MMI 3G - Kartenupdate kostenlos beim Händler auf Festplatte?

Audi A4 B8/8K

Kann man bei dem neuen MMI 3G (das mit Festplatte) künftig Kartenupdates etc. kostenlos (wenn der Freundliche wirklich freundlich ist) machen oder muss irgendwie doch immer mal die neue DVD eingelegt werden (zur Überprüfung)?
Soweit ich weiß, ist das Kartenmaterial ja auf der Festplatte installiert - wenn es von der beiliegenden DVD dorthin kopiert wurde.
Hat da jemand schon ein passendes Wissen?
Mein Auto kommt ja erst noch...............warten ist so sch...... ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Es gibt für den aktuellen A4 zwei Varianten des MMI 3G Systems.

Das einfachere System trägt die Bezeichnung "MMI Navigation"

Das erweiterte System hat hingegen die Bezeichnung "MMI Navigation plus"

Einer der Unterschiede besteht darin, dass die Variante plus mit einer Festplatte ausgestattet ist, während die einfachere Grundversion mit einer DVD arbeitet.

Wenn also bei Ebay DVD für das MMI 3G angeboten werden, ist das nur für die Grundversion vorgesehen.

Beim "MMI Navigation plus" gibt es keine Nav- DVD mehr.

Die Kartendaten sind bereits auf der Festplatte und Updates werden durch die Werkstatt auf die Festplatte aufgespielt.

Man erwirbt bei seinem Audi Betrieb eine Lizenz und die Werkstatt spielt das Update dann auf.

Aus Lizenzgründen geht das gar nicht anders.

Bei einem Systemen mit DVD Laufwerk konnte ich mit 1 DVD nur ein Fahrzeug updaten, da die DVD immer im Gerät verbleiben muss.

Bei einem Festplattensystem , kann ich dann aber mit einer DVD beliebig viele Fahrzeuge updaten.

Das würden die Zulieferer der Kartendaten niemals mitmachen.

Die Frage die noch zu klären wäre, ist die nach dem Preis für das Update.

Vermutlich liegt dieser aber noch gar nicht fest, weil bislang vermutlich noch gar kein Update vorhanden ist.

Ich glaube von "kostenlos" sollten wir da mal nicht ausgehen.

mfG

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Mich würde mal interessieren, was ihr für Softwarestände beim MMI 3. G plus habt?! Meiner ist MJ 2010 (Juli 2009) und hat den Stand lt. Anhang....

Meine Softwareversion ist die gleiche: P0022_D1

Aber bei der Navi-DB-Version hab ich: 8R0060884J ECE 5.10.5

Den hab ich am 5.1.10 abgeholt...

Hallo,

ich habe heute einmal in meinem Autohaus nachgefragt.

Zum Updaten von Nav-Systemen mit Festplatte gibt es keine DVD mehr.

Das Kartenupdate wird in der Werkstatt auf das System aufgespielt.

Kosten konnte mir auf die Schnelle keiner nennen.

Systemupdates werden im Rahmen der Inspektionen ohnehin aufgespielt.

Da Festplattensysteme erst seit kurzer Zeit verbaut werden, wurde bislang von der Werkstatt noch kein Kartenupdate aufgespielt.

mfG

also ich hab mal das gefunden
http://cgi.ebay.de/...QcmdZViewItemQQptZNavigations_CDs_software_1?...
nur wie das dann genau funktionier weiß ich auch net

Die ist aber wohl nicht für das Festplattennavi, sondern das 3G mit DVD.

Ähnliche Themen

Das 3G ist normal das Festplattennavi mit DVD.

Ich glaube Audi sagt auch zum neuen kleinen Navi mit DVD (ohne Platte) auch 3G, das mit Platte ist dann das "plus".

Hallo,

Es gibt für den aktuellen A4 zwei Varianten des MMI 3G Systems.

Das einfachere System trägt die Bezeichnung "MMI Navigation"

Das erweiterte System hat hingegen die Bezeichnung "MMI Navigation plus"

Einer der Unterschiede besteht darin, dass die Variante plus mit einer Festplatte ausgestattet ist, während die einfachere Grundversion mit einer DVD arbeitet.

Wenn also bei Ebay DVD für das MMI 3G angeboten werden, ist das nur für die Grundversion vorgesehen.

Beim "MMI Navigation plus" gibt es keine Nav- DVD mehr.

Die Kartendaten sind bereits auf der Festplatte und Updates werden durch die Werkstatt auf die Festplatte aufgespielt.

Man erwirbt bei seinem Audi Betrieb eine Lizenz und die Werkstatt spielt das Update dann auf.

Aus Lizenzgründen geht das gar nicht anders.

Bei einem Systemen mit DVD Laufwerk konnte ich mit 1 DVD nur ein Fahrzeug updaten, da die DVD immer im Gerät verbleiben muss.

Bei einem Festplattensystem , kann ich dann aber mit einer DVD beliebig viele Fahrzeuge updaten.

Das würden die Zulieferer der Kartendaten niemals mitmachen.

Die Frage die noch zu klären wäre, ist die nach dem Preis für das Update.

Vermutlich liegt dieser aber noch gar nicht fest, weil bislang vermutlich noch gar kein Update vorhanden ist.

Ich glaube von "kostenlos" sollten wir da mal nicht ausgehen.

mfG

Hallo,
mal meine letzte Info vom Freundlichen von heute:
Kartenupdate erfolgt in der Werkstatt online.
Man muß eine Lizenz kaufen und dann macht der Freundliche das update üder Intra-Netz.
Preis ähnlich wie bei DVD ca. 280,--

Gruß tiger_r

Zitat:

Original geschrieben von tiger_r

Hallo,
mal meine letzte Info vom Freundlichen von heute:
Kartenupdate erfolgt in der Werkstatt online.
Man muß eine Lizenz kaufen und dann macht der Freundliche das update üder Intra-Netz.
Preis ähnlich wie bei DVD ca. 280,--

Gruß tiger_r

Die merken ja nix mehr...für 280.- EUR bekommt man schon 3 Navi's mit aktuellen Karten (Europa) von Namenhaften herstellern.

Wir haben in unserem Fuhrpark einen Audi A8 EZ 10/2008 mit dem MMI Plus und haben uns bei eBay eine aktuelle 2010er 3G DVD ersteigert. Wenn ich diese DVD einlege, passiert NICHTS! Auch nicht wenn ich im MMI unter Updates suchen direkt das DVD-Laufwerk anspreche! Gibt es da wirklich gar keine Möglichkeit? Kann man evtl. via VAG-COM/VCDS irgendwo ein Bit setzen oder löschen, das er die DVD annimmt?

Update per SD-Karte, ab Juli 2010!

Zitat:

Original geschrieben von Mousebeard

Wir haben in unserem Fuhrpark einen Audi A8 EZ 10/2008 mit dem MMI Plus und haben uns bei eBay eine aktuelle 2010er 3G DVD ersteigert. Wenn ich diese DVD einlege, passiert NICHTS! Auch nicht wenn ich im MMI unter Updates suchen direkt das DVD-Laufwerk anspreche! Gibt es da wirklich gar keine Möglichkeit? Kann man evtl. via VAG-COM/VCDS irgendwo ein Bit setzen oder löschen, das er die DVD annimmt?

Nö, weil das die DVD für das DVD Navi 3G ist, welches ja auch keine Festplatte hat. Klarer Fehlkauf, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Nö, weil das die DVD für das DVD Navi 3G ist, welches ja auch keine Festplatte hat. Klarer Fehlkauf, sorry.

Fehlkauf nicht unbedingt, wir haben noch einen Q7 mit MMI 3G...

Na wenn der dann das MMI 3G ohne Plus hat ist ja alles gut, nur das mit Festplatte wird nichts damit anfangen können.

Hat er und ich denke in Zukunft werden wir hier nur noch das MMI 3G ohne plus für die Firmenwagen bestellen...

Deine Antwort