ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 Geräusch Luftdüse links

ML 270 Geräusch Luftdüse links

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 18:57

Hallo Gemeinde,

 

Habe einen ML 270, Bj.04 und ein komisches Geräusch im Bereich der linken Lufdüse - ab ca. 120 km/h höre ich ein Rasseln oder "Zirpen".... Ich vermute irgend etwas (Blatt?) hat sich innen in der Düse verfangen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, bzw. wie baut man die Düse aus?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:06

Möchte abschließend noch dazu anmerken: nachdem trotz ausstopfen sämtlicher Einbauten im Bereich unterhalb des Lenkrades mit Schaumstoff das Geräusch wieder kam (und damit auch der Frust.....) bin ich abermals auf die Suche gegangen, diesmal außerhalb des Fahrzeugs..... und ich habe endlich die Ursache gefunden: beim Tausch der WS-Scheibe vor ca. 1 Jahr ist beim entfernen des alten Scheibenklebers ein kleines Stück (dünner abgeschabter Kleberrückstand) in die Regenwasseröffnung (ca. im Bereich des Scheibenwischermotors Fahrerseitig) gelangt! Bei gewissen Geschwindigkeiten fing das Teil leicht zu flattern an und erzeugte im Inneren das Geräusch- hab das Ding entfernt und der Vogel (“Gezirpe”) ist weg...!!

Lg

Tom

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei der linken Luftdüse könnte ich drauf wetten, dass es der Lüfter im Sicherungskasten ist, der bald seinen Geist aufgibt.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 7:09

Hab ich mir auch schon gedacht - aber nur bei höheren Geschwindigkeiten??

Zitat:

@borsi112 schrieb am 6. Mai 2016 um 09:05:58 Uhr:

Bei der linken Luftdüse könnte ich drauf wetten, dass es der Lüfter im Sicherungskasten ist, der bald seinen Geist aufgibt.

was soll den bitte der STG - Lüfter ,mit der linken Innenraum -Düse zu tun haben;)

 

sehe da keinerlei Kausalität.

 

Gruß, Michael

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:42

Habe jetzt den kleinen Lüftermotor im STG Kasten getauscht, war defekt und ist überhaupt nicht mehr gelaufen.... - Super Tip aus dem Forum, habe den günstigen Motor von Farnell genommen, passt perfekt und man hört das Gebläse wie beschrieben sogar von aussen. Aber leider ist das sonderbare "Fiepen oder Piepsen" immer noch da... habe das Geräusch während der Fahrt aufgenommen - siehe Video anbei (auf den Ton achten im Hintergrund des Fahrgeräusches). Das Ganze beginnt bei ca. 100 km/h. Habe etwas interessantes festgestellt: in einem Tunnel hört das Geräusch plötzlich auf, nach dem Tunnel ist es wieder da..... ?? . Das Geräusch ist jederzeit produzierbar... wirklich sonderbar... MB weiss keine Antwort darauf, habe mittlerweile den Tacho ausgebaut und alle dahinter befindlichen Öffnungen mit Schaumstoff gepolstert, detto hinter der unteren Abdeckung bei den Pedalen.... ich weiß echt nicht mehr weiter...

Vielleicht weiß von Euch jemand was das sein kann...

Lg

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 Geräusch Luftdüse links