ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?

MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Audi A6 Avant gekauft. Nun spinnt mein MMI seit gestern Abend. Es hat die letzten Tage problemlos funktioniert.

Also, wenn ich das Fzg. starte, dann leuchten nach kurzer Zeit alle Kontrolllampen der Bedieneinheit in der Mittelkonsole auf und gehen nach ca. 5 Sekunden komplett aus. Auch die Nachbeleuchtung erlischt daraufhin. Eine Bedienung des MMi ist nun nur noch über das Multifunktionslenkrad möglich. Der MMI-Bildschirm lässt sich auch nicht mehr ausschalten!?

Wenn ich nun auf den Lautstärkeknopf in der MMI-Bedieneinheit drücke, funktioniert die Bedieneinheit für ein paar Sekunden wieder, geht dann jedoch nach ein paar Sekunden wieder selbständig aus. Ein weiteres Betätigen der On/Off-Funktion über den Lautstärkeknopf führt nun nicht mehr dazu, dass die Bedieneinheit funktiuoniert. Ab nun bleibt die Bedieneinheit vollständig aus.

Was kann das denn sein??????

Es wäre lieb, wenn mir jemand zeitnah helfen könnte, da ich Ende näschter Woche in den Urlaub fahren möchte und bis dahin sollte es wieder funktionieren :-(

Ähnliche Themen
118 Antworten

Ich meinte den Pfeil nach rechts (Skip?) neben der Return-Taste, um z.B. den nächsten Radiosender zu wählen oder bei der CD den nächsten Titel.

Du vergisst, dass ich von Elektronik nicht all zu viel Ahnung habe... :( So ein Billigmultimeter ausm Baumarkt haben wir zuhause sogar irgendwo rumfliegen, allerdings weiß ich noch nicht mal, auf was ich es einstellen muss, um ein für mich deutbares Ergebnis ablesen zu können, auf was ich hierbei achten muss, geschweige denn wo ich die beiden Spitzen dran halten muss... :( Peinlich, aber wahr.

Habe die Frage deshalb gestellt, da ich mir - wie du weiter oben schon ausgeführt hast - aufgrund der mittlerweile vergangenen Zeit nicht mehr allzu viel Hoffnung auf eine Instandsetzung gemacht habe. Bin daher Montag zu einer auf Digitaltechnik spezialisierten Werkstatt gefahren, die auch den Ausbau der Mittelkonsole mit angeboten haben (das leidige Thema...).

Man sagte mir, dass man zunächst das Ganze reinigen und eine Reparatur versuchen würde (ca. 160,- EUR), bevor man eine neue Platine bestelle (würde dann insgesamt ca. 350,- EUR kosten). Dauer sollte zwischen 1 und 2 Stunden sein, daher beschloss ich, auf das Auto zu warten. Insgesamt hat es dann aber knapp 4 Stunden gedauert. Auf mehrfache Nachfrage hin sagte man dann, man prüfe noch, wahrscheinlich handele es sich um einen Kurzschluss, den man noch sucht und irgendwie mit einem 5V-Käbelchen zu überbrücken versuchte (??? vielleicht hab ich das auch falsch verstanden...??).

Das hat dann schlussendlich doch nicht geklappt (laut seiner Aussage), weshalb jetzt eine Austauschplatine bestellt werden musste.

Ein- und Ausbau der Mittelkonsole dürfte insgesamt vielleicht 40-45 min, wenn nicht sogar weniger, gedauert haben (machen die ja täglich, ich hätte vermutlich wesentlich länger gebraucht), deswegen frage ich mich, was der den Rest der Zeit gemacht hat. Ok, ich hab gesehen, dass er das Bedienfeld gereinigt hat. Meine Tasten kleben jetzt nicht mehr, und der Rückfeder-Mechanismus klappt auch wieder einwandfrei. Nur die Funktionsstörung ist jetzt noch da, da die Platine etwas Lieferzeit hat.

Ich muss dann also nochmal hin. Habe aber direkt schon gesagt, dass ich nicht wieder 4 Stunden warten werde. Er meinte, nee nee, max. 1 Stunde mit Einbau und Softwareprogrammierung oder so.

Zum Glück hab ich noch nix bezahlt... ;)

Au man, "Avantix"! Dein Erlebnis erinnert mich schmerzlich an meines, bei dem ich wenig Vertrauen zu mir selbst hatte, und die Verkabelung der nachträglich installierten Tageslichtlampen der kleinen Werkstatt "um die Ecke" überlassen hatte. Das hatte diese weidlich ausgenutzt, und mich auch erst hingehalten - sowohl mit dem Nennen des Preises als auch mit der Arbeit, die plötzlich doch nicht an einem Nachmittag zu schaffen wäre - , und mich danach total abgezockt. Das hat mit viele Hunderte gekostet, und das völlig unnötig. Im Nachhinein ärgere ich mich zappen-duster-schwarz, das nicht selbst wenigstens versucht zu haben. :mad::mad::mad::mad::mad:Bin sicher, das wäre gelungen.

Wo was mit dem Multimeter zu veranstalten wäre, hätte ich dir - wenn du es denn gewollt und angenommen hättest - bestimmt vermittelt, notfalls per Telefon.

Die Andeutung der Überbrückung ist etwas nebulös: Einem Käbelchen ist es weitgehend egal, welche Spannung da später anliegt. Das könnte darauf hindeuten, dass ein Spannungsregler defekt wäre?!? Oder die haben eine Unterbrechung gefunden, konnten oder wollten sie aber nicht flicken?!?

Anscheinend rollt der Stein ja jetzt unaufhaltbar. Vorschlag: Wenn alles vorbei ist, packe die alte Platine, die du dir natürlich nach dem Ausbau geben lässt, in ein Päckchen und sende mir das zu. Ist zwar für deine Reparatur zu spät, aber wer weiß, vielleicht gibts Überraschendes zu entdecken, und das könnte die 3,95 € wert sein. Falls du dem zustimmst, ist allerdings Warten angesagt, denn ich fahre jetzt erst mal in Urlaub. Du kannst mir ja ruhig eine PN schicken, musst aber damit rechnen, dass ich mich erst entsprechend später melde.

Grüße, lippe1audi

Danke fürs Hilfeangebot, aber der Ausbau der Mittelkonsole stand dem Ganzen im Weg, daher hab ich dann alles delegiert :)

Tja, das frage ich mich auch, ob und was die gefunden oder auch nicht gefunden haben wollen. Die wollen ja auch nur Geld verdienen... Naja, Audi wollte für alles runde 1000,- EUR haben, daher iset immer noch wesentlich günstiger.

Platine lasse ich dir gerne zukommen. Das eilt ja dann auch nicht mehr. Allerdings hat mir der Tuppes angedeutet, dass es sich um Austauschplatinen handele und meine defekte daher an den Lieferanten zurückgehen würde (zwecks Wiederaufbereitung?? Keine Ahnung...) Ich hake da aber nochmal nach, ist ja eigentlich meine ureigenste Platine.

Auf die neue hätte ich aber 2 Jahre Garantie.

Schönen Urlaub. :)

Die Sache wird nun aber wirklich rätselhaft. Was genau bietet diese Firma denn nun an? Reparaturen in zwei verschiedenen Ebenen? Woher bekommen sie die "Austausch"-Platinen und welche Art von Bagetell-Reparaturen führen die denn versuchsweise für immerhin 160 € selbst aus. Warum nicht gleich die "richtige" Reparatur?

Dann wirst du also deine Platine nicht mehr in die Hand bekommen, und so gibts natürlich auch keine Möglichkeit einer Kontrolle. Schade, sehr schade. Alles bis auf einen Schaden am Micro-Controller hätte ich reparieren können. Ist nun Geschichte. Danke für deine Urlaubswünsche...... Wenn du noch was tun willst, kannst du meinem Dicken auch gute Wünsche schicken. Der geht seit Langem mal wieder auf Langtour, und kann Zuspruch gebrauchen!:D

Grüße, lippe1audi

Ich muss den Thread hervorholen, denn bei einem 08er A6 ist ein ähnliches Problem zu beobac hten. Weder funktioniert die Beleuchtung der MMI-Einheit, noch geschieht etwas auf Tastendruck. Aussage des Besitzers, ihm sei da mal eine große Wasserflasche umgekippt (Was er erst Stunden später bemerkte) und seitdem geht da nichts. ...fragt mich nicht wie man hin bekommt....

Ich soll mich nur nach dem Ersatz erkunden - und der ist neu sehr teuer. 700€ sollte es vor Ort beim Händler kosten.

Es gibt diverse Gebrauchtteile für ~200€. Empfehlenswert oder eher Finger weg?

Auf was muss man achten, außer auf die korrekte Teilenummer? (Verbaut ist 4F1 919 611M H77)

 

Hallo zusammen,

es ist endlich vollbracht. MMI-Bedien-Platine wurde von der besagten, auf Kfz-Digitaltechnik spezialisierten Firma gegen eine neue getauscht und diese neu codiert, jetzt funzt wieder alles.

Wesentlich günstiger (350,- EUR) als beim Freundlichen, aber auch mit einigen Nachteilen verbunden, was die Arbeitsweise (Sorgfalt) betrifft.

Z.B. habe ich heute, zwei Tage später, eine Torx-Schraube (siehe Fotos) im Auto gefunden, die aus der Mittelkonsole zu stammen scheint.

Wie ich hier schon gesehen habe, könnte die an mehreren Stellen fehlen.

Bisher rappelt aber nix. Kann das dauerhaft zu einem Problem werden? Eigentlich habe ich keinen Bock, da wieder hin zu fahren, ist schon etwas zeitaufwändig, und wer weiß, was die wieder alles auseinanderbauen müssen, um die Stelle zu finden. MANN! Was ärgert mich sowas...

Die Flüssigkeit auf der Platine (hab die alte zurückverlangt) hat übrigens in etwa an den rot markierten Stellen (siehe Fotos) irreparable Schäden verursacht, wie mir der Techniker erklärte. Dort sieht man im entsprechenden Licht auch noch Rückstände der Flüssigkeit.

Gruß

Avantix

Imag4580
Imag4571
Imag4574

Au man, das hat ja gedauert!:mad:

Hallo Avantix!

Schön, von dir bzw. deinem MMI-Problem wieder was zu hören!

Zu der Schraube kann ich leider nichts sagen, zu den Bildern der Platine schon. "Echte" Schäden kann man darauf nicht erkennen, und leichte farbliche Veränderungen dürften nur optisches, aber nichts technisches bewirken. Natürlich sieht man aus der Nähe, ggf. mit Hilfe einer Lupe mehr, bzw. überhaupt irgendwas. Da die Bilder auch keine höhere Auflösung zulassen, sind sie leider keine Hilfe. Auf dem Foto Nr. 2 sieht man zwei von dir angelegte rote Kreise, bzw. Ovale. Links im Rechten - :D - liegt ein Schalter, und links davon scheint es so zu sein, als hätte da jemand die Unterbrechung einer Leiterbahn nachgelötet. Aber wie gesagt, die Quali der Fotos lässt mehr nicht zu.... Auf dem Foto 3 ist nur der Bereich der Steckverbindung eingekreist, aber sonst nichts Auffälliges.

Da hilft nur: Zusenden! Mache 'ne Warensendung draus, oder ein Päckchen..... alles im Dienste der Wissenschaft, versteht sich!;)

Grüße, lippe1audi

Tut mir leid für die schlechten Bilder... habe nochmal zwei aus geringerer Entfernung gemacht. Die roten Kreise sollen lediglich die Bereiche markieren, die mir der Techniker gezeigt hat. In diesen Bereichen wäre durch die Flüssigkeit eben ein Schaden entstanden. Wenn ich richtig verstanden habe, auch an der Steckverbindung.

In dem rechten Kreis ist der Schalter, der unter dem Pfeil-nach-Rechts (->, oder auch Skip) - Schalter liegt. Dieser tat es ja auch gar nicht mehr.

Alle anderen Schalter taten es ja, aber bei den 4 Funktionsschaltern, die um den zentralen Drehschalter positioniert waren, waren die Funktionen vertauscht. Zunächst nach dem "Zufallsprinzip", nach der ersten Reinigung der Platine durch die Firma im Juni waren die Funktionen wenigstens "konstant" vertauscht, so dass ich zumindest wusste, welchen falschen Schalter ich drücken musste, um die richtige Funktion zu kriegen ;)

Ok, ich kanns dir zuschicken. Adresse bitte per Boardmail. Was möchteste für die Rep. haben?

Imag4607
Imag4608

Tach, "Avantix"!

Auf dem ersten der beiden neuen Bilder - danke dafür - sieht man durchaus "kräftige" Lötungen. Eine davon betrifft komischweise eine Durchkontaktierung. An der gibt es normalerweise nichts zu löten, es sein denn, die Kontaktbahn wäre direkt daneben beschädigt. Wie auch immer, ich wäre schon interessiert daran, die Platine hier zu haben. Aber.....

...aber eine Reparatur kann ich dir nicht versprechen. Ich würde mir Mühe geben, Fehler zu finden, und wenn die durch Löten oder Neuverlegen von Kontaktbahnen zu beseitigen sind, dann wird das so ausgeführt. Aber ob dadurch alle eventuell möglichen Fehler erfasst werden, ist schwer im Voraus und ohne Glaskugel zu sagen. Immerhin ist das eine Multilayer-Platine, da liegen auch Leiterbahnen drin, die von außen weder sichtbar noch zugänglich sind. Und wenn ein Microcontroller einen Klatsch haben sollte, und sei es auch nur "ein ganz Kleiner", dann ist Hängen im Schacht - wie man im Pott so sagt. Sowas "reparieren" Spezial-Firmen, aber in der Regel auch nur, indem sie die Platine tauschen. Der wirtschaftliche Aufwand, einen MC abzulöten und einen neuen drauf zu löten, liegt bei mindestens 100 bis 120 €! Und ob sich so'ne winzige Marktlücke rechnet.....?:confused:

Also zusenden gerne, ich tue Mögliches, und kosten......: erst mal nichts. Sollte sich ein Erfolg einstellen, darfst du gerne meine Kaffekasse füllen. Ansonsten riskierst du nur das Porto für die Hinsendung, zurück sende ich aus meiner K-Kasse.

grüße, lippe1audi

Hallo Lippe,

mir ist schon klar, dass du eine Reparatur nicht versprechen kannst. Dazu musst du das Ding ja erstmal begutachten. Ich finds aber toll, dass du dir das generell und überhaupt mal ansehen möchtest. Und bitte, nicht zuviel Zeit dafür opfern. Wenn du recht schnell feststellst, dass das Dingen hinüber ist, iset joot. 100,- EUR möchte ich dafür nicht noch zusätzlich zu meinen jetzigen Reparaturkosten ausgeben, auch wenns sicherlich ein günstiger Preis ist. Ich hab ja jetzt was Neues drin mit 2 Jahren Garantie :)

Gruß,

Avantix

Vor etlichen Monaten hatte mir ein User freundlicherweise seine MMI-Platine für Untersuchungen zur Verfügung überlassen (es ist nicht die von "Avantix"). Diese P hatte den üblichen Flüssigkeitssturz erlebt.

In dem hochkomplexen Layout einer 3-Layer-Platine, übersät mit winzigen SMD-Bauteilen ein schadhaftes Teil auf Gut-Glück zu suchen, kann man vergessen. Also bleibt, sich in die Systematik der Schaltung einzuarbeiten. Dazu gehört u.a. das Erkennen und Testen der Transistoren, und das im eingebauten Zustand, was sehr fehlerträchtig ist, und vor allem der Versuch des Erstellens eines Schaltplanes. Dabei geriet ich heuer erst in eine Sackgasse, dort in eine Fallgrube, und darin war noch eine Sprengfalle versteckt.:mad: Will sagen:

Als mir vom Suchen schon der Kopf rauchte, fand ich Transistoren, die defekt schienen. Erst später entdeckte ich, dass die besondere Art der Transistoren zu Messergebnissen führte, die in die Irre leiteten. In die Irre führte ebenfalls die aufgedruckte Bezeichnung, die laut Inet-Recherche auf einen „nicht-richtigen“ Tr. wies, was den Grubensturz ausmachte. Beim Versuch, den Richtigen zu finden, holte ich mir Hilfe in einem Elektronikforum, das für rüden Umgangston berüchtigt ist. Es gibt dort nicht gerade wenig User, die nur darauf lauern, über einen scheinbar Hilflosen herzufallen und ihn persönlich für seine unverzeihliche Unwissenheit haftbar machen wollen, und genau das passierte dort schon wieder. Dieses gewisse Forum ist echt ein Sozialfall! Aber es gab auch andere User, und irgendwann war der richtige Tr.-Typ gefunden.

Die Schäden an der Platine sind auf den beiden Fotos dargestellt. Zunächst sind einige der äußerlich sichtbaren Ätzschäden der Flüssigkeit blau gekennzeichnet. Grün ist die Leiterbahnverbindung vom Plus-Anschluss zum ersten wichtigen Bauteil – einer Diode – erkennbar. Rot – das ist die Unterbrechung ausgerechnet einer Leiterbahn, die von außen – also von beiden Seiten – gar nicht sichtbar ist. Die verschwindet in der Mitte der Platine und führt „unterirdisch“ zu einem anderen Punkt. Ein unterirdischer Schaden, das ist wahrlich etwas Ungewöhnliches.:eek: Zerstört hat es auch noch den rechts unten in der Ecke kaum sichtbaren Leistungs-Transistor, dem hat es eine Diodenstrecke zerrissen.

Ungewöhnlich ist das wahrlich. Erwarten würde ich, dass das schwächste Glied in der Kette – und das ist fast immer der Transistor – reisst und der Rest der Kette heil bleibt. So‘ne Leiterbahn verkraftet mehrere Ampere. Da muss ein fulminater Strom durchgeflossen sein!

Die Leiterbahn zu flicken, ist nicht das Prob. Für den Transistor muss ich erst Ersatz ran schaffen. Ob das weiterhilft, kann erst in der nächsten Woche betrachtet werden.

Platine-oben
Platine-unten

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 3. September 2016 um 00:18:46 Uhr:

....es ist endlich vollbracht. MMI-Bedien-Platine wurde von der besagten, auf Kfz-Digitaltechnik spezialisierten Firma gegen eine neue getauscht und diese neu codiert, jetzt funzt wieder alles.......

................. ..................

Die Flüssigkeit auf der Platine (hab die alte zurückverlangt) hat übrigens in etwa an den rot markierten Stellen (siehe Fotos) irreparable Schäden verursacht, wie mir der Techniker erklärte.....

Hallo "Avantix"!

Irreparabel! Hört, hört! Na dann schau mal, die linke Platine ist die Deine!

Gestern hatte ich die eine P im Clinch, heute die .......is klar! Beide waren tot, da rührte sich überhaupt nichts. Konnte auch nicht, denn alle 3 Leistungstransistoren, die für die Stromversorgung zuständig waren, hatten keine Verbindung zu Plus. Das ließ sich aber augenscheinlich wieder herstellen, nix unreparabel! Warum so'ne Spezialfirma das nicht schafft, da darf sich jeder seinen Reim drauf machen. Gut, ich hatte auch erst ein Weilchen gewühlt, aber immerhinque mache ich das zum ersten Male an diesen Platinen. Fast alle Tasten zeigen auch Reaktionen. Bei den Funktionstasten um den Haupt-Drehregler muss ich noch nachkontrollieren.

Weil es immer wieder ein schönes, nach einer Rep auch emotionales Erlebnis ist, eine echt leuchtende LED zu bewundern, dürft ihr das auch gleich zweimal erleben.

Grüße, lippe1audi

2xmmi1
2xmmi2

@" Warum so'ne Spezialfirma das nicht schafft, da darf sich jeder seinen Reim drauf machen."

Ich denke die Spezialfirma würde das schon schaffen, nur gibt es da zwei Gründe wieso sie es höchstwarscheinlich nicht machen:

1.Wollen die was verdienen.

Wenn sich ein Techniker drei Stunden hinsetzt und die ganzen Leiterbahnen auf unterbrechung durchmessen soll wird es teuer, das will kein Kunde bezahlen.

2. Will der Kunde natürlich Garantie auf die Reparatur.

Durch den Flüssigkeitsschaden kann keiner sagen was noch vorgeschädigt ist.

Fällt das Teil in der Garantiezeit wieder aus will der Kunde natürlich eine kostenlose Reparatur, diese Kosten muss die Firma tragen.

Fällt das Teil ausserhalb der Garantie aus ist der Kunde sauer weil er viel für die Rep. bezahlt hat und darf wieder Bezahlen.

Für einen selbst oder Gefälligkeitsreparatur für Bekannte ist das i.O. aber für jemaden dem man Entgeld verlangt würde ich das auch nicht machen!

Der nächste "irreparable" Schaden an der Platine von "Avantix" MMI-Bedieneinheit ist gerade auch repariert worden: Die Pfeiltaste "rechts" funktioniert auch wieder. Hatte schlicht die Verbindung verloren, aber die kann man ja....., wenn man kann!:D

"Avantix" hatte als weitere Fehler vermeldet, dass die 4 Funktionstasten um den dicken Drehregler in der Mitte der Konsole zwar funktionieren würden, sie hätten aber die Funktion getauscht.:mad:

Ob das wieder normal funktionert, kann ich im Moment nicht sagen, aber den Tausch kann ich zu erklären versuchen:

Alle Taster, bzw. Hebel, bzw. Druckschalter auf der Platine führen zu jeweils einem Schalter mit "Knackfrosch-Charakteristik". Der schaltet eine der Betriebsspannungen - in diesem Fall 5 Volt - schlicht durch, also 5 V ja oder nein. Die Leitungen dieser Schalter führen alle diretissima auf den MicroController (MC) . Und da sind sie plötzlich doppelt belegt!!!:eek: So ist z.B. die Leitung der "Return"-Taste mit demselben Pin am MC verbunden wie diejenige der linken/unteren Funktionstaste!:eek:

Wie unterscheidet der MC, welche Taste gedrückt wurde?:confused: So ganz klar ist mir die Angelegenheit nicht, aber ein Muster ist dennoch zu erkennen. Bei der Hälfte dieser Doppel-Tasten führt das Schalten zu einem Spannungs-Sprung von Null auf ca. 4,35 Volt. Bei der anderen Hälfte springt es erst auf 4,6 Volt und nach Micro-Pause weiter auf 4,9 Volt. Bauteile "von außen" dürften das eigentlich nicht verursachen, in den winzigen Schaltern wird keine Elektronik verbaut sein! Eigentlich! Würde mich jedenfalls überraschen. Oder sollte da z.B. und u.a. eine Diode drin sitzen? Wie auch immer - dieses System der doppelt genutzten Datenleitung ist ganz sicher für den von "Avantix" beobachteten Trouble zuständig. In diesem Fall beschäftigt mich allerdings auch die Frage, ob das reparabel ist. Für heute raucht der Kopf zur Genüge: FEIERABEND ! :D

Gruß, lippe1audi

Hallo lippe1audi,

Menschenskind, du hängst dich ja richtig rein... vielen Dank dafür. Darf man fragen, wie lange du für die bisherige Fehlersuche und -behebung benötigt hast?

Mich hat man ja 4 Stunden warten lassen, um dann festzustellen, dass man nicht reparieren könne...

@patru:

Deine Vermutung ist sicher richtig. Klar will die "Spezialfirma" auch Geld verdienen und muss entsprechend Garantie bzw. Gewährleistung geben.

Die "Spezialisierung" liegt vermutlich darin, entsprechende Ersatz-Platinen günstiger besorgen zu können, als Audi sie verkauft. Der Austausch bei Audi wäre fast 3x so teuer geworden.

Gruß

Avantix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?