ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 Startet nicht keine Tacholichter, Batterie neu.

ML 400 Startet nicht keine Tacholichter, Batterie neu.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:57

Guten Tag, Grüß Gott,

Ich wende mich, da einige Leute nicht mehr weiter wissen, an das ehrenwerte Forum. Möglicherweise kennt ja wer das Problem.

Ich UND der Mechaniker (Mercedes Werkstätte) sind ratlos. Mein ML 400, BJ 2002, W163, startet nicht. Unmittelbar nach dem Service vorige Woche (ca. 154.000 km), leuchtete nach dem Starten die Vorglühlampe auf und verlosch nach ca. 1 min. wieder.

Lt. Mech. kein Problem, Glühstift wird in den nächsten Tagen getauscht, ich kann das Auto nutzen.

Am nächsten Morgen, keine Lichter am Tacho, nur Air Bag und SRS leuchten, Motor startet nicht! Neue Batterie vor 2 Wochen!

Nach mehreren Versuchen, gingen plötzlich alle Lichter wieder an, der Motor startet einwandfrei. Sofort zum Mechaniker, Elektronikteil beim Zündschloss getauscht, alles durchgemessen und ok. Wenn Motor und Innenraum warm, keine Probleme. Lt. Mech., Auto startet jetzt ohne Probleme!!!

Am nächsten Tag das selbe Problem, Mechaniker will jetzt wieder mal das Motorsteuergerät tauschen.

Meinen Vorschlag, ein defektes Zündschloss, hat er sehr skeptisch aufgenommen. Wo könnte der Fehler liegen? Ersuche(n) um Hilfe !!

Liebe Grüße, Rudi aus Amstetten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was beutet Motor startet nicht ?

Anlasser dreht und Motor springt nicht an oder dreht der Anlasser gar nicht ?

Mercedes Werkstätte bedeutet Niederlassung mit Star Diagnose oder Bastelbude die auf Mercedes "spezialisiert" ist ?

Ist den der Fehlerspeicher mal Ausgelesen worden, idealerweise mit der Star Diagnose ?

Wenn ja, was steht im Protokoll ?

Würde ich auch gern sehen.

hi

das Problem hatte ich mit meinen 270er auch...

klemm die Batterie ab... nach 5 Min wieder dran ...

DANN - Schlüssel neu Anlernen!!!!

dann geht alles wieder ;)

hat laut mein MB - Meister wohl was mit der Wegfahrsperre zu tun... deswegen unbedingt VOR dem starten den Schlüssl neu anlernen (also die Funkfernbedienung) sonst kann es dir wie mir passieren das er mitten auf der Straße aus geht ;O

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:21

Hallo, vielen herzlichen Dank für die Reaktionen !!!

Also, beim Schlüsseldrehen keine Lichter am Tacho bis auf die o.a. Zwei, der Anlasser macht keinen Mucks, die Mercedes Fachwerkstätte, ich darf hier glaube ich keine Namen nennen, hat mehrere Niederlassungen in Österreich, ist eine große, bekannte Firma. Der Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen, ohne Ergebnis. Gestern wurden lt. Werkstättenmeister zwei Relais ausgetauscht, er meint, wie schon vorige Woche, dass der Wagen jetzt einwandfrei anspringt. Er will es am Morgen wenn es kalt ist nochmals testen.

Sehr geehrter Fernando07, danke für den Hinweis, aber wenn der Schlüssel nicht angelernt ist dürfte der Wagen dann überhaupt starten? Meiner tut es nach mehreren Versuchen. Könnte aber was dran sein, den Autoradio haben sie nach dem Austausch der Batterie auch erst mit meiner Hilfe (Code) zum laufen gebracht.

Vielen Dank nochmals.

Rudi

Also ich hab meine Batterie schon mehrmals abgeklemmt, und musste nie den Schlüssel neu Anlernen.

Wenn kein Strom ankommt müsste der FS voll mit Fehlern sein ? Wurde der + Verteiler-Punkt hinter der Batterie schon mal Überprüft ?

Das man in einer MB-Werkstatt das Autoradio nach Spannungsunterbrechung nur mit Hilfe des Kunden wieder codieren kann, halte ich für einen schlechten Witz :confused::confused::confused:.

Wenn dem wirklich so ist dann sollte man mal über den Wechsel der Werkstatt nachdenken.

Das origianal verbaute Radio wenn es das ist, von dem dann kann man bei der Auftragseingabe mit der FIN den Code mit auslesen, meist wird er im Autrag oben im vorgesehenen Feld gleich mit ausgedruckt. Wie der Code eingegeben wird steht nicht nur in der BA sondern auch im WIS, das kennen doch die Leute in deiner Werkstatt?

Wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist dann dreht je nach Bj. entweder nur der Anlasser 2 sec oder der Motor springt an und geht nach ca. 2 sec wieder aus.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:56

Vielen Dank "DerAllgi", die Mechaniker messen schon fast 2 Wochen, ich hoffe der + Verteiler-Punkt war auch dabei. Ich werde den Tipp jedoch morgen an den Meister weitergeben, jeder Hinweis ist wichtig !!!!

Danke

Rudi

Interessant wäre ob Strom überhaupt ankommt am Kombi, bzw ab wo keiner mehr kommt.

Naja man fängt ja von der Batterie an.... Blöd is halt das er im Moment anspringt... So findet man den Fehler nie, und wirklich drauf verlassen kann man sich auch nicht...

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:10

Sehr geehrter "Balmer", ich habe Karte für den Radio aus den im Wagen befindlichen Papieren rausgefischt und dem Mech. den Code angesagt, Radio ok!

Ich wohne am Land die nächste Mercedes Werkstätte ist zu weit weg.

Das Problem mit dem kurz Anspringen hatte ich auch schon, die Werkstätte wollte mir ein neues Motorsteuergerät verkaufen. Ich ließ es ausbauen und habe es zur Fa. Gla..... geschickt, hat ca. 330,-- Euro gekostet (Elko getauscht und überprüft) und alles war ok!

Habe auch diesmal die Fa. Gla..... angerufen, deren Meinung war, dass der beschriebene, derzeitige Fehler, nach ihrer Erfahrung, nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun hat.

Sehr geehrter "DerAllgi", die Mech. haben, so ihre Aussagen, vieles durchgemessen auch mit Kältespray gearbeitet.

Danke fürs Nachdenken! .... Liebe Grüße

Rudi

S. o. da steht "Mercedes Fachwerkstätte" und nicht Werkstatt auf dem Land die alles repariert was auf den Hof kommt. Das ist ein kleiner Unterschied:D, bei bestimmten Reparaturen oder Fehlersuchen.

Welche der genannten Vorschläge wurden bisher abgearbeitet?

Hat die "Mercedes Fachwerkstätte" das MB-Diagnosesystem oder womit wurde ausgelesen?

Was ist unter "Elektronikteil vom Zündschloß" zu verstehen? Teilenummer von der Rechnung wäre interessant.

Wenn der Spannungsverteiler hinter der Batterie o. k. ist, dann sollte man nach einschalten der Zündung zuerst prüfen ob an 15R am Zündschloß Spannung anliegt und K12 schaltet. Nur dann wird die Sicherungseinheit auf der Beifahrerseite mit der 15 sowie das EAM an B5, Pin 3 und das AAM an Stecker 3 Pin B5 bestromt. Die 30 an dieser Sicherungseinheit kommt direkt vom Spannungsverteiler.

Weiterhin ist zu prüfen ob an 15c vom Zündschloß beim Startvorgang Spannung anliegt. Erst dann bekommt läuft der Wegfahrsperrenvorgang an. Das AAM, das EAM und das Kombi werden versorgt.

Dazu einfach mal herkömmlich am AAM an Kammer A Pin 10 oranges Kabel messen ob dort beim starten Spannung anliegt.

Zitat:

@niki19 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:21:29 Uhr:

Hallo, vielen herzlichen Dank für die Reaktionen !!!

Also, beim Schlüsseldrehen keine Lichter am Tacho bis auf die o.a. Zwei, der Anlasser macht keinen Mucks, die Mercedes Fachwerkstätte, ich darf hier glaube ich keine Namen nennen, hat mehrere Niederlassungen in Österreich, ist eine große, bekannte Firma. Der Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen, ohne Ergebnis. Gestern wurden lt. Werkstättenmeister zwei Relais ausgetauscht, er meint, wie schon vorige Woche, dass der Wagen jetzt einwandfrei anspringt. Er will es am Morgen wenn es kalt ist nochmals testen.

Sehr geehrter Fernando07, danke für den Hinweis, aber wenn der Schlüssel nicht angelernt ist dürfte der Wagen dann überhaupt starten? Meiner tut es nach mehreren Versuchen. Könnte aber was dran sein, den Autoradio haben sie nach dem Austausch der Batterie auch erst mit meiner Hilfe (Code) zum laufen gebracht.

Vielen Dank nochmals.

Rudi

ja - darf er weil der ML einen RF Chip für dir Wegfahrsperre hat - aber warum auch immer mag die Funkfernbedienung angelernt sein - sonst muckt er....

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:57

Vielen Dank für die Hinweise!

Am Freitag den 3.2.2017 habe ich das Auto geholt. Der Meister sagt sie haben zwei Relais beim Motorsteuergerät getauscht und die Probleme traten auch nach mehreren Versuchen bei minus 3 Grad nicht mehr auf. Bin neugierig ob das Problem wieder kommt, es soll ja wieder sehr kalt werden.

Samstag u. Sonntag waren ca. 0 Grad, der Wagen startet tadellos.

Sehr geehrter "Balmer" die getauschten Teile werde ich nach Erhalt der Rechnung mitteilen, ebenso die Type des Diagnosesystemes mit dem ausgelesen wurde.

Ich habe die (sehr präzisen) Hinweise ausgedruckt und werde bei Nichterfolg des Mechanikers die angeführten Punkte mit ihm durchgehen!!!

Der Hinweis mit der Funkfernbedienung erscheint auch logisch.

Ich habe schon SEHR viel Geld in das Auto gesteckt, da ich beruflich ein zuverlässiges Fahrzeug brauche, aber es nähert sich der Zeitpunkt wo ich mich schweren Herzens vom ML trennen werde.

Ich berichte! Danke an alle und Grüße,

Rudi

Hallo,

ist das Problem denn weg? und wenn ja, welche Relais wurden denn genau getauscht?

Ich habe mit meinem ML400 ziemlich das gleiche Problem.

-> Die auch nach einem Batterietausch auftraten.

link

Gruß

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 Startet nicht keine Tacholichter, Batterie neu.