ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?

A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?

Audi A3
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 21:32

Moin zusammen,

zuerst einmal hallo. Ich bin der neue hier :)

ich schaue mir morgen ein Audi A3 TFSI 1.4 (Baujahr 04/2015) an.

Ich habe bisher gelesen, das bei den Motoren 2010-2012 Probleme mit dem Turbolader und der Steuerkette gibt.

Kann mir einer vieleicht sagen ob es bei den neueren Motoren immer noch die gleichen Probleme gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2016 um 21:49

Mit der Steuerkette sollte er keine Probleme haben...hat keine. Auch mit dem Turbolader sind mir keine generellen Probleme bekannt

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. Februar 2016 um 21:49

Mit der Steuerkette sollte er keine Probleme haben...hat keine. Auch mit dem Turbolader sind mir keine generellen Probleme bekannt

am 5. Februar 2016 um 21:56

...und herzlich willkommen natürlich ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 6:43

Ok. Danke :)

Hat der Motor sonst irgendwelche Probleme?

Es so eigentlich mein erstes eigenes Auto werden und möchte jetzt nicht eins kaufen, womit ich später durch einen Serienfehler Audis-Seite Probleme habe.

Dann kauf es ohne Automatik. Dann hast du im Grunde schon ein sehr solides und gutes Auto.

am 6. Februar 2016 um 12:51

Oder mit Automatik...dann sollte es auch solide laufen

Zitat:

@Alias1 schrieb am 6. Februar 2016 um 13:51:56 Uhr:

Oder mit Automatik...dann sollte es auch solide laufen

Ich halte die Automatik nach allen Berichten und persönlichen Erfahrungen nach für eine Risikoerhöhung. Man kann sich sicher darüber streiten wie hoch das Risiko steigt. Aber zum Glück hat die Automatik auch andere Nachteile...

am 6. Februar 2016 um 13:35

Ich denke nicht, dass man von Automatik abraten muss wenn jemand nach generellen Problemen fragt. Es hat alles vor und Nachteile.

 

Ich könnte auch sagen, dass manuelle Schaltung das Risiko erhöht sich zu verschalten oder mehr Sprit zu verbrauchen.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:25

Danke erstmal an euch für die schnellen Antworten, klasse :)

Ich habe mir den Wagen, ist übrigend ein Cabrio, vorhin angeschaut. Es ist ein Jahreswagen (wie schon gesagt BJ 04/2015) und hat jetzt erst 55km runter !

Kann mir jemand sagen was man bei "einfahren des Motors" beachten sollte? Ein Link wäre auch ok. Ich habe gehört das man die ersten 10.000km nicht mit zu hoher Drehzahl fahren sollte, stimmt das?

Danke schon mal im Voraus :)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Februar 2016 um 16:46:16 Uhr:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html ;)

Interessant.

Der Kundenberater bei der Neuwagenabholung empfiehlt auf den ersten 1000km höchsten 3000U/min, danach etwas mehr und ab 1500km "Feuer frei".

Wenn man eine S tronic hat soll man außerdem in der Einfahrphase das drive select auf auto eingestellt lassen. (hab zum Glück nen Handschalter)

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 6. Februar 2016 um 17:20:53 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Februar 2016 um 16:46:16 Uhr:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html ;)

Interessant.

Der Kundenberater bei der Neuwagenabholung empfiehlt auf den ersten 1000km höchsten 3000U/min, danach etwas mehr und ab 1500km "Feuer frei".

Wenn man eine S tronic hat soll man außerdem in der Einfahrphase das drive select auf auto eingestellt lassen. (hab zum Glück nen Handschalter)

Bei meiner abholung in Ingolstadt wurde mir gesagt höchstens bis 4000/min.

Feuer frei wurde bei meinem ab 2500 km.

Persönliche Meinungen sind eben unterschiedlich.

...und komischerweise sind die Fahrzeuge die von Anfang an ab Betriebstemperatur gefordert werden ohne Probleme.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Februar 2016 um 19:25:13 Uhr:

Persönliche Meinungen sind eben unterschiedlich.

Logisch.

Vielleicht sind aber auch die Neckarsulmer Neuwagenberater etwas vorsichtiger als ihre Kollegen in Ingolstadt oder dort werden andere Motoren verbaut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 TFSI 1.4 Probleme beim BJ2015?