Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
1067 Antworten

Habe gerade eben einen Trailer im TV gesehen: heute kommt ab 17.00 Uhr in VOX ein Vergleich zwischen Passat Variant und Mondeo Turnier.

Gruß
electroman

Hab den Bericht gerade auf VOX gesehen
Grosse Schadenfreude in Sachen Kofferraum nutzgrösse :-) in den Mondeo passen 8 Kartons und in Den Passi nur 7...So geil echt
für die schlechtere Verarbeitung des Mondeo nehme ich gerne die 7000 € weniger in Kauf bei meinen 180 PS sind es sogar 10000 € unterschied
Ich habe die richtige Enscheidung getroffen was den Kauf angeht

Aus meiner Sicht keine neuen Erkenntnisse: Der Passat ist mal grundsätzlich besser - und VW will dafür einen deutlichen Aufpreis. Das muss jeder für sich entscheiden! Ich fahre seit fast 300.000 problemlos Ford und freue mich auf den Neuen!

Za4aCosmo

Zitat:

@Nature4life schrieb am 26. April 2015 um 17:26:11 Uhr:

Hab den Bericht gerade auf VOX gesehen
Grosse Schadenfreude in Sachen Kofferraum nutzgrösse :-) in den Mondeo passen 8 Kartons und in Den Passi nur 7...So geil echt
für die schlechtere Verarbeitung des Mondeo nehme ich gerne die 7000 € weniger in Kauf bei meinen 180 PS sind es sogar 10000 € unterschied
Ich habe die richtige Enscheidung getroffen was den Kauf angeht

Speziell wenn viele dieser Verarbeitungsdetails nur sichtbaf sind wenn die Heckklappe offen ist.

Muss ich mal in Ruhe kontrollieren.

Bisher habe ich die Heckklappe geöffnet um was ein oder aus zu laden und da beschäftigt mich nicht eine Lackabweichung oder fehlene Schraubenabdeckung (wenngleich das nicht sein sollte).

Ähnliche Themen

Habe zufällig rein geschaltet, das mit dem Einparkassistent fand ich komisch, auf einmal stand er in einem seltsamen Winkel, aber wie er da hinkam wurde nicht gezeigt. 😉 Bei mir hat es bis jetzt immer gut geklappt. Und das mit der Verarbeitung halte ich für ein Gerücht, wenn der Passat auch gut gemacht ist, so hat er laut Passatforum doch auch einige Verarbeitungsschwächen. 🙂

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 26. April 2015 um 18:03:38 Uhr:

Habe zufällig rein geschaltet, das mit dem Einparkassistent fand ich komisch, auf einmal stand er in einem seltsamen Winkel, aber wie er da hinkam wurde nicht gezeigt. 😉 Bei mir hat es bis jetzt immer gut geklappt. Und das mit der Verarbeitung halte ich für ein Gerücht, wenn der Passat auch gut gemacht ist, so hat er laut Passatforum doch auch einige Verarbeitungsschwächen. 🙂

Kommt mir auch sehr spanisch vor, weil meiner ausnahmslos perfekt einparkt.

Aber mal vorausgesetzt man möchte da ein schlechtes Ergebnis, ist das auch einfach zu bewerkstelligen, wenn man nicht den kompletten Vorgang zeigt.

Das Auto weiß nicht ob es parallel zu den anderen Fahrzeugen steht. (steht auch in der BA, dass man parallel zu den anderen Fahrzeugen stehen muss.)

Wenn man den Mondi nun schräg neben das vordere Fahrzeug stellt, geht er davon aus dies wäre der richtige Winkel für die Endposition. Da im Test eine Mauer das ganze seitlich zusätzlich behindert, kann unter den genannten Bedingungen das ganze nicht funktionieren, weil er wegen Schrägstellung die Mauer berühren würde, was bei Vox ja auch das Problem darstellte.

Ich möchte da niemandem was unterstellen, aber nach nun ca. 100 Parkvorgängen mit dem Parkassistenten bin ich etwas überrascht von dem was da gezeigt wurde.

Mich würde mal interessieren, ob der VW mit verstellbarem Fahrwerk angetreten ist. Bisher habe ich noch keinen Test gesehen, bei dem das nicht der Fall war. In der Sendung gab es diesmal keinen Hinweis darauf. Und wenn man etwas suchen muß, dann sind es halt die sichtbaren Schweißpunkte. Dazu gab es hier mal im Mercedes C-W204-Bereich einen Beitrag, wo die Schweißpunkte am Heckdeckel, die schön verkleidet unter Kunststoff lagen, angefangen haben zu rosten.....

Gruß
electroman

Was auch seltsam ist: Der 2.0 TDCI 150 PS Motor wurde mit 320 NM angegeben, was nicht stimmt.
Korrekt sind 350 NM.
Das mit dem Parkassistenten kam mir auch recht komisch vor.
Der Einparkvorgang des Passats wurde komplett gezeigt, der vom Mondeo "nur mit der fehlgeschlagenen Sequenz". Ein Schelm wer da böses denkt. 😁

stimmt das wirklich mit der Laderaumabdeckung, das die nicht in den dafür vorgesehen Ausschnitt im Kofferaumboden passt, kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@maraos schrieb am 26. April 2015 um 19:13:26 Uhr:

stimmt das wirklich mit der Laderaumabdeckung, das die nicht in den dafür vorgesehen Ausschnitt im Kofferaumboden passt, kann das jemand bestätigen?

Gibt es denn da überhaupt eine Aussparung für das Rollo im MK5? Der MK4 Facelift hatte das, aber in meinem Mondeo habe ich nichts in der Richtung gesehen ...

Zitat:

@mm.sln schrieb am 26. April 2015 um 19:28:37 Uhr:

Zitat:

@maraos schrieb am 26. April 2015 um 19:13:26 Uhr:

Gibt es denn da überhaupt eine Aussparung für das Rollo im MK5? Der MK4 Facelift hatte das, aber in meinem Mondeo habe ich nichts in der Richtung gesehen ...

Meine Laderaumabdeckung liegt in der vorgesehenen Aussparung.

Man muss auch wollen dass etwas funktioniert.

Natürlich passt die vorgesehene Aussparung genau zur Laderaumabdeckung.

Weiß nicht was das sollte bei Vox, aber muss absicht sein.

Und nochmal zum Übergewicht.
Solange der Mondeo den kürzeren Bremsweg hat gegenüber dem Klassenprimus, kratzt mich das Gewicht wenig.

ja, da gibts was und die paßt auch.
Ist mir beim MK4 nie und beim MK5 erst eben aufgefallen, mußte eben mal kurz suchen gehen . . .

Abdeckung

VW Passat mit 150 PS Diesel für 51.000,- € - klar hatte der Komplettausstattung mit verstellbarem Fahrwerk. VW gibt doch keinen Vergleichswagen raus, ohne die ganzen Topics.

Was mir gefallen hat: Mondeo: kürzerer Bremsweg, besser beladbarer Kofferraum trotz nominell 150 ltr. weniger.

Was mir komisch vorkam: Der nur in Ausschnitten gezeigte und misslungene Einparkvorgang des Mondeo und immer wieder die gleichen alten Aussagen: schon 3 Jahre alt, vieeeel zu schwer und xxx kg schwerer als angegeben, bla, bla, bla...

AMS macht sich immer unglaubwürdiger... Doch mir egal, ich werde meinen Mondi in 5 Wochen mein Eigen nennen dürfen und freue mich schon auf das aussergewöhnlich schöne Design...

Vielleicht haben die den Knopf zweimal gedrückt, so dass er senkrecht einparken wollte.

Deine Antwort