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Zündkerzen für den 4.2 V8 Motor z.B. im S4 B7

Audi A4 B7/8E

Hallo liebes Forum,

ich wollte euch kurz einen Erfahrungsbericht über meinen Zündkerzenwechsel auf andere Zündkerzen erläutern. Ich habe seit dem letzten Zündkerzentausch (ca. 20.000km) die originalen 4-Poligen Zündkerzen von Bosch gefahren. Mich hats gejuckt, warum diese Zündkerzen in neuen Modellen überhaupt nicht mehr verbaut werden und kam auf den Schluss, dass sie einfach kacke sein müssen, so habe ich zum Testen einfach mal 8 Stück bestellt, nachdem ich ein bisschen im Internet gelesen habe, welche gut sein sollen. Es waren die NGK PFR7S8EG, die ich gekauft und eingebaut habe. Nach dem Wechsel war ich absolut erstaunt, wie gut er das Gas angenommen hat, den Unterschied habe ich direkt beim Losfahren gemerkt. Es fühlt sich nun so an, als würde wirklich jegliches eingespritztes Benzin verbrannt, da ich bei den selben Gaspedalbewegungen deutlich schlechtere Ansprechverhalten mit den Originalen Zündkerzen gehabt habe. Die originalen Zündkerzen sahen nach dem Ausbau noch fast neuwertig aus (nur 20.000km). Nach einer kurzen Probefahrt fühlte er sich wirklich an, als hätte mein S4 B7, der eigentlich 344PS haben sollte, auf einmal 400PS hätte. Ich war noch nie so schnell auf 100, geschweige denn 200. Mit einer GPS-Messung auf meinem Smartphone schaffte ich 5,1 Sekunden auf 100. (Mit Tiptronic). Den deutlich spür- und messbaren Unterschied, wollte ich Euch nicht vorenthalten und hoffe euch vielleicht auch einen Tip gegeben zu haben. Der Verbrauch ist ebenso merklich heruntergegangen. Da ich meinen Verbrauch immer mit dem Tageskilometerzähler berechne, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass mein Avant bei GPS 100km/h und Tempomat genau 8,1l SuperPlus auf 100km verbraucht. Die Reifen habe ich gerne etwas mehr aufgeblasen als im Tankdeckel steht. Wird übrigens auf vom ADAC empfohlen. Ich habe alle 4 Räder auf 3,1 Bar. Dadurch fährt er ebenfalls sehr viel leichter. Die Reifen fahren sich absolut gleichmäßig ab und der Wagen bricht auch bei sportlicher Fahrweise zu keiner Zeit aus. Auch das ESP greift bei zügigen Kurvenfahrten nicht ein.

Ich vermute, dass das Benzin-Luft-Gemisch in die 4-Poligen originalen Zündkerzen nicht so gut dazwischen kommt und beim Arbeitstakt das Gemisch erst um die 4 Pole herum muss, um das restliche Gemisch zu entzünden. Deshalb dürfte meiner Ansicht nach eine 1-Polige Zündkerze, was das betrifft für einen Ottomotor deutlich netter sein. Die o.g. Eindrücke bestehen nicht nur objektiv, da mein Mitfahrer das Auto nach dem Zündkerzenwechsel auch nicht wiedererkannt hat. Vermutlich sind andere Zündkerzen mit einem Pol genauso gut, wie die oben genannten.

Ich freue mich, wenn weitere Mitglieder über Ihre Erfahrungen bei einem Zündkerzenwechsel erzählen könnten. Vielleicht weiß jemand, warum sich die Leistungs- und Verbrauchswerte durch die Zündkerzenänderung geändert haben könnte.

Grüße

Sascha K.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebes Forum,

ich wollte euch kurz einen Erfahrungsbericht über meinen Zündkerzenwechsel auf andere Zündkerzen erläutern. Ich habe seit dem letzten Zündkerzentausch (ca. 20.000km) die originalen 4-Poligen Zündkerzen von Bosch gefahren. Mich hats gejuckt, warum diese Zündkerzen in neuen Modellen überhaupt nicht mehr verbaut werden und kam auf den Schluss, dass sie einfach kacke sein müssen, so habe ich zum Testen einfach mal 8 Stück bestellt, nachdem ich ein bisschen im Internet gelesen habe, welche gut sein sollen. Es waren die NGK PFR7S8EG, die ich gekauft und eingebaut habe. Nach dem Wechsel war ich absolut erstaunt, wie gut er das Gas angenommen hat, den Unterschied habe ich direkt beim Losfahren gemerkt. Es fühlt sich nun so an, als würde wirklich jegliches eingespritztes Benzin verbrannt, da ich bei den selben Gaspedalbewegungen deutlich schlechtere Ansprechverhalten mit den Originalen Zündkerzen gehabt habe. Die originalen Zündkerzen sahen nach dem Ausbau noch fast neuwertig aus (nur 20.000km). Nach einer kurzen Probefahrt fühlte er sich wirklich an, als hätte mein S4 B7, der eigentlich 344PS haben sollte, auf einmal 400PS hätte. Ich war noch nie so schnell auf 100, geschweige denn 200. Mit einer GPS-Messung auf meinem Smartphone schaffte ich 5,1 Sekunden auf 100. (Mit Tiptronic). Den deutlich spür- und messbaren Unterschied, wollte ich Euch nicht vorenthalten und hoffe euch vielleicht auch einen Tip gegeben zu haben. Der Verbrauch ist ebenso merklich heruntergegangen. Da ich meinen Verbrauch immer mit dem Tageskilometerzähler berechne, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass mein Avant bei GPS 100km/h und Tempomat genau 8,1l SuperPlus auf 100km verbraucht. Die Reifen habe ich gerne etwas mehr aufgeblasen als im Tankdeckel steht. Wird übrigens auf vom ADAC empfohlen. Ich habe alle 4 Räder auf 3,1 Bar. Dadurch fährt er ebenfalls sehr viel leichter. Die Reifen fahren sich absolut gleichmäßig ab und der Wagen bricht auch bei sportlicher Fahrweise zu keiner Zeit aus. Auch das ESP greift bei zügigen Kurvenfahrten nicht ein.

Ich vermute, dass das Benzin-Luft-Gemisch in die 4-Poligen originalen Zündkerzen nicht so gut dazwischen kommt und beim Arbeitstakt das Gemisch erst um die 4 Pole herum muss, um das restliche Gemisch zu entzünden. Deshalb dürfte meiner Ansicht nach eine 1-Polige Zündkerze, was das betrifft für einen Ottomotor deutlich netter sein. Die o.g. Eindrücke bestehen nicht nur objektiv, da mein Mitfahrer das Auto nach dem Zündkerzenwechsel auch nicht wiedererkannt hat. Vermutlich sind andere Zündkerzen mit einem Pol genauso gut, wie die oben genannten.

Ich freue mich, wenn weitere Mitglieder über Ihre Erfahrungen bei einem Zündkerzenwechsel erzählen könnten. Vielleicht weiß jemand, warum sich die Leistungs- und Verbrauchswerte durch die Zündkerzenänderung geändert haben könnte.

Grüße

Sascha K.

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Hi,

möchte demnächst auch die Zündkerzen wechseln.

Braucht man für die Zündspulen so einen Abzieher oder geht das auch mit der Hand?

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:28

Zündspulen gehen per Hand, musst aber den Kühlwasserausgleichsbehälter abschauben, die Schläuche dran lassen und wegknicken, damit du an die beiden hinteren ran kommst.

Super, danke.

Zitat:

@nogaroblau_S4 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:44:40 Uhr:

Super, danke.

Hallo,

sag doch bitte mal Bescheid ob du auch so einen großen Unterschied merkst wie im 1. Beitrag.

Danke

Fredi

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:37:34 Uhr:

Zitat:

@nogaroblau_S4 schrieb am 3. Mai 2018 um 12:44:40 Uhr:

Super, danke.

Hallo,

sag doch bitte mal Bescheid ob du auch so einen großen Unterschied merkst wie im 1. Beitrag.

Danke

Fredi

Werde berichten.

Kann aber nicht versprechen dass ich es schon dieses WE schaffe.

Hat sich erstmal erledigt. Krieg die hintere Schraube vom roten Kabel nicht ab.

Da wegen der HE nicht zugänglich.

Zitat:

@nogaroblau_S4 schrieb am 5. Mai 2018 um 18:28:15 Uhr:

Hat sich erstmal erledigt. Krieg die hintere Schraube vom roten Kabel nicht ab.

Da wegen der HE nicht zugänglich.

gibts schon was neues ?? Zündkerzen gewechselt, Unterschied erkennbar ?

Danke für Info.

lg

Fredi

Hab es jetzt machen lassen.

Da die Schraube auch noch aufgemeiselt werden musste.

Sind jetzt erstmal wieder 4polige drin.

Werkstatt war sich nicht sicher ob die einpoligen zu lang sind.

Ich war leider auch nicht vor Ort, um mir das genau anzuschauen.

Hätte aber passen müssen.

Daher kann ich leider noch nichts zum Umstieg von 4 auf 1 Pol sagen.

Die alten waren jetzt ca. 40tkm drin.

Ein kleiner Unterschied ist bemerkbar, dass frische Kerzen drin sind.

Ok, Danke für die Info !

Eine wertfreie Frage:

Warum denkt ihr das dort 4Polige Kerzen reingehören? Denkt ihr nicht Audi wird es bei Versuchsreihen ermittelt haben in welchen Motor welche Kerzen am besten laufen. respektive welche am längsten und besten durchhalten?

versteht mich nicht falsch, ich will euch da nichts aberkennen, aber für mich klingt das ganze eher nach subjektiven Eindrücken anstelle von echten Verbesserungen, denn: Der Durchzug des Motors wird maßgeblich vom Gemisch bestimmt, nicht von dem entzünden des Gemischs, die Flammenfront im Zylinder ist derartig schnell, das es wurst ist ob nun da 5mm mehr oder weniger zu überwältigen sind, im Bezug auf den Punkt der Entzündung an der Kerze.

Was ich mir vorstellen kann: Das die neuen Kerzen nicht so lange halten wie die alten

mfg

am 19. Juni 2018 um 11:24

Lies doch auch mal >hier<

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