ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?

MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Audi A6 Avant gekauft. Nun spinnt mein MMI seit gestern Abend. Es hat die letzten Tage problemlos funktioniert.

Also, wenn ich das Fzg. starte, dann leuchten nach kurzer Zeit alle Kontrolllampen der Bedieneinheit in der Mittelkonsole auf und gehen nach ca. 5 Sekunden komplett aus. Auch die Nachbeleuchtung erlischt daraufhin. Eine Bedienung des MMi ist nun nur noch über das Multifunktionslenkrad möglich. Der MMI-Bildschirm lässt sich auch nicht mehr ausschalten!?

Wenn ich nun auf den Lautstärkeknopf in der MMI-Bedieneinheit drücke, funktioniert die Bedieneinheit für ein paar Sekunden wieder, geht dann jedoch nach ein paar Sekunden wieder selbständig aus. Ein weiteres Betätigen der On/Off-Funktion über den Lautstärkeknopf führt nun nicht mehr dazu, dass die Bedieneinheit funktiuoniert. Ab nun bleibt die Bedieneinheit vollständig aus.

Was kann das denn sein??????

Es wäre lieb, wenn mir jemand zeitnah helfen könnte, da ich Ende näschter Woche in den Urlaub fahren möchte und bis dahin sollte es wieder funktionieren :-(

Ähnliche Themen
118 Antworten

@ "patru": Dein zweites Argument - Garantieverplichtung - trifft den Kern. Das ist ein Kostentreiber erster Güte. Und das ist auch nachvollziebar.

Zudem bleibt da ein wunder Punkt - ähnlich, wie du es auch angesprochen hast: Was nach einem Flüssigkeitssturz oder gar einem Bröckelhusten sich nun alles ereignet, ist eine nicht einfach zu durchschauende Gemengelage. Kurzschlüsse, sind klar! Da reichen zwei hintereinander geschaltete Transitoren mit ihrer Leistungsverstärkung von mehr als 500 oder ein OP, die Micro-Ströme am Microprozessor.....! Dass ein Teil von Magensäure innerhalb von Stunden eine Platine anätzten kann, wäre schon eher zu hinterfragen. Dazu kommt, dass ein MC sich im Programm verstolpern kann....

Und dass jetzt bewiesenermaßen der Fall eintreten kann, dass bei einer defekten Elektronik von den zahlreichen Bauteilen auf einer Platine kein einziges kaputt sein muss, und der Fehler "unterirdisch" liegt, trägt nur schwer zur Übersicht bei.

@ "Avantix79": Stunden? Tage sind da aufgerufen. Der Hammer ist immer die Erstellung eines Schaltplanes, der wenigstens alle notwendigen Details enthält. Ohne den ist eine Rep fast sinnlos. Hat man den, kann es vergleichsweise fix gehen. Sagte ich schon: Das ist für mich eine Mischung aus Schach, Sudoku und Nick Knatterton:eek: - falls den jemand noch kennt!:)

Gruß, lippe1audi

Hallo Lippe, was sagt bloß Deine Frau dazu wenn Du Dich tagelang in Deine Kammer einschließt?

Wie auch immer. So stelle ich mir einen Tüftler vor, der (fast) nie aufgibt. So etwas würde ich mir von der jungen Generation wünschen die nur noch mumienmäßig auf ihre Handys glotzen...

Die sind nur noch mit neuen Apps zu begeistern.

Zitat:

@RudiS schrieb am 1. November 2016 um 10:17:35 Uhr:

...was sagt bloß Deine Frau dazu wenn Du Dich tagelang in Deine Kammer einschließt?

Psst! Stilleweg..... sonst hört die noch was!:eek: Schlimmer noch: es fällt ihr was ein, womit sie mich "sinvoll" beschäftigen kann!:D

Zwecks der verblüffenden Doppelbeschaltung der Tasten-Signal-Leitungen: Hatte erst nur mit einem Multimeter geschaut, heute mal mit dem Digi-Oscar. Teufel auch, das sind zwei sehr unterschiedliche Datenpakte. Ein Druck auf die Pfeiltaste "links" generiert das Signal in Bild 2: Erst ein kurzer High-Impuls, also eine kurze "1", und nach einer Pause wieder eine "1", die solange dauerd, wie man drückt.

Beim Druck auf die Funktionstaste links/oben, die mit der Pf.-Taste an gleicher Leitung liegt, erscheint ein Schwingungspaket, Bild 1. Saubere Unterscheidung, aber noch kein Plan, wie das geht. Im Schalter konnte ich bislang nichts messen außer Null Ohm in beiden Richtungen. Grübel usw.....?!:confused:

DIE BEDIENHEIT VON "Avantix79" SPRICHT MIT MIR !!!!!!:eek::eek::eek: Siehe Bild3.

Aber ich nix verstehen can. Kan(n) einer CAN ? Wäre gut, weil ich da ein paar grundlegende Fragen hätte.

Gruß, lippe1audi

 

Bild1
Bild2
Bild3

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 1. November 2016 um 09:30:24 Uhr:

@ "Avantix79": Stunden? Tage sind da aufgerufen. Der Hammer ist immer die Erstellung eines Schaltplanes, der wenigstens alle notwendigen Details enthält. Ohne den ist eine Rep fast sinnlos.

Nun... da sie mir 2 Stunden angekündigt hatten und 4 draus geworden sind, ist ja dann auch klar, warum sie es nicht hinbekommen haben, wenn DU schon Tage dafür benötigt hast auf freiwilliger Basis und Eigeninitiative. ;)

Naja, wie schon gesagt: die Unsumme an Zeit ist für die Erstellung eines Schaltplanes draufgegangen. Das macht man einmal. Ein Profiunternehmen, welches mit solchen Reps Geld verdienen will, hat gleich zum Start solche Unterlagen, verfügt über teure Messgeräte, dann sind die Techniker geschult, und schließlich haben sie auch Erfahrungen!:) Eigentlich!:D

Hier gibts jetzt erst mal 'ne Pause.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 2. November 2016 um 17:01:10 Uhr:

Naja, wie schon gesagt: die Unsumme an Zeit ist für die Erstellung eines Schaltplanes draufgegangen. Das macht man einmal. Ein Profiunternehmen, welches mit solchen Reps Geld verdienen will, hat gleich zum Start solche Unterlagen, verfügt über teure Messgeräte, dann sind die Techniker geschult, und schließlich haben sie auch Erfahrungen!:) Eigentlich!:D

Hier gibts jetzt erst mal 'ne Pause.

Grüße, lippe1audi

Die Betonung liegt auf "Eigentlich".

Hauptgrund wird aber die Geschäftspolitik sein. Egal. Pausieren darfst du! :)

Haste dir verdient. :)

Gruß

Avantix

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Ich habe keinen Strom mehr an der Mittelkonsole. Es funktioniert z.B. nicht Radio, , Navi usw.

Vorgeschichte ich habe mein Getränk auf die Mittelkonsole verschüttelt. Danach funktiinierte alles ganz nornal. Zwei Tage später ging nichts mehr.

Vielen Dank im Voraus.

Lg Alex

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromausfall Mittelkonsole' überführt.]

Hallo,

das wird im Laufe der Zeit tiefer gedrungen sein... wenn Du Glück hast ist nur die Sicherung defekt,

mit dem wechseln würde ich warten bis alles trocken und wieder sauber ist.

Mit viel Pech ist die Elektronik im Eimer, das wird dann teuer.

Viel Glück

warcry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromausfall Mittelkonsole' überführt.]

welche MMI-Version und welches Baujahr ? klappt nur das MMI nicht mehr oder was meinst du mit Stromausfall in Mittelkonsole ? Klappen die Zigarettenanzünder in Getränkehalter und im Fond noch und wie sieht es mit der Tastenbeleuchtung aus ?

Navi und Radio sitzen aber nicht in der Miitelkonsole sondern je nach MMI im Kofferraum oder in Handschuhfach. Für mich hört sich das deshalb erst mal an als ob das MMI-Bedienteil durch das Getränk den Geist aufgegeben hätte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromausfall Mittelkonsole' überführt.]

Zu dieser Thematik kann ich folgende Antwort im folgenden Thread wärmstens empfehlen (aus eigener Erfahrung):

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-mittelkonsole-t2702993.html?...

Ich persönlich habe die unter der Bedieneinheit liegende elektronische Platine austauschen lassen müssen in einem Fachbetrieb. Seitdem funktioniert es wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromausfall Mittelkonsole' überführt.]

Als Anhang einige Fotos. Zigarettenanzünder geht. Parkleuchtet leuchtet auf. Wenn ich auf Radio Einschalttaste drücke leuchtet das Display für ca. 5-10 Sek. dann kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und es geht wieder aus.

CD-Wechsel und das andere Teil sind im Handschuhfach. CD Wechsel leuchtet. Das andere Teil leuchtet zusammen mit Display vom Navi und geht mit diesem auch aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromausfall Mittelkonsole' überführt.]

Screenshot-20170813-225252
20170814-004130
20170814-005100

sieht auf Foto1 sieht nach Komponentenschutz aus was ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann. Wenn ein Getränk über die MKL geschüttet wurde wird es mit ziemlicher Sicherheit das Bedienteilteil sein. Das MMI ist eine der Basic Varianten wo Radio und Verstärker (falls ohne DDSP-Sound) in der Head-Unit (das andere Teil) verbaut sind. Steht was im Fehlerspeicher ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromausfall Mittelkonsole' überführt.]

Nein steht nix drin.

Oder gibt es eine versteckte Sicherund, die kaputt gegangen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromausfall Mittelkonsole' überführt.]

versteckte Sicherung ? - nicht das ich wüßte aber ich weiß auch nicht alles :)

Wer auch immer Deinen Thread hier hin verschoben hat scheint auch meiner Meinung zu sein das es sich bei dem Problem um das Bedienteil in der Mittelkonsole handelt. Dem sollstest Du vielleicht mal nachgehen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. August 2017 um 18:28:41 Uhr:

...das es sich bei dem Problem um das Bedienteil in der Mittelkonsole handelt.

In/ auf dieser Elektronik-Platine unter dem Bedienteil (EPuB) sitzt jedenfalls keine Sicherung.

Aber klar ist die EPuB der Auslöser für die elektrischen Probleme, allein schon aus diesem Grund muss da angesetzt werden.

Der weiter oben genannte "Tipp", doch zu warten, bis alles trocken und sauber ist, also dieser Tipp ist ein Anti-Tipp. Das Gegenteil wäre richtig gewesen: Mit hektischem Aktivismus die Mittelkonsole zerlegen, um die Chance zu wahren, die eingedrungene Flüssigkeit an ihrem schädlichen Zerstören möglichst noch hindern zu können.

Als Beispiel: Passiert sowas bei Notebooks - also Wisky auf die Tastatur - dann blitzartig das NB umdrehen, sodass die T nach unten zu liegen kommt - ohne Rücksicht auf die Tischdecke - und danach sofort das NB ausschalten, und bloss nicht versuchen, "ob es noch geht". Erst zerlegen, alles trocknen, warten - ggf. leicht fönen - , und dann vielleicht, vielleicht...

Wenn du deinen Dicken nicht grosszügig bei Audi abgibst, kommt da so Etliches auf dich zu, "Avantix79" hat das hinter sich. Entweder die EPuB ausbauen und hoffen, dass der Fehler auf der Platine gefunden und repariert werden kann, oder diese Platine - wie von "Avantix" berichtet - an eine Spezialfirma absenden.

Es gäbe evtl. noch eine weitere Variante: "Avantix" hat wahrscheinlich noch eine solche Platine im Regal liegen, von der man allerdings nicht genau weiß, ob sie nach einer Rep tatsächlich wieder funktioniert oder nicht (das aufwändige Zerlegen der Mittelkonsole stand solchem Test im Wege). Vielleicht stellt dir "Avantix" die Platine für einen Test zur Verfügung - falls die Versionen überein stimmen. Ist mal so'n frecher Gedanke!:D

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?