ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LWL - Kabel durchgebrannt durch Fußraumleuchte / MMI fährt nicht mehr hoch

LWL - Kabel durchgebrannt durch Fußraumleuchte / MMI fährt nicht mehr hoch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:25

Hallo zusammen,

gestern ist was unglaubliches passiert.

Ich habe den Wechsler gegen eine USB - Schnittstelle getauscht.

Alles nach Plan, Kabel ab Kabel dran und alles läuft.

Ich habe den Wagen dann von innen gereinigt und wollte danach kurz das MMI anmachen, aber es erscheint nur das Logo und der Bildschirm wird wieder schwarz.

Nach langem hin und her habe ich die Schnittstelle wieder rausgezogen und gesehen, dass das LWL Kabel durch die Fußraumleuchte angeschmort war. Ich habe die Isolierung entfernt und siehe da, das Kabel ist komplett durch. Leider nicht der LWL zum Steuergerät (was nur 30cm entfernt ist) sondern das was in den Kabelbaum zu einem anderen System geht irgendwo im Nirgendwo.

Meine Frage an euch Experten:

1. Kann man das LWL Kabel flicken, wenn ja wo bzw. wie?

2. Was habe ich sonst für Möglichkeiten ohne das ganze Auto zu zerlegen?

3. Was kommen für Kosten auf mich zu bei Audi/VW, wenn das Kabel erneuert wird?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach mal ein Foto.

Flicken kann man am LWL nichts, wenn dann reparieren, dazu benötigt man aber spetielles Werkzeug!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:08

Zitat:

@patru schrieb am 12. Februar 2017 um 12:36:30 Uhr:

Mach mal ein Foto.

Flicken kann man am LWL nichts, wenn dann reparieren, dazu benötigt man aber spetielles Werkzeug!

Aus welcher Ecke kommst du?:-)

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:19

Münster

Welcher LWL leiter genau ist def?

Stecker vom CD Wechsler!

Auf dem Stecker sind Pfeile.

Ist die Leitung betroffen wo der Pfeil ins Gerät oder aus dem Gerät zeigt!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:24

Das scheint der Ausgang zu sein. Pfeil vom Stecker weg.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:29

Ich habe nochmal geschaut, der Pfeil geht aus dem gerät raus. Der "andere" Anschluss leuchtet auch.

Die Verbindungen sind folgender maßen ein geschlossener Ring:

Steuergerät für Anzeige- und Bedienungseinheit ->CD-Wechsler->Sende- und Empfangsgerät für Telefon(Fahrerfußraum)-> Steuergerät für digitales Soundpaket (wenn Bose vorh.)->Radio(K-Box hinten links->TV-Tuner(hinten links, wenn vorhanden)->Steuergerät für Navigationssystem ->Diagnose-Interface für Datenbus->zurück zur Steuergerät für Anzeige- und Bedienungseinheit(somit ist der Ring geschlossen)

Heist du müsstest einen neuen LWL vom Stecker CD Wechsler zum Telefonsteuergerät ziehen!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:55

Danke, das Steuergerät für das Telefon kann ich leider nicht sehen.

Das LWL was ich in der Hand habe geht also in das Steuergerät für Anzeige und Bedienung( direkt vor Kopf und im Bild) das ist intakt.

Mir wird wohl ein Besuch bei VW-Audi nicht erspart bleiben.

Das Tel. stg kannst du natürlich nicht sehen.

Das sitzt unter dem Teppich Fahrerfußraum (hatte ich oben schon geschrieben).

Das ist keine große sache.

LWL bestellen.

Unter dem Lenkrad Abdeckung abbauen.

Verkleidung Schweller ausklipsen.

Teppich hoch in einem Kasten ist das Tel STG.

LWL leitung verlegen (vorsicht nicht knicken).

Leitung in die vorhandenen Stecker einklipsen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:21

Ich habe mich verlesen.

 

Danke nochmals!!

 

Ich schau mal die Tage ob ich das selber hin bekomme.

 

Kann ich damit fahren?

Ja, nur das MMI System funktioniert nicht!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:39

Okay, nochmal ein großes DANKE für deine Hilfe!!!!!!!!

Keine Ursache!

Viel Glück!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LWL - Kabel durchgebrannt durch Fußraumleuchte / MMI fährt nicht mehr hoch