ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Montage von normalen Reifen auf Original BMW Felgen Sternspeiche124

Montage von normalen Reifen auf Original BMW Felgen Sternspeiche124

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 8:04

Guten Morgen,

 

kann ich auf einer Original BMW Felge (Runflat stdmäßig vebraut) ohne weiteres normale Sommerreifen montieren oder muß ich dabei auf etwas achten? Rein rechnerisch kann ich mir ja fast 5 Felgen mit Reifen kaufen wenn ich normale montiere und komfortabler sollte die Kiste dann auch wieder sein, oder?

 

besten dank für eure Hinweise :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo gruß dich

Also auf jeder Runflat - Felge können normale Reifen drauf, dies habe ich schon

Praktiziert und ja ,sobald du die Runflat runter hast und normale Reifen drauf hast

wird das Poltern aufhören und die Reifen werden Komfortabler.

Ich habe gestern noch das Thema beim Reifenhändler gehabt und der sagte noch

was interessantes zu dem Thema Runflat und Starke Flanken.

Er sagte mir die Reifenhersteller können den Schall von der Fahrbahndecke durch

die Starken Flanken nicht isolieren. Wärend normale Reifen dies wunderbar machen

und dadurch viel leiser sind. Das Poltern kommt vom den Abrollgeräuchen und wird

viel zu Stark auf das Auto übertragen.

Jetzt glaube ich sogar ( Vermutung ) das die Reifenhersteller versucht haben die Flanken

innen Schall zu isolieren und dabei ist den Kolegen die Flanke innen der Runflat weggeflogen.

Ich habe noch einen Satz Runflat, den verbrate ich noch und dann nie wieder welche !

Gruß Martin

 

Das geht, ist aber trotzdem nicht optimal, da ja die Felge für den schweren Reifen ausgelegt wurde, und deswegen auch entsprechend schwer ist!

Besser in diesem Fall sind Nachbaufelgen (bin da normalerweise ein Gegner davon, aber Originalfelge gibt es ja leider keine), da die um einiges leichter sind. In den Rädern merkt man jedes Gramm (Profis). Aber auch der Normalverbraucher merkt den Unterschied, wenn es um einige Kilo leichter ist!! Und das Fahrwerk wird es dir mit einer sehr hohen Lebensdauer lohnen!

am 29. Oktober 2009 um 12:38

Dem stimme ich so nicht zu. M.E. sind die Fahrwerke auf die Felgen und die RFTs ausgelegt, d.h. auch auf das Gewicht. Eine Änderung von RFT auf nicht-RFT sollte ohne Probleme machbar sein, lässt man jedoch auch noch die schwere Felge weg, passt das mit dem Fahrwerk nicht mehr so wie gewollt.

Bei M-Paket sicher noch extremer als normal. Ich werde als Winterkombination die Speiche 124 in 18" dieses Jahr mit non-RFT fahren und mal schauen, wie es sich so verhält. Damit meine ich nicht den Komfort, der wird sowieso besser sein.

Viele Grüsse,

Chagger

Zitat:

Original geschrieben von chagger

Dem stimme ich so nicht zu. M.E. sind die Fahrwerke auf die Felgen und die RFTs ausgelegt, d.h. auch auf das Gewicht. Eine Änderung von RFT auf nicht-RFT sollte ohne Probleme machbar sein, lässt man jedoch auch noch die schwere Felge weg, passt das mit dem Fahrwerk nicht mehr so wie gewollt.

Bei M-Paket sicher noch extremer als normal. Ich werde als Winterkombination die Speiche 124 in 18" dieses Jahr mit non-RFT fahren und mal schauen, wie es sich so verhält. Damit meine ich nicht den Komfort, der wird sowieso besser sein.

Viele Grüsse,

Chagger

Ich möchte mich diesem Beitrag auf jedenfall anschließen. Das Fahrwerk ist auf die Masseträgheit ausgelegt und würde

bei noch leichteren Felgen ohne eine Anpassung der Federn und Dämpfer sofort das Flattern anfangen.

Gruß Martin

da sind ja alles Fahrwerksspezialisten hier! Mir taugen immer solche Aussagen (muahh, mit leichteren Felgen fängt alles zu flattern an!!).

Fängt mein Auto dann auch zum Hüpfen an, wenn ich jetzt ultraleichte Magnesiumfelgen draufmache?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von poldi99

da sind ja alles Fahrwerksspezialisten hier! Mir taugen immer solche Aussagen (muahh, mit leichteren Felgen fängt alles zu flattern an!!).

Fängt mein Auto dann auch zum Hüpfen an, wenn ich jetzt ultraleichte Magnesiumfelgen draufmache?? ;)

Also ich möchte nur eins dazu sagen du freak. Ich habe bestimmt viel Geld in Fahrwerke und Reifen in meiner Jugend gesteckt.

Ich weiß nicht ob du in deinem Fahrzeug gewindefahrwerke oder andere Federn oder die Luftunterstützung vom Kompressor

verstellt hast. Aktuell habe ich gerade mein Motorrad wieder Anpassen lassen an der VA für meine neuen Reifen.

Den Größten Anteil am Fahrwerk macht auf jeden Fall die Masse die von oben auf die Federn drückt. Du solltest aber nie

die Masse der Felge vernachlässigen. Du hast doch im Grenzbereich von Gramm angefangen. Ich mag jetzt hier nicht mehr

mit Schwungmasse und Felgenmasse und Fahrzeuggewicht anfangen. Aber alles sollte stimmen. Im Motorrad bereich

ist das noch intressant für mich aber nicht beim Auto. Ende--

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Zitat:

Original geschrieben von poldi99

da sind ja alles Fahrwerksspezialisten hier! Mir taugen immer solche Aussagen (muahh, mit leichteren Felgen fängt alles zu flattern an!!).

Fängt mein Auto dann auch zum Hüpfen an, wenn ich jetzt ultraleichte Magnesiumfelgen draufmache?? ;)

Also ich möchte nur eins dazu sagen du freak. Ich habe bestimmt viel Geld in Fahrwerke und Reifen in meiner Jugend gesteckt.

Ich weiß nicht ob du in deinem Fahrzeug gewindefahrwerke oder andere Federn oder die Luftunterstützung vom Kompressor

verstellt hast. Aktuell habe ich gerade mein Motorrad wieder Anpassen lassen an der VA für meine neuen Reifen.

Den Größten Anteil am Fahrwerk macht auf jeden Fall die Masse die von oben auf die Federn drückt. Du solltest aber nie

die Masse der Felge vernachlässigen. Du hast doch im Grenzbereich von Gramm angefangen. Ich mag jetzt hier nicht mehr

mit Schwungmasse und Felgenmasse und Fahrzeuggewicht anfangen. Aber alles sollte stimmen. Im Motorrad bereich

ist das noch intressant für mich aber nicht beim Auto. Ende--

Deine Argumentation ist echt spannend!! Ein paar Kilo Unterschied beim Reifen machen nichts aus, aber der eine Kilo Felgengewicht ist dann ausschlaggebend, dass das Auto zum Flattern anfängt. Unsere Fahrwerksspezialisten in der Firma haben sich über diesen Beitrag köstlichst amüsiert. (vielleicht kommt ja noch so was lustiges - damit meine Kollegen noch was zum Lachen haben)

am 29. Oktober 2009 um 14:09

Warum ist ein Fahrwerk dann so teuer? Weil es mit dem Fahrzeug abgestimmt ist. Verändert man eine Komponente wie Reifen und Felge drastisch, muss man auch theoretisch Anpassungen an Federn und Dämpfern machen.

Normalerweise geht man ja auch nicht her und verändert nur die Federn, indem man diese verkürzt und alles andere so belässt, wie es ist. Wenn das Gewicht der Räder abnimmt, muss man wenigstens auch die Federkraft der Dämpfer und Federn mit beachten. Ich sage ja nicht, dass man zwingend Änderungen machen muss, aber einfach davon auszugehen, dass man leichte Räder montieren kann, finde ich zu kurz gedacht.

Schliesslich würde sich auch jeder von uns beschweren, wenn das Fahrwerk zu straff abgestimmt wäre und seinen Zweck übererfüllen würde. Im Umkehrschluss verstärkt jeder durch Montage von leichteren Rädern die Dämpfung und Federung des Fahrwerkes. Das sollte jedem bewusst sein, auch wenn er es probiert.

Ich bin sicher kein Experte auf diesem Gebiet, zumal ich ja auch diesen Winter nicht mehr zu RFTs greife, also eine Gewichtsreduktion der Räder herbeiführe. Über die Auswirkung kann ich dann später berichten.

Viele Grüsse,

chagger

Hallo,

als Hinweis: Jedes Gramm mehr ungefedeter Masse macht dem Konstrukteur Kopfschmerzen und nicht umgekehrt. Also Reifen, Felgen, Radaufhängung, usw.

M.f.G.

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Montage von normalen Reifen auf Original BMW Felgen Sternspeiche124