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MMI 2G Ausfall

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:05

Hallo Community,

ich bin bzgl. des MMI des unten aufgeführten Audi ratlos.

Ich habe alle zugehörigen Steuergerätestecker durchgemessen - überall liegen 12V an. Sicherungen zuvor natürlich auch alle gecheckt. Per MOST-Prüfschleife alle Steuergeräte gebrückt. Fehler bleibt immer derselbe.

Die Symptome sind:

1. MMI komplett tot, alle anderen SG arbeiten, CD-Wechsler, Navigerät, Bedieneinheiten funktionieren.

2. leicht feuchte Dämmmate im Kofferraum hinten links. SG liegen im Einbaurahmen aber erhöht und sind trocken

3. Nur bei manchen Steckern leuchtet der MOST-Bus Anschluss, wenn man die Schleife einsteckt.

Die Vermutung liegt nahe, dass das Diagnoseinterface J533 tot sein muss, weil dies doch eigentlich den "Ring"-Ausgang bietet oder liege ich falsch.

Bin für jeden Tip dankbar

PS: Hab nen neuen Motor eingebaut und kann den Ölstand nicht checken ^^

Ringbruchdiagnose
MMI-Steuergerät J523
Steuergeräteabbild
+2
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21 Antworten

Angaben zu dem MMI System fehlen.

Ringbruchdiagnose mit VCDS(Original?) bei -3dB durchgeführt?

Mostbus brücken wenn das MMI nichtmal hoch fährt bringt nichts.

Wenn im Display kein Audi Logo kurz erscheint, die Sicherungen hierfür i.O. ist, ist entweder die HU(Bild 2) oder das Bedienteil(ganz selten) defekt.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:22

Hallo Patru und danke für die schnelle Antwort.

VCDS ist original - habs aber bei Standard durchgeführt.

Und ja - das MMI-Display gibt kein Zeichen von sich. Die HU hab ich schon quer getauscht. Gab von Kufatec ne gebrauchte aber geprüfte die binnen einem Tag hier war. Die hab ich als erstes getauscht - ohne Erfolg, weder im Fehlerspeicher noch in der Ringbruchdiagnose.

Welches "Bedienteil" meinst du konkret? Die Mittelkonsolenschalter rund um den Ganghebel?

Mich wundert nur, dass in der Ringbruchdiagnose wirklich alles fehlerhaft ist, sodass ich nichtmal weiß, wo ich anfangen soll wenn alle bestromt werden.

Kann es das Display auch "nur" das Display sein? Dagegen würde sprechen, dass die Steuergeräte alle nicht erreichbar sind.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:23

Achso und es müsste das MMI 2g+ sein vor KW44/2008

Hast du die Sicherung für die HU geprüft bzw durchgemessen ob diese i.O. ist?

Am Display kanns nicht liegen.

Wenn eine Test HU auch nicht Funktioniert Spannungsversorgung/Sicherung oder Bedienteil das Problem.

Die Übersicht anbei ist vom 2G;

https://workshop-manuals.com/audi/a4_mk3/images/a4-15832.png

"Durch die Vernetzung der einzelnen Fahrzeugsysteme tragen zahlreiche Steuergeräte zur Funktion der Audio-Ausgabe im MOST System bei.

Diese Steuergeräte kommunizieren über verschiedene Busvarianten miteinander.

Um die Kommunikation über mehrere Busvarianten zu gewährleisten, bereitet das Diagnose-Interface für Datenbus (J533) welches mit allen Busvarianten verbunden ist, die Daten auf und leitet dieses an das entsprechende Steuergerät weiter"

 

Ein Defekt am J533 halte ich für eher unwahrscheinlich, jedoch sonst liegt ein Gebrauchtes so bei 20-50€

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:14

Zitat:

 

"Durch die Vernetzung der einzelnen Fahrzeugsysteme tragen zahlreiche Steuergeräte zur Funktion der Audio-Ausgabe im MOST System bei.

Diese Steuergeräte kommunizieren über verschiedene Busvarianten miteinander.

Um die Kommunikation über mehrere Busvarianten zu gewährleisten, bereitet das Diagnose-Interface für Datenbus (J533) welches mit allen Busvarianten verbunden ist, die Daten auf und leitet dieses an das entsprechende Steuergerät weiter"

Eben deswegen schließe ich daraus, dass das Diagnose Interface es fast nur sein kann, da es wenn es als Schnittstelle fungieren soll als einziges infrage kommt, wenn eben gar nichts erreichbar ist?!

Es ist übrigens das MMI 2g high. Hab das eben über die FIN abgefragt.

Hast du für das J533 zufällig ne Teilenummer zur Hand?

Wenn das Audi Logo nicht kurz im Display erscheint, schaltet die HU nicht ein.

Da die HU das haupt STG im MMI System ist, das Audi Logo nicht erscheint Funktioniert nichts.

Da kannst du alle anderen STG im System tauschen, wird aber nichts bringen.

Wenn das Diagnoseinterface def. wäre würde das Audi Logo erscheinen, dieses kann man mit der Brücke auch Brücken. Man kann dann allerdings über Diagnose nicht mehr auf das MMI zugreifen.

Meine beim 3G wenn man den LWL Stecker im Kofferraum oder am CD Wechsler zieht und dann Zündung An macht erscheint einmal kurz das Logo, danach kann man es so oft Probieren wie man will, das Display bleibt Dunkel, LS kein Mucks, Bedientasten an der MKL meine ich sind nicht mehr am Leuchten.

 

___

Keine Unterschiede, Gateway anbei sonst;

Avant;

https://audi.7zap.com/.../#30

Limo;

https://audi.7zap.com/.../#30

 

 

Index G wurde durch L ersetzt, L durch Q

Index K wurde durch P Ersetzt

Den Unterschied zu "K-P" und "G-L-Q" wüsste ich nicht, vernute es hat mit den Funktionen verschiedener Assistenzsysteme zu tun, Low und High !?

 

Du kannst es aber auch sonst auslesen welche Teilenummer Verbaut ist!

 

 

Nach dem Tausch müsste es angepasst werden und Komposchutz beim :-) Aufheben lassen.

___

Zum FS Auszug von Dir;

https://img.motor-talk.de/Ko0pU-QG4idY7YtF.59.jpg

Gibt es dazu auch den kompletten Scan wo die Fehlercodes mit beistehen, auch von den anderen Sachen wie Klima und Zentralelektrik?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 27. Januar 2024 um 21:51:12 Uhr:

Meine beim 3G wenn man den LWL Stecker im Kofferraum oder am CD Wechsler zieht und dann Zündung An macht erscheint einmal kurz das Logo, danach kann man es so oft Probieren wie man will, das Display bleibt Dunkel, LS kein Mucks, Bedientasten an der MKL meine ich sind nicht mehr am Leuchten.

Hier handelt es sich um das 2G, bei diesem erscheint bei jedem einschalten für ein paar Sekunden das Audi Logo.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:09

Kurzes Update:

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal rüber in die Werkstatt.

Durch das ganze hin- und Hergemesse bei eingeschalteter Zündung ist das Energiemanagement aktiv geworden.

Ich habe danach natürlich die Batterie zum laden angehangen. Als ich jetzt rüber bin um den Softreset per 3-Tasten-Druck zu testen, habe ich die Batterie wieder angehangen und zack -> Audi-Logo erscheint für ein paar Sekunden. Danach wird es schwarz. Habe dann auch die HU´s nochmal quer getauscht und ne erneute Ringbruchdiagnose gemacht, ergenislos.

Bei beiden HU´s geht nur kurz das Logo an. Jedenfalls kann ich jetzt das Diagnosesteuergerät wieder anwählen und das bleibt fehlerfrei.

Wie mach ich jetzt weiter?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:12

Achso noch vergessen zu erwähnen. Die Tasten der Bedieneinheit bleiben farblos.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:34

Zitat:

 

Zum FS Auszug von Dir;

https://img.motor-talk.de/Ko0pU-QG4idY7YtF.59.jpg

Gibt es dazu auch den kompletten Scan wo die Fehlercodes mit beistehen, auch von den anderen Sachen wie Klima und Zentralelektrik?

Ja gibt es. Da war nur drin:

Kältemitteldruck zu gering -> stammt noch von der Motorrevision

Bordnetzsteuergerät -> "Bitte Fehlerspeicher auslesen"

Hast du das Ladegerät auch richtig angeschlossen so dass das BMS das auch mitkriegt?

Wenn das Audi Logo erscheint ist schonmal gut.

Lass die Batterie mal richtig laden und mach nochmal eine RBD bei -3bB.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 21:56

Leider hab ich nur son altes (aber zuverlässiges) Ding. Ich klemm dazu immer +und- ab, lass das ne Nacht so stehen und am nächsten Tag läufts dann wieder. Ob das BMS das nach dem Anklemmen registriert, weiß ich leider nicht.

Im Diagnoseinterface konnte ich jedenfalls sehen, dass die Ladekapazität bei 10% lag.

Hatte es jetzt 6 Stunden dran und RBD bei -3db gemacht, ohne Erfolg. Kann es aber morgen nochmal checken, wenn das Ladegerät weitere 10 Stunden dran hing.

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