ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klimaanlage setzt kurz aus/ ML 430

Klimaanlage setzt kurz aus/ ML 430

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:02

Moin Forum, ich hab da eine kleine Frage zum Thema Air Condition beim ML 430.

Bei einer langen Autobahnfahrt bemerkte ich, dass die Klima manchmal so für eine Minute aussetzt und dann wieder anfängt zu kühlen.

Kühlmittel ist ausreichend vorhanden.

Kann es an einem Druckschalter oder Ähnlichem liegen ?

Für Tipps wäre ich dankbar...

Grüsse, Jörg

Beste Antwort im Thema

13 Ohm ist zuviel, ich habe grade mal nachgemessen und 3 Ohm abgelesen. Mit 13 Ohm reicht die Magnetkraft nicht aus.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Kühlmittel ist ausreichend vorhanden.

Kannst du diese Aussage nochmals etwas genauer ausführen?

Woher weißt du das so sicher?

Wurde erst kürzlich ein Kältemitteltausch vorgenommen und die Anlage auf Dichtheit überprüft?

Grüße

Reiner

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:33

Hallo Reiner,

ja, die Anlage wurde ein paar Tage vorher befüllt und kühlt auch, bis auf die Aussetzer eben !

Es gibt am Klimakompressor eine Magnetkupplung, welche elektrisch angesteuert wird, über welche Parameter/Schalter auch immer. Man hört dann auch immer ein Klackgeräusch, wenn diese einschaltet.

Dann ist in der Riemenscheibe noch ein Dämpfungselement aus Gummi, welches die Kraft überträgt, integriert.

Dieses Dämpfungselement war bei mir mal so verschlissen, dass die Riemenscheibe mit der Zeit immer mehr quasi "leer" durchgedreht hat.

Ersatzriemenscheiben mit Dämpfungselement gab es damals im bunten Kaufhaus - läuft bei mir jetzt wieder schon seit Jahren.

Das Ganze kann man mit etwas Geschick und Geduld wechseln, ohne den Klimakompressor auszubauen.

Grüße

Reiner

Hat man den Trockner auch ersetzt ?

Wenn die Puffer noch gut sind, würde ich den Trockner is Auge fassen....

Wobei wenn man die Anlage gefüllt hat, dann hat man sie denke ich auch Überprüft ? Hat was gefehlt ?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:26

Hallo,

nein der Trockner wurde nicht gewechselt, die kleine Werkstatt hat einfach die Anlage angeklemmt,befüllt und fertig !

Wieviel Gramm wurden eingefüllt?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:53

Ich war nicht dabei, aber ich glaube, die machen die Anlage leer und füllen komplett wieder auf !

Zitat:

@amv8driver schrieb am 10. Mai 2016 um 20:53:23 Uhr:

Ich war nicht dabei, aber ich glaube, die machen die Anlage leer und füllen komplett wieder auf !

Bis es oben raus Läuft :D :D :D

Wenn nur 50 Gramm mehr aufgefüllt wurden als vorgeschrieben, dann kommt es zu den o. g. Aussetzern im Kühlbetrieb. Weil dann der Maximaldruck zur Systemabschaltung erreicht wird, der Druck sinkt nach Abschaltung des Kompressors dann wieder (in Abhängigkeit der zu viel aufgefüllten Menge) in den grünen Bereich und die Anlage arbeitet wieder - bis zum erneuten erreichen des Abschaltdrucks.

Eigene Erfahrungswerte!

Lass die Drücke der Anlage im Kühlbetrieb prüfen. Achso, die aufgefüllte Menge sollte auf der Rechnung stehen.

Gleiches passiert auch wenn der Trockner verstopft ist.

Möglich wäre das auch aber dann hat man Probleme beim füllen der Anlage. Und die Kühlleistung dürfte gleich null sein da der Weg zum Verdampfer versperrt oder stark reduziert ist.

Dann stellt sich noch die Frage warum wurde die Anlage überhaupt neu befüllt? Einfach so oder lag ein Fehler vor?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:26

Die Anlage wurde neu befüllt, weil eben die Aussetzer da waren und ich dachte, es wäre zu wenig R134a drin.

Zitat:

@amv8driver schrieb am 11. Mai 2016 um 14:26:34 Uhr:

Die Anlage wurde neu befüllt, weil eben die Aussetzer da waren und ich dachte, es wäre zu wenig R134a drin.

Dann ist ja mal anzunehmen, dass bei der Befüllung alles korrekt gemacht wurde?!

--> vorher/nachher gleiche Symptome, dann sollte es wo anders liegen.

Drucksensor, Magnetkupplung, Mitnehmer Riemenscheibe, ....

Einfach mal alles systematisch durchchecken.

Grüße

Reiner

 

Ich komme auch gerade vom Klima-Service. Mir fiel heute in Holland die Klimaanlage aus und ich habe zunächst mal sofort die Anlage auffüllen lassen, da der letzte Service fast 3 Jahre her ist . 400g waren noch drin, wurde nach Dichtprüfung mit 750g aufgefüllt. Klima funktioniert leider immer noch nicht, denn die Kupplung zieht wohl nicht, wie ich gerade feststellen musste. Auf dem Stecker oben am Kompressor liegen 12V bei "Klima ein" an. Dürfte wohl die Kupplung hin sein oder hat jemand ne andere Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klimaanlage setzt kurz aus/ ML 430