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Motor dreht hoch, aber wenig Beschleunigung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. September 2023 um 13:25

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fühlt sich das Auto "lahm" an. Es fing damit an, das bei niedrigen Drehzahlen die Beschleunigung nicht wie gewohnt war. Ich hab dann festgestellt, dass bei geöffneter Motorhaube ein Pfeifen oder Rauschen zu hören war, wie wenn irgendwo Luft entweicht. Nach einigem Suchen hat sich herausgestellt, dass ein Stutzen am Unterdruckventil?? (von vorne gesehen linke Seite, neben dem Luftfilterkasten) abgebrochen war.

Ich habe mir ein solches Ventil bestellt und eingebaut. Danach läuft das Auto im unteren Drehzahlbereich wieder gut, allerdings beschleunigt er bei höheren Drehzahlen nicht wie vorher. Also ich gebe Gas, die Drehzahl geht hoch bis 5000..6000, aber das Auto kommt nicht aus dem Knick und braucht ziemlich lange, bis es auf über 100 km/h ist.

Es fühlt sich so an, als ob der Turbolader nicht "anspringt"

Kann es sein, dass ich das Ventil falsch eingebaut habe oder dass es ein falsches Ventil ist?

An einigen Kabeln habe ich so etwas wie Marderbiss gesehen, kann irgendwo anders noch ein Schlauch undicht sein?

Fehleranzeige am Cockpit zeigt nichts an, OBDII Auslesen der Fehler mit einer App auch nicht.

Ich habe den LMM auf Verdacht schon mal ausgebaut und mit Bremsenreiniger geputzt, hat nichts gebracht.

Im Übrigen bilde ich mir ein, dass auch auf der rechten Seite ein leichtes Rauschen oder Pfeifen zu hören ist, bin mir aber nicht sicher.

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15 Antworten

Wenn die Drehzahl steigt, aber das Fahrzeug nicht schneller wird, wird die Kraft nicht an den Antriebsstrang weitergegeben. Bei Schaltgetriebe, Kupplung rutscht.

Bei Automatik, je nach Getriebe, verschiedene Fehlermöglichkeiten.

ohne die Information,

welcher Motor

an

welchem Getriebe

ist eine Hilfestellung nicht möglich !

Bei meinem b6 hatte ich zweimal das selbe Problem.

Drehzahl ging hoch aber Fahrzeug bewegte sich unplausibel vorwärts. Beschleunigung war katastrophal.

Beim ersten mal ist nur ein Druckschlauch vom Turbo locker gewesen. Den habe ich neu befestigt und alles war normal.

Beim zweiten mal war genau dieser Druckschlauch eingerissen und Druckluft ist aus dem Riss ausgetreten. Den habe ich mit Panzertape geflickt und konnte noch gerade nachhause anfahren dann ist der Schlauch komplett eingerissen. In sechs Jahren habe ich diesen Schlauch zweimal wechseln müssen.

Das gilt natürlich nur für Turbomotoren.

Themenstarteram 14. September 2023 um 4:56

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 13. September 2023 um 18:35:42 Uhr:

ohne die Information,

welcher Motor

an

welchem Getriebe

ist eine Hilfestellung nicht möglich !

Es ist ein 1.8T Benziner, 163 PS 0588 ADF

EZ 3/2006

Getriebe ist ein Automatik

Themenstarteram 14. September 2023 um 5:00

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 13. September 2023 um 19:38:21 Uhr:

Beim ersten mal ist nur ein Druckschlauch vom Turbo locker gewesen.

Ist das dann der Schlauch, der direkt in den Turbo rein geht?

Das könnte bei mir auch sein, weil das Ventil auf der linken Seite war ja auch gebrochen/abgerissen und ich höre ein leichtes Zischen wie von Luft auf der rechten Seite. Kann ein Marder so einen Schlauch anbeissen?

Themenstarteram 14. September 2023 um 5:04

Zitat:

@85mz85 schrieb am 13. September 2023 um 15:55:41 Uhr:

Wenn die Drehzahl steigt, aber das Fahrzeug nicht schneller wird, wird die Kraft nicht an den Antriebsstrang weitergegeben. Bei Schaltgetriebe, Kupplung rutscht.

Bei Automatik, je nach Getriebe, verschiedene Fehlermöglichkeiten.

Ja, ich habe eine Automatik. Das Fahrzeug wird schon schneller, aber es dauert länger, bis er auf Geschwindigkeit kommt. Im unteren Drehzahlbereich "folgt" die Beschleunigung gefühlt der Drehzahl, aber wenn ich das Gas mehr durchdrücke, geht die Drehzahl schneller hoch als vorher und das Auto beschleunigt langsamer als vorher.

da deine Automatik eine Multitronik ist würde ich hier einmal ansetzen in der Suche. Da findest du viele Antworten.

Auslesen mit VCDS oder ähnlichem würde auch mal Sinn machen. Dann kommt man ans Getriebe auch ran.

 

https://www.multitronicforum.de/index.php

Themenstarteram 19. September 2023 um 5:52

Das Rückschlagventil im Bild habe ich getauscht, weil am alten ein Stutzen abgebrochen war.

Wenn der Motor läuft, ist ohne Ventil auf der Seite hin zum Kotflügel ein Unterdruck am Schlauch, auf der anderen Seite am Schlauch kein Druck oder Unterdruck.

Kann mir jemand sagen, wofür dieses Ventil ist und was passiert, wenn es falsch herum eingebaut ist?

Kann es sein, dass ich ein falsches Ventil eingebaut habe?

Getauschtes Ventil
Themenstarteram 22. September 2023 um 9:40

Weiß hier niemand, wofür das Ventil im Bild ist?

Ich habe es mal umgedreht eingebaut und der A4 hat jetzt gefühlt etwas mehr Leistung. Allerdings zeigt der Pfeil auf dem Ventil jetzt nicht mehr Richtung Motor, sondern in die andere Richtung.

https://audi.7zap.com/.../#25

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/06a133528d

Themenstarteram 22. September 2023 um 10:06

@mac-mallorca: Vielen Dank!

Also das Rückschlagventil müsste ja dann so eingebaut werden, dass mit dem Unterdruck, der auf der einen Seite anliegt, die Luft durch das Ventil durch gesaugt wird. Oder liege ich da falsch?

Falschluft lässt sich über die Gemischadaptionswerte ganz gut auslesen. 10€ Adapter wie https://www.amazon.de/.../B09TZS154J und dazu eine APP wie TORQUE. Dann die STFT und LTFT OBD2 parameter auslesen. Wer die 5€ der Vollversion über hat, man kann mit der Vollversion auch loggen.

Sind ist die Summe der Adaptionswerte bei höherer Drehzahl und Last im Minus UND drehen die im Leerlauf/Stillstand (lastfrei) ins Plus, dann ist sehr sicher Falschluft im Spiel.

Themenstarteram 22. September 2023 um 10:27

Ich habe einen OBD2 Adapter und auch mehrere Apps zum Auslesen. Das werde ich mal machen.

Torque Lite gibt es übrigens bei mir im Playstore nicht mehr, nur noch Pro. Aber falls die anderen Apps die Werte nicht liefern, kann ich mir das ja mal kaufen.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 7:48

Also ich hab jetzt verschiedene Messungen mit OBD2 gemacht.

Leerlauf:

MAF am LMM ca. 3.5 g/s

STFT pendelt um die 0%

LTFT: 0%

längere Fahrt mit mehrfacher Beschleunigung

MAF geht hoch und runter, je nach Gas

STFT pendelt um die 0%, vom Gefühl her eher etwas im Minus

LTFT geht auf -0,78%

Am Ende der Fahrt bei wenig Drehzahl geht der FTFT wieder auf 0%

Im Stand hört man auf der rechten Seite von vorne ein leichtes Pfeifen wie wenn irgendwo Luft entweicht, ich kann aber nicht sagen, wo genau es herkommt.

Außerdem hab ich mal im Leerlauf durch Sprühen mit Bremsenreiniger an verschiedenen Stellen versucht, den Motorlauf zu beeinflussen, hab aber keinen Unterschied bemerkt, weder durch Gehör noch beim STFT.

Kann es trotzdem noch Nebenluft sein?

Wie kann ich prüfen, ob der Turbo funktioniert?

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