ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML für den Alltag (Anhänger, Stadt, Land)

ML für den Alltag (Anhänger, Stadt, Land)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:05

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues (altes) Alltagsauto zulegen welches ich vorwiegend für die Stadt und das direkte Umland (ca. 50 km Radius) benutze. Für weitere Strecken nehme ich dann den Kombi, den ich ansonsten fahre.

Genauer gesagt geht es um die Anforderung Anhänger ziehen (bis zu 2,5t.) und ganz allgemeine Dinge wie Einkäufe erledigen und Fahrten zur Arbeit. Die Gesamtlaufleistung sollte bei ca. 6000 km im Jahr liegen.

Der Verbrauch ist mir daher recht egal. Überzeugt bin ich gerade von den großen V8 Benzin-Motoren, da ich einen M113 bereits im SL habe.

Ein wenig Schraubererfahrung habe ich bereits, genauso ist die StarDiagnose vorhanden und eine Grube. Sowas sollte ja zwangsläufig in fast jeder ML - Garage vorhanden sein :)

Die Frage ist eben ganz klar in welchem Rahmen sich der Preis bei einem "guten" Fahrzeug befinden sollte und woraus speziell zu achten ist. Genauso welcher Motor wohl geeignet wäre (ich fahre gerne und nutze gerne die 300 PS beim anderen Auto). Ich bin auf das Auto nicht komplett angewiesen, von daher ist es nicht sonderlich tragisch wenn es einmal paar Tage in der Garage verbringen muss.

Die Investitionssumme für ein Fahrzeug, war erstmal gefahren werden kann, sollte um die 5000 - 6000 Euro liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Der ML ist ein Fahrzeug, genauso wie der alte Audi A6, die immer mal haben wollte aber wegen der Zuverlässigkeit auf Langstrecke nicht gekauft hatte. Nun ist die Gelegenheit und ich möchte sie gerne wahrnehmen.

Viele Grüße

Marcel

PS: Umweltplakette ist in Nordhessen erstmal völlig egal

Beste Antwort im Thema

Wieso bist du dann überhaupt hier :D

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Dann kannst du dir zwischen 430er / 500er und 55er was aussuchen.

Verbrauch liegt relativ ähnlich bei gleicher Fahrweise.

Der dürfte im Stadt / Kurzstreckenbetrieb bei 18/20 Liter sein.

Ich würde es vom Erhaltungszustand abhängig machen.

Mit 5-6 K EUR kommt man schon ein stück weit.

Wenn dann alle Wartungsstaus und vermurkste Stellen behoben sind,

fährt dein M zuverlässig und verwöhnt dich.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:21

Hallo Ro,

na das klingt doch schon soweit ganz gut :) Verbrauch macht absolut nichts, solange es nicht viel mehr als 25l/100km sind, was ich nicht denke bzw. vom M113 nicht gewohnt bin (fahre ihn mit ca. 12,5 l/100km).

Auch das mit der Zuverlässigkeit hört sich sehr gut an. Zu mindestens sollte er nicht jede Woche irgendwas haben, wenn er doch nur 100 km in dieser fährt.

Jetzt die Große Frage, wie findet man denn ein schönes Exemplar, bzw. hat hier eventuell jemand so einen abzugeben? Ich weiß ja, dass du Ro nur Diesel fährst ;) Wenn sich nichts verändert hat, seitdem wir mal telefoniert haben (5 Jahre her). 270 CDI und 400 CDI waren das soweit ich weiß.

Viele Grüße

Marcel

Nun, da hat sich so der eine oder andere Benziner schon noch eingeschlichen...

 

 

LG Ro

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:40

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 16. Juli 2018 um 19:25:35 Uhr:

Nun, da hat sich so der eine oder andere Benziner schon noch eingeschlichen...

LG Ro

Ohoh, was ist es denn geworden? Damals war mal die Rede von einem 55AMG. ;)

Wäre denn der 320 bzw. 350 nicht auch in Ordnung für mich? Leistungstechnisch natürlich nochmal ein Unterschied.

Dachte du wolltest V8 fahren ?

Da passiert noch ein wenig was, wenn du aufs Pedal drückst.

Beim 320er verändert sich da eher nur das Ansauggeräusch :D

 

LG Ro

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:49

Nun ich hatte ja nur geschrieben, dass ich "überzeugt" davon bin. Ein schnelles Fahrzeug macht auch der 55 AMG nicht unbedingt aus dem ML. Beim SL sieht das schon ein wenig anders aus.

Aber wenn der V6 doch so schwach ist, muss ich die Suche wirklich nur auf die V8 beschränken. Ich bin ehrlich gesagt vom ML lediglich mal einen 270 CDI mit ca. 200 PS gefahren, welcher mich nicht sonderlich überzeugt hat.

VG Marcel

Besser nicht unbedingt, aber sicherlich etwas preiswerter.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:55

Naja gut darum geht es jetzt gar nicht so speziell.

Wenn es einen wirklich tollen gibt, in tollen Farben würde ich auch etwas mehr für die Anschaffung ausgeben.

Mein Problem liegt jetzt darin etwas passendes zu finden bzw. einen zu finden der nicht gleich 3000 Euro Reparaturkosten verursacht.

LG Marcel

Bei nur leichtem Wartungsstau sind 3K EUR gleich weg.

(wenn man es den richtig gemacht haben will und nicht

der Quark mit Zeitwert gerechter Reparatur,

was eigentlich heißt:

so zusammenpfuschen, das die Kiste es grad

wieder vom Hof schaft, weil es nix Kosten darf)

 

LG Ro

Hallo Marcel,

naja der 55er macht aus dem ML schon einen Flotten Zeitgenossen das wird Dir Roland auch bestätigen können.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das der 55er viel Spaß und wenig Ärger macht, ich Wohne Ländlich fahre ab und wann in die Stadt (Köln) und komme mit 15 Liter auf 100 KM ganz gut klar.

Letztes Wochenende habe ich die 150.000 km voll gefahren:)

Ich fahre auch ca. 6.000 km pro Jahr, für diese Jahresleistung wäre der Diesel eher Ungeeignet.

Mach mal eine Probefahrt mit einem ML 55 AMG ich bin sicher danach bist Du Infiziert, ich hätte auch nicht gedacht das so eine Barocke Schrankwand so abgeht :)

Gruß Detlef

Themenstarteram 11. August 2018 um 17:38

Servus zusammen,

bislang habe ich noch keinen ML gefunden, habe aber auch nur wenig geguckt, da ich beruflich viel zu tun hatte. Jetzt geht es aber in die nächste Runde. Budget würde ich nach den bisherigen Erfahrungen etwas hochschrauben und würde in Richtung 500 er oder noch lieber 55 AMG gehen.

Mal sehen was sich so finden lässt.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 1. September 2018 um 8:43

Hallo,

es geht jetzt los. Diesen Monat habe ich komplett Zeit um ein Fahrzeug zu finden, her zu holen und etwas in Schuss zu bringen. Bei dem "in Schuss bringen" würde ich aber sehr gerne eher weniger machen müssen ;)

Bei den aktuellen Benzinpreisen schaue ich auch immer mal, ob nicht ein Diesel besser wäre, aber bei den paar KM von mir ... naja ich weiß ja nun gar nicht.

Also wie würdet ihr an die Sache heran gehen?

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 16. Juli 2018 um 19:49:25 Uhr:

Aber wenn der V6 doch so schwach ist, muss ich die Suche wirklich nur auf die V8 beschränken.

Wenn möglich, solltest du beide Varianten probefahren, also V6 und V8.

Weil so schwach sind die V6 nun auch wieder nicht.;)

Wenn du allerdings auf den Sound stehst, geht am V8 kein Weg dran vorbei.

Schau auch mal, ob du eventuell etwas findest mit eingebauter LPG-Anlage

und auch hier gilt mit Serviceheft und einer einwandfreien Eintragung.

So bleiben die Spritkosten im Rahmen.

Ich habe jetzt in zwei Jahren ca. 60000km runtergespult und nur mit Superbenzin

wäre das schon arg teuer geworden.

Und bevor hier ein Verdacht aufkommt. Nein, ich gebe meinen nicht her. :p

Themenstarteram 1. September 2018 um 14:04

Moin Moin,

 

Kenne beide Motoren aus anderen Fahrzeugen zu genüge. Schach ist für mich der v6 schon, daher eher v8 und dann gleich den 55er. LPG etc halte ich nichts von und von daher lasse ich Solches auch. Nur super oder Diesel kommt in frage. Beim Benziner der 55amg und diesel der 400 er obwohl ganz klar der 400 wesentlich problematischer ist.

 

Lg Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML für den Alltag (Anhänger, Stadt, Land)