ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI SD-Karten-Problem MP3s

MMI SD-Karten-Problem MP3s

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:24

Hallo,

ich habe das Problem jetzt lange gegogelt, aber "nur" Infos aus den Jahren vor 2018 (meisten 2011-2013) gefunden. Deswegen gehe ich das Risiko ein (seid bitte nicht genervt, wenn es schon ultralange Antwortlisten geben sollte, die ich noch nicht gesehen habe!) und stelle die Frage nochmal hier:

Ich habe seit 2 Wochen einen A3 8VA Bjhr 2018 mit MMI. Da ich auf die Schnelle nicht finden konnte, wie ich hier einen USB-Stick für MP3s direkt anschliessen kann (hatte in meinem alten A3 Bjhr 2011 einen 512 GB Stick per Interface angeschlossen und möchte den weiterverwenden), habe ich auf SD-Karte "umgesattelt".

Also 512GB-SD-Karte auf FAT32 umgestellt und alle MP3s übernommen (Ordnerstruktur auf max. 3 Ebenen).

Wenn die "Medienbibliothek" des MMI geladen ist, so ist diese unvollständig (kann ja sein bei der Grösse). Wähle ich die Ordner oder Interpreten etc. manuell aus, so kommt jedoch in 80% er Fälle die Meldung, dass der "Ordner keine abspielbaren Dateien enthält".

Woran kann dieses liegen?

Gibt es eine vernünftige Lösung um doch ggfls. eine USB-Stick hier zu benutzen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher, aber es gehen glaube nur SD Karten mit max 128GB und max 10.000 Dateien...

Genaueres sollte in der Bedienungsanleitung stehen

Also Ich kann dir berichten,dass wenn Ich meinen 4 Gb Stick mit neuen Dateien zusätzlich bespiele und hinterher oft erst nach Tagen wieder ins Fahrzeug einstecke, dann das MMI mir die vorherige Ordnerstruktur wieder anzeigt. Die neuen Musikstücke bleiben erst mal verschollen.

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:40:20 Uhr:

Bin mir nicht ganz sicher, aber es gehen glaube nur SD Karten mit max 128GB und max 10.000 Dateien...

Genaueres sollte in der Bedienungsanleitung stehen

Richtig, in der Anleitung stehen 128GB als obere Grenze als Kapazität drin, habe gerade nachgeguckt ……

Gruß, Thomas

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:20:25 Uhr:

Also Ich kann dir berichten,dass wenn Ich meinen 4 Gb Stick mit neuen Dateien zusätzlich bespiele und hinterher oft erst nach Tagen wieder ins Fahrzeug einstecke, dann das MMI mir die vorherige Ordnerstruktur wieder anzeigt. Die neuen Musikstücke bleiben erst mal verschollen.

Das kann ich so nicht bestätigen, auf neu eingefügte Dateien kann ich jederzeit sofort zugreifen……

Gruß, Thomas

Bei meinen Vorfacelift hatte ich mit FAT32 auch oft Probleme bei SD-Karten, mit NTFS hatte ich dann keinerlei Probleme mehr.

Ebenfalls meine ich mal gelesen zu haben das Fat32 nur bis 32GB gedacht ist, ab 64GB sollte man dann zumindest exFat oder NTFS nehmen. Probiere es einfach mal mit den beiden anderen Formatierungen aus, ein Versuch ist es wert.

Wenn es dann immer noch nicht geht wird es wohl an der 128GB Grenze liegen.

Hatte eine 8VA von 2015 Mit MIB1. Hatte darin eine SD mit 256GB, ohne Probleme.

Die 10000 Dateien gelten pro Ordner.

Neu auf die SD kopierte Titel waren im Auto sofort verfügbar.

Danke euch,werde somit mal NTSF formatieren. Das klingt doch sehr plausibel.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 9:57

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos hier!

Im Vorgänger hatte ich Probleme, wenn der Stick/SD-Karte nicht FAT32 war. Werde es gleich mal wie Fantafahrer versuchen und exFAT versuchen - auch werde ich (wenn das MMI exFAT nimmt) die Karte mal für 1-2 längere Fahrten drinlassen - vielleicht dauert es ja, bis die "Mediendatenbank" da auf dem neuesten Stand ist.

Ich berichte hier!

Gruß

Jürgen

am 30. Oktober 2021 um 13:17

Warum schaust du nicht einfach in die Bedienungsanleitung, da ist genau nachzulesen, was zu beachten ist. Oder du hörst wenigstens auf das, was dir andere hier schon mitgeteilt haben. Bei meinem steht dort für SD-Karten das:

Bis max. 128 GB.

Dateisystem FAT(16), FAT32, exFAT oder NTFS.

Max. 10.000 Dateien pro Medium und max. 1.000 Dateien pro Wiedergabeliste bzw. Verzeichnis.

Audioformate: mp3, wma, m4a, m4b, aac und flac.

Bis max. 320 kbit/s (weshalb viele m4a-, aac- und flac-Dateien dann doch wieder nicht gehen), Abtastrate 48 khz.

Wenn diese Vorgaben beachtet werden, klappt es auch. Und bei vier Stunden Wiedergabe pro Tag reicht das immerhin für ungefähr 180 Tage ohne einen einzigen Titel zu wiederholen. Wenn das nicht genügt, könnte ja auch daran gedacht werden, alle halbe Jahre mal eine andere Karte einzulegen.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 16:47

Hallo,

wenn ich hierfür die Anleitung hätte, würde ich da gerne rein schauen (aber der Audi-Händler meines "noch-Vertrauens" ist mir die noch schuldig und meint, er könne die Ende November liefern).

Karten werden (heute getestet) bei NTFS auch > 128 GB erkannt und gelesen. Wiedergabelisten nutze ich nicht, bin auf dem reinen Ordnersystem. Das hat max. 3 Ebenen und pro Ordner max. 100 Dateien.

Aber auch, wenn ich das andere zitierte Limit von max. 10.000 Dateien nicht überschreite, bekomme ich die o.a. Meldung (bei SD-Karte < 128GB, ca. 8.000 Dateien).

Gruß

Jürgen

am 30. Oktober 2021 um 18:58

Wenn du das Auto bei myAudi registrierst hast du Zugriff auf die Online-Version der Bedienungsanleitung.

am 30. Oktober 2021 um 20:24

Zitat:

@bruder schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:47:41 Uhr:

... Karten werden (heute getestet) bei NTFS auch > 128 GB erkannt und gelesen. ...

Woher weisst du das? Vielleicht wird nur irgendetwas erkannt und gelesen und Dateien, die in nicht adressierbaren Speicherbereichen liegen, werden nicht gesehen. Das würde sogar erklären, warum manche Ordner als leer angezeigt werden. Die Verknüpfung des Dateiverzeichnisses zu den in nicht lesbaren Bereichen abgelegten Dateien geht dann ins Leere.

Das habe ich dazu gefunden……

Gruß, Thomas

956378d9-ff7d-444e-a4d7-a8b8f396af93

Genau,

ganz wichtig! - 1.000 Dateien pro Ordner

Bei mir 32 GB exFAT, alle Dateien (ca. 2.000, aber nicht in einem Ordner) vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI SD-Karten-Problem MP3s