlich sogar recht wenig. Habe mal gehört dass man mit einer Laufleistung von 250 -300 tsd rechnen kann

Zitat:

Original geschrieben von tomjhak

Nein den Ölstand habe ich garnicht kontrolliert. Ich weiss auch nicht warum Aber irgendwie ist das in Vergessenheit gerate. Aber jetzt bitte nicht alle schimpfen... Ich weiss es ja selber...

 

105.000 ist eigentlich sogar recht wenig. Habe mal gehört dass man mit einer Laufleistung von 250 -300 tsd rechnen kann

Hallo

Ja kann passieren.. Also könnte man sagen, dass der Schaden ev. auch aus unachtsamkeit geschehen ist... (kein Angriff auf Dich oder so..)?

Also ich denke 250 tsd sollten schon drin sein ohne gröberen Probleme...

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:06

*g*

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es meine Schuld war. Aber was soll ich daran ändern?

Wahrscheinlich war ich es einfach schuld weil ich keinen Ölwechsel gemacht habe und nichtmal den Stand kontrolliert habe.

Und das vor einer Tour von ca. 2000 km ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen